Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn der T4 Wert zu niedrig ist und der T3 gerade ganz knapp noch an der unteren Grenze ist, ist es dann schon eine Schilddrüsenunterfunktion und man muss etwas machen?
Es geht um das Blutbild von unserer Hündin.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Würde auf jeden Fall in spezialisierte Klinik fahren. Habt ihr Chemnitz im Auge? War auch ein Tip für mich
Ja, wobei Bewertungen ja z.T. auch mal durchwachsen sind... aber naja. Scheint aber auch der einzige 'spezialisierte' TA in der 'Nähe' zu sein.
Ich glaube dragonwog meint nicht den Schr. sondern das vet Center. Da würde ich auch wieder hin mit Zahn.
-
Wenn der T4 Wert zu niedrig ist und der T3 gerade ganz knapp noch an der unteren Grenze ist, ist es dann schon eine Schilddrüsenunterfunktion und man muss etwas machen?
Lg
SaccoWas sagt denn der TSH?
Gab es einen Grund dafür ? Medikamente, OP oder Ähnliches?
-
Lg
SaccoWas sagt denn der TSH?
Der TSH ist im unteren Bereich.
Sie hat bis vor 2 Wochen ( ca. 2-3 Wochen lang) Cortison bekommen. Wir wollen in 3 Wochen nochmal ein Blutbild machen um zu schauen ob die ganzen anderen schlechten Werte an dem Cortison lagen.
LG
Sacco -
Was sagt denn der TSH?
Sie hat bis vor 2 Wochen ( ca. 2-3 Wochen lang) Cortison bekommen. Wir wollen in 3 Wochen nochmal ein Blutbild machen um zu schauen ob die ganzen anderen schlechten Werte an dem Cortison lagen.
LG
SaccoDas würde ich in dem Fall vermuten. Also wäre zumindest sehr typisch.
TSH wäre bei einer klassischen SDU erhöht aber so kurz nach Cortisongabe kann man das halt echt überhaupt nicht beurteilen.
-
-
LG
SaccoDas würde ich in dem Fall vermuten. Also wäre zumindest sehr typisch.
TSH wäre bei einer klassischen SDU erhöht aber so kurz nach Cortisongabe kann man das halt echt überhaupt nicht beurteilen.
Danke, das haben wir uns auch schon gedacht.
Wir warten jetzt einfach noch die 3 Wochen ab und machen dann nochmal ein Blutbild.
Das letzte vor 6 Monaten war völlig in Ordnung und unauffällig.
Lg
Sacco
-
Endokrinologe oder Nuklearmediziner oder auch manche Sportmediziner machen normalerweise die Diagnose mit Szintigrafie oder Sonographie der Schilddrüse.
Antikörperbluttest auf Autoimmunerkrankung gehört auch mit zur Diagnose, ggf ist es Hashimoto.
Zumindest bei mir war's so, dass der Hausarzt meinen auffälligen Wert sah und mich direkt zum Fachmann in die Nuklearmedizin überwiesen hat.
Erst nach der Diagnose hab ich die Ersatzhormone bekommen.
-
Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus?
Hab einen Arzt der bei mir einen leicht erhöhten TSH wert festgestellt und in Kombination mit Gewichtszunahme und Erschöpfung eine Unterfunktion diagnostiziert hat. Jetzt soll ich erstmal vier bis sechs Wochen thyroxin nehmen und dann zum checkup (u.a. Nach Antikörpern suchen und US) kommen. Irgendwie kommt mir die Reihenfolge aber falsch vor? Ich hab eh mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, wenn die tilt krieg ich ja so schon Schweißausbrüche und das große zittern, da hab ich eigentlich echt wenig Lust jetzt mit der Schilddrüse auch noch rum zu experimentieren.
Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen? Warten? Tabletten ausprobieren? Den genauen Wert hab ich nicht, die Rede war von leicht erhöht und ich könnte ja sonst mal Hashimoto googeln, das wär normal als Frau in meinem Alter das man das bekäme 👀
Den Hausarzt bitten die Antikörper und Ft3 und Ft4 zu bestimmen das kann der auch. Trotzdem Termin beim Nuklearmediziner machen für den Schall. Bei Symptomen und AK und niedrigen Ft Werten würde ich Thytoxin nehmen. Wenn es dir nicht all zu schlecht geht würde ich jetzt allerdings erst mal abwarten bis zu den anderen Werten, das Thyroxin hat ja Auswirkungen auf die freien Werte und eventuell auch die AK, dann dauert es mit der Diagnose länger. Viel Glück, mit SD kennen dich leider gar nicht so viele Ärzte wirklich aus, alle denken aber sie tun es
-
Habe ich Clickertraining jahrelang falsch gemacht???
Oder: Wird auch die Belohnung nach dem Click ausgeschlichen?
Für mich war es jetzt IMMER so, dass nach jedem Click ein Keks/Zergel/externe Bestätigung blablabla gegeben hat. Nun hiess es am Wochenende, dass das nur am Anfang gemacht wird, bis quasi der Click als Belohnung konditioniert ist und es auch dann nur noch gelegentlich nach einem Click etwas gibt.
Der Click dient also alleine als Belohnung.
Stimmt das? -
Habe ich Clickertraining jahrelang falsch gemacht???
Oder: Wird auch die Belohnung nach dem Click ausgeschlichen?
Für mich war es jetzt IMMER so, dass nach jedem Click ein Keks/Zergel/externe Bestätigung blablabla gegeben hat. Nun hiess es am Wochenende, dass das nur am Anfang gemacht wird, bis quasi der Click als Belohnung konditioniert ist und es auch dann nur noch gelegentlich nach einem Click etwas gibt.
Der Click dient also alleine als Belohnung.
Stimmt das?Nein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!