Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Ich habe das auch so verstanden, dass der Klicker nur die 1-2 Sekunden überbrückt, in denn die Belohnung erfolgen sollte. Also nur ein Hilfsmittel fürs Timeing. Belohnt hatte ich anschliessend immer noch.


    Edith sagt: wieder mal zu langsam

  • Immer wieder dieser Blödsinn 🤦‍♀️ Du machst das völlig richtig, der Klick kündigt IMMER die Belohnung an.

  • Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen?

    Ich würde trotzdem lieber erst eine komplette Diagnostik machen lassen, bevor ich anfangen würde, Schilddrüsenhormone zu nehmen. Der TSH-Wert wird durch so viele Dinge beeinflusst, der reicht als einzelner Wert einfach nicht aus, um eine Unterfunktion zu diagnostizieren (oder auszuschließen).


    Die Antikörper-Titer werden zwar durch die Einnahme von Thyroxin nicht beeinflusst, die freien Hormone (fT3 und fT4) aber schon und auch der TSH-Wert und dann weiß man am Ende nicht, wie die Werte ohne Hormone ausgesehen hätten.


    Ich würde mir eine Überweisung zum Endokrinologen oder zum Nuklearmediziner geben lassen und den Termin dort abwarten, bevor ich Hormone nehmen würde. Eventuell kann man auch über den Terminservice der Krankenkasse schauen, ob man einen früheren Termin erhält. Eine SD-Unterfunktion ist jetzt aber auch kein Notfall, dass man sich da jetzt Sorgen machen müsste, wenn man die noch ein paar Wochen länger unbehandelt lässt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wo kann ich das denn nochmal nachlesen, respektive, was wäre denn die Begründung dafür?

    Weil: Bei Pawlow ist es ja auch so, dass der Click dann schon den Speichelfluss auslöst, also könnte ich doch in der Theorie auch nur noch jedes x-te Mal belohnen, das müsste doch eigentlich die Erwartungshaltung noch steigern.

    Oder: Ich clicke irgendwann bei einer Übung, welcher der Hund bereits kennt, einmal wenn der Hund es richtig macht, quasi auf dem richtigen Weg ist, und doppelt, wenn es absolut perfekt ist und belohne dann.

  • Wie viel trinken eure Hunde bei dem Wetter? Emma trinkt zur Zeit gar nicht. Selbst nach einem längeren Spaziergang, wenn sie hechelt und k.o. ist, trinkt sie nicht. Sie bekommt Nassfutter und hat damit natürlich schon einen Teil Flüssigkeit, aber das reicht ja nicht. Hab ihr jetzt ein bisschen Joghurt ins Wasser gemacht, dann trinkt sie etwas. Aber auch nicht so viel.

    Meine trinkt auch nichts. Manchmal nimmt sie ein paar Schlucke in der Hundespielstunde, aber damit hat es sich auch schon.

    Ich mische ihr grundsätzlich Wasser ins Nassfutter. Wenn es wärmer ist, bekommt sie zusätzlich Wasser mit miniklein geschnittenen Wiener Würstchen drin - das klappt bei ihr am besten.

  • Wie schnell zeigt sich eine Thuja Vergiftung beim Hund?


    Habe jetzt erst erfahren, dass Betti vor ca. 2 Wochen wohl 2, 3 getrocknete Früchte vom Boden aufgelesen hat. Der Betreuungsperson war nicht bewusst, dass da was schlimm dran sein könnte.


    Sollte ja jetzt safe sein, oder? Betti zeigt so keine Besonderheiten. :thinking_face:

  • Habe ich Clickertraining jahrelang falsch gemacht???

    Oder: Wird auch die Belohnung nach dem Click ausgeschlichen?

    Für mich war es jetzt IMMER so, dass nach jedem Click ein Keks/Zergel/externe Bestätigung blablabla gegeben hat. Nun hiess es am Wochenende, dass das nur am Anfang gemacht wird, bis quasi der Click als Belohnung konditioniert ist und es auch dann nur noch gelegentlich nach einem Click etwas gibt.
    Der Click dient also alleine als Belohnung.

    Stimmt das?

    Jaein, es kommt drauf an wie und wofür man den Clicker nutzt.


    Es gibt Hunde (Hoch motivierte Rassen) denen reicht das Clickersignal selbst warscheinlich als Belohnung. Weil der Hund es selbst als Belohnung sieht.

    Wenn man den Clicker als "keep on going" -Signal aufbaut würde man auch nicht direkt danach belohnen.

    Man kann den Clicker auch mit dem "Casino-Effekt" verstärken, indem es nicht immer eine Belohnung gibt. (https://hundeprofil.de/belohnung-nach-jedem-klick/ )


    Ich vermute aber mal das alle 3 Varianten bei dir nicht gemeint waren.

  • Kurze Frage, weil der TA aktuell Mittagspause hat:


    Kann man irgendwie selber schnell feststellen, ob Gehunlust und Hinsetzenwollen eine orthopädische oder eine sonstige organische (Herz-Kreislauf) Ursache hat?


    Unsere knapp 8-jährige Großpudelhündin Emmi (mit losen Patellen, leichter chronischer Leberentzündung und Epilepsie) wollte vorhin wenig laufen (bei 22 grad Außentemperatur), frisst aber und Temperatur scheint auch normal… aber ich bin direkt wieder so besorgt 😥

  • Ich würde auf folgendes achten: Farbe Zunge und Schleimhäute (Rosa, Rot, Weiß, blau), Atemfrequenz gesteigert?, Trinkverhalten, Appetitlosigkeit etc


    Orthopädisch auf das Laufverhalten im Haus, z.b. meider von Stufen, langsameres gehen, merkwürdige Sitz und Liegepositionen.


    Evtl ein kleines Tagebuch mit Auffälligkeiten und Normalität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!