Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus?

Hab einen Arzt der bei mir einen leicht erhöhten TSH wert festgestellt und in Kombination mit Gewichtszunahme und Erschöpfung eine Unterfunktion diagnostiziert hat. Jetzt soll ich erstmal vier bis sechs Wochen thyroxin nehmen und dann zum checkup (u.a. Nach Antikörpern suchen und US) kommen. Irgendwie kommt mir die Reihenfolge aber falsch vor? Ich hab eh mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, wenn die tilt krieg ich ja so schon Schweißausbrüche und das große zittern, da hab ich eigentlich echt wenig Lust jetzt mit der Schilddrüse auch noch rum zu experimentieren.

Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen? Warten? Tabletten ausprobieren? Den genauen Wert hab ich nicht, die Rede war von leicht erhöht und ich könnte ja sonst mal Hashimoto googeln, das wär normal als Frau in meinem Alter das man das bekäme 👀

Sollte Hashimoto diagnostiziert werden, ist es mit 4-6 Wochen Thyroxin nicht getan, das ist eher Größenordnung Dauertherapie. Deinen TSH lässt du dir einfach telefonisch von der Hausarztpraxis mitteilen. Wenn der HA schon merkt, dass der auffällig ist, dürfte die SD in jedem Fall Behandlungsbedarf haben. Wer soll den Checkup machen? Termin beim Endo kriegt man meistens nicht zeitnah. Antikörper kann der Hausarzt selbst bestimmen lassen, wird halt ungerne gemacht, weil belastet das Budget. Ultraschall kann man machen, letzten Endes wird aber die Symptomatik behandelt, keine Werte auf dem Papier oder US-Bilder, wenn es dir nach 4-6 Wochen mit den Hormonen besser geht, ist das ja bereits ein deutliches Zeichen für einen Behandlungserfolg. Und mit Experiment hat das wenig zu tun, wenn es dir hilft, wirst du es merken und man sieht es dann an den sich normalisierenden Schilddrüsenwerten. Wichtig: Vor der Blutentnahme keine Hormone nehmen!

Gute Infos gibt's hier: http://www.ht-mb.de

• Irgendeine Idee

Behandlungswürdig bestimmt, aber die Diagnose würde ich vor der Einnahme machen lassen, da die Werte sich ja schon anpassen und dann heißt es unter Umständen, dass ja alles in Ordnung ist. Wie gesagt, wenn du es mit den Symptomen aushältst, dann warte Leiber noch auf die Ergebnisse. NUKTermine gibt es meist eher als beim Endokrinologen, also einfach rumtelefonieren. Alles andere kann ich nur unterschreiben! Gute Werte bedeuten leider nicht, dass es dir gut geht und umgekehrt. Das Befinden ist entscheidend, leider sehen das die wenigsten Ärzte so. Auf der verlinkten Seite ist auch ein Forum, dass sehr hilfreich sein kann.

• Ja, wobei Bewertungen ja z.T. auch mal durchwachsen sind... aber naja. Scheint aber auch der einzige 'spezialisierte' TA in der 'Nähe' zu sein.

Ich glaube dragonwog meint nicht den Schr. sondern das vet Center. Da würde ich auch wieder hin mit Zahn.

Hm, okay, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. S. gemacht, er hatte geschrieben, er würde in Narkose röntgen und mindestens den Zahn versiegeln, da sonst die Gefahr da wäre, dass sich die Pulpa im Laufe der Zeit entzünden könnte.

Allerdings habe ich gelesen, dass man das dann immer wieder machen muss. (Das Versiegeln.)

Es gibt in Leipzig auch nen neuen Arzt, der wohl auch "Zahnkram" macht, aber andererseits habe ich auch wieder nicht so gute Bewertungen gelesen. Naja... .

• Unser Junghund hat vor kurzem das herumtragen von Steinen für sich entdeckt. Wir haben einen schmalen Streifen mit größeren Kieselsteinen und auch aus Vogeltränken klaut er Steine raus. Je größer desto besser.

Wie kann ich das jetzt möglichst unterbinden? Er ist nicht dauerhaft unter Aufsicht (vor allem beim Sitter ist das nicht möglich). Ich habe ihn zwar noch nicht drauf rumkauen sehen, aber damit soll er auch gar nicht erst anfangen.

Er hat viel unterschiedlich hartes Kauzeug im Garten zur Verfügung. Natürlich nicht steinhart.

Habt ihr Ideen?

• Ich glaube dragonwog meint nicht den Schr. sondern das vet Center. Da würde ich auch wieder hin mit Zahn.

Hm, okay, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. S. gemacht, er hatte geschrieben, er würde in Narkose röntgen und mindestens den Zahn versiegeln, da sonst die Gefahr da wäre, dass sich die Pulpa im Laufe der Zeit entzünden könnte.

Allerdings habe ich gelesen, dass man das dann immer wieder machen muss. (Das Versiegeln.)

Es gibt in Leipzig auch nen neuen Arzt, der wohl auch "Zahnkram" macht, aber andererseits habe ich auch wieder nicht so gute Bewertungen gelesen. Naja... .

Ich war kürzlich bei Dr. R. In Leipzig, um das Gebiss begutachten zu lassen. Zuhören ist nicht so seine Stärke... Mein Haustierarzt empfiehlt das Zentrum in Chemnitz für Zahnsachen

• Hm, okay, ich habe jetzt einen Termin bei Dr. S. gemacht, er hatte geschrieben, er würde in Narkose röntgen und mindestens den Zahn versiegeln, da sonst die Gefahr da wäre, dass sich die Pulpa im Laufe der Zeit entzünden könnte.

Ich war kürzlich bei Dr. R. In Leipzig, um das Gebiss begutachten zu lassen. Zuhören ist nicht so seine Stärke... Mein Haustierarzt empfiehlt das Zentrum in Chemnitz für Zahnsachen

Unser TA hatte uns (glauben wir zumindest) Dr. S. in Chemnitz empfohlen... . Zumindest wurde kein "Zentrum" genannt, sofern wir uns erinnern... also hoffe ich mal, dass es der Dr. S. in Chemnitz ist und wir da nun korrekterweise einen Termin haben. X-D

• Ich war kürzlich bei Dr. R. In Leipzig, um das Gebiss begutachten zu lassen. Zuhören ist nicht so seine Stärke... Mein Haustierarzt empfiehlt das Zentrum in Chemnitz für Zahnsachen

Unser TA hatte uns (glauben wir zumindest) Dr. S. in Chemnitz empfohlen... . Zumindest wurde kein "Zentrum" genannt, sofern wir uns erinnern... also hoffe ich mal, dass es der Dr. S. in Chemnitz ist und wir da nun korrekterweise einen Termin haben. X-D

Ja der war auch lange alleine auf weiter Flur. Ich kam aber mit ihm nicht klar und vetcenter war super!

• Kann ein Hund auch noch nach 3,5 Jahren Stehoren bekommen?

Apollo ist ein Patterdale-PRTmix und sein li kes Ohr steht seit dem Winter immer öfter aufrecht, und auch das rechte macht Anstalten höher zu stehen. Gibt es hier zufällig Erfahrungsberichte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!