Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Weiß jemand, ob es einen Bauchgurt gibt, an dem man eine Flexileine befestigen kann? Ich finde nur die üblichen Canicrossgürtel.


    Mit einem separaten Karabinerhaken kann man an einem normalen Gürtel auch den Flexigriff befestigen.

    Wie das? Also meine Flexi ist halt das größte Modell. Wo genau wäre denn da der Karabiner befestigt?

  • Mit einem separaten Karabinerhaken kann man an einem normalen Gürtel auch den Flexigriff befestigen.

    Wie das? Also meine Flexi ist halt das größte Modell. Wo genau wäre denn da der Karabiner befestigt?


    Einfach als Zwischenstück zwischen Leinenring oder -haken und dem Flexigriff.

    Diese Kletterhaken-Karabiner meine ich. Die kann man super dafür nutzen.

  • Ich hab einen Canicrossgürtel von Erpaki.

    Da hänge ich mit einem Bergsteigerkarabiner die Flexi ein.


    Was sich allerdings bei mir deutlich mehr bewährt hat ist eine Leine, die ich mir diagonal um den Oberkörper schnalle und dann da die Flexi einhänge.

    Diese "Belastung" empfinde ich als angenehmer.

    Der Flexikasten baumelt dann auch nicht so tief.

  • Ah ja, da muss ich mal nach so einem speziellen Karabiner schauen, habe nur die kleineren. Das mit der Leine diagonal habe ich heute morgen auch überlegt, muss ich wirklich mal ausprobieren.

  • Nicht bei großen Hunden. |) Wenn die dir reinknallen, ist es sehr unangenehm. Genauso mit Karabiner am Gurt- geht bei kleinen Flexis aber die großen Modelle, die baumeln dann zu sehr und schlagen ständig gegen die Beine. Da geht tatsächlich nur die Gürteldurchschlaufvariante.

  • Sehe ich auch so, die Flexis von meinen Kleinen pack ich mir auch an die Gürtelschlaufe oder auch mal mit Karabiner dran, aber beim großen, reaktiven Hund würde ich das nicht machen. Da sichere ich die Flexi teils zusätzlich mit der um die Schulter gelegten Leine ab, halte die aber in der Hand. Bei nem gemütlichen Hund geht das sicher auch anders, aber rumschlackern ist da ja auch unangenehm bei den großen Kästen.

  • Also die Flexi in Grösse M hänge ich mir noch an einer Leine quer über den Oberkörper. Das klappt echt super, habe allerdings einen Hund mit 14 kg dran, der nicht unerwartet in die Leine brettert.

  • Ich häng die Flexi an ne normale Bauchtasche. Klappt super. Hatte mir von Ikea so ne Sommerbauchtasche gekauft, wo ewig viel rein passt. Tasche dreh ich auf den Rücken, Hund kommt vorne dran.

  • Weiß jemand, ob es einen Bauchgurt gibt, an dem man eine Flexileine befestigen kann? Ich finde nur die üblichen Canicrossgürtel.

    Ich habe eine "gepolsterte Schärpe".

    An der Spitze (unten) ist ein Drehwirbel eingearbeitet und um den Kasten der Flexi zu befestigen gibt es ein Stück Seil mit Karabiner an den Enden. Also 1. Karabiner an den unteren Teil vom Drehwirbel, dann das freie Ende durch den Griff am Kasten und dann auch wieder einklicken.

    Passend gibt es noch eine Führleine (auch Seil mit Karabiner an den Enden etwa 1m lang).

    An der Schärpe sind zusätzlich noch zwei Ringe aufgenäht wo z.B. die Führleine festgemacht werden kann (etwa auf Höhe der Brusttasche, vorne und hinten).

  • Ich hab zwei Hunde ggf. an der Flexi im Wald. Ich kann sie nicht dauerhaft eingehängt lassen, weil sie mich sonst einwickeln beim hier und da schnüffeln. Wie macht ihr das?


    Wenn jemand entgegenkommt müsste ich sie zusätzlich an die kurze Leine nehmen. Es ist jedesmal ein Chaos. Bis ich beide Flexis an den Jogginggürtel eingehakt hab (an dem Gürtel hängt eine kurze Paracord Schnur mit Karabiner, die ich dann durch die Flexigriffe fädle) und dann die kurzen Leinen rausgefummelt hab und beide dann am Halsband angeleint hab, ist mir schon der Schweiß ausgebrochen, das Gegenüber ist schon längst aus unserer Höhe und meine Beiden hüpfen umher (die Eine weil sie hinwill, die Andre weil sie potenziell Angst hat) weil ich mich nicht auf sie konzentrieren kann, beim umständlichen umleinen :dizzy_face: Ich hasse es und bin jedesmal heilfroh, wenn wir niemandem begegnen.


    Ich bräuchte eindach vier Hände :frowning_face: oder gechillte Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!