Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ja genau. Es macht keinen Sinn, das verringert den Genpool noch mehr und durch noch staerkere Inzucht (die es dann zwangslaeufig geben wird) treten sehr sicher andere Probleme auf. Aber klar, das Ziel sollte auf lange Sicht (ganz, ganz lange) sein die Defekte (also auch die Traeger) durch Zucht auszuloeschen. Ob das jemals funktionieren wird, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute nicht.

Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, an dem ich jeden anzeige werde, der wegen ungetesteten Hunden (oder der Verpaarung von Traegern) kranke Welpen hat. Zumindest wenn das in DE passiert.

• Offenes Futter ist es nicht, ist alles geschlossene NaFu Dosen. Aber das TH nimmt generell nur spezielle Sorten an Futter, die habe ich halt nicht da, sondern andere. Aber ich schau mal, wo ich das hinschicke. Sonst ist es halt Geschirr, Halsband usw., was halt jeder gebrauchen kann.

Bei uns gibt es relativ neu eine Tiertafel, ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen aus 2 Landkreisen. Die sammeln Spenden, auch von Privat, für bedürftige Halter lokal. Vll gibt es das bei euch auch. Ansonsten findet man bei Ebay Kleinanzeigen oft sowohl Gesuche (lokal und Ausland) als auch Angebote.

• Ich bin erkältet, zumindest ist die Nase dicht. Jetzt habe ich zum ersten Mal in meinem Leben dazu noch Ohrendruck/Sausen bekommen. So ein leichter Druck und ein quasi auf und abschwellendes, leises Sausen. Was mach ich damit? :( Wirklich weh tun, tut es nicht, es ist nur unglaublich nervig.

Apotheke bin ich morgen sowieso, was könnte ich da mitnehmen oder was kann ich heute noch machen?

• Ich bin erkältet, zumindest ist die Nase dicht. Jetzt habe ich zum ersten Mal in meinem Leben dazu noch Ohrendruck/Sausen bekommen. So ein leichter Druck und ein quasi auf und abschwellendes, leises Sausen. Was mach ich damit? :( Wirklich weh tun, tut es nicht, es ist nur unglaublich nervig.

Apotheke bin ich morgen sowieso, was könnte ich da mitnehmen oder was kann ich heute noch machen?

Nasenspray benutzen.

Es gibt eine Verbindung zwischen Nasen-Rachen-Raum und Ohren. Nimmst du Abschwelllendes Nasenspray, nimmt dir das auch den Druck vom Ohr

Nasenspray

Ins Ohr oder in die Nase? Blöde Frage, ich weiß, aber ich frage lieber nach. :see_no_evil_monkey:

• Nase - also schon nach Gebrauchsanleitung :winking_face:

Gute Besserung.

Edit: wenn man nichts zuhause hat, kann man doch auch mit ner Salzlösung anfeuchten, das wirkt doch auch leicht abschwellend, oder? 0,5%, oder?

• Nasenspray oder Nasentropfen in die Nase.

Schleimhaut schwillt ab, verbindende Röhre wird entlastet, Ohr tut nicht mehr weh.

Der Ohrendruck bei Erkältung entsteht dadurch, dass das Mittelohr durch die Verstopfung nicht mehr ausreichend belüftet werden kann. Das Ohr ist zu.

Viren und Bakterien haben die Möglichkeit, eine Mittelohrentzündung auszulösen. Deshalb ist es wichtig, die Ohren frei zu bekommen bei Erkältung. Gehen bei der Erkältung die Ohren zu, kann eine Entzündung aufgehalten werden. Neben abschwellendem Nasenspray hilft auch das Inhalieren, um den Schleim abfließen zu lassen und den Ohrendruck abzubauen.

• Hab jetzt eine Nasespülung gemacht und Nasenspray genommen, das Ohr fühlt sich schon viel besser an. :applaus:

Hoffentlich geht der Mist bald weg. :verzweifelt:

Gute Besserung! Abschwellendes Nasenspray kannst du 3x tgl max 1 Woche anwenden.

Bei beginnenden Kopfschmerzen nehme ich Meersalznasenspray, das nimmt auch etwas Druck vom Kopf.

• Weiß jemand, ob es einen Bauchgurt gibt, an dem man eine Flexileine befestigen kann? Ich finde nur die üblichen Canicrossgürtel.

Ich habe mir mal einen Führgurt anfertigen lassen vor gefühlt 100 Jahren, finde aber leider nicht mehr, wo. Der ist gepolstert und hat vier große Ringe, da sind Leinen mit Karabinern an beiden Enden befestigt, und ein D-Ring ist ebenfalls mit eingenäht. An den ist ein weiteres Gurtband angenäht, ca 20 cm lang, mit einem Karabiner am anderen Ende. Da kann man die Flexi drauf fädeln und den Karabiner dann wieder am Ring einhängen, und schon hält die Flexi bombenfest. Da kann passieren, was will, man kann sie nicht fallen lassen oder verlieren, der Hund ist immer gesichert. Und wenn der Hund ohne flexi läuft, muß man das Teil nichts unnütz in der Hand rumschleppen, sondern kann es einfach eingehängt lassen.

Wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin, dann nur mit diesem Bauchgurt- dann habe ich immer die Hände frei, um einzugreifen in Fremdhund-Situationen, wenn es mal blöd kommt. Jeder von den dreien hat seinen Platz, an dem er läuft, Biene ist immer links, Bossi immer rechts, und Faro rechts ein Stück weiter vorne als Bossi. Das haben sie inzwischen so verinnerlicht, daß es selten Kuddelmuddel gibt....

Die Leinenlänge habe ich damals individuell angepaßt, die war für größere Hunde gedacht, und meine Kleinen wären dann ziemlich an mir geklebt, deswegen habe ich die länger gewählt, damit sie ein wenig Bewegungsfreiheit haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!