Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und bloß nicht Nachts in den Wald gehen. Je nach Auslegung wird man auch schon von der Wilden Jagd "mitgenommen", wenn man nur aus dem Fenster guckt.
Außerdem jeden Tag ein frisches Brot anschneiden, und (je nach Region) sieben unterschiedliche Gerichte servieren, wobei jedes seine Bedeutung hat und Linsen zum Beispiel viel Geld bringen sollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...und in der Silvester Nacht kann man sich von den Tieren im Stall vorhersagen lassen, wer im kommenden Jahr sterben wird.
Wobei ich sagen muss, ich finde es schade, dass so viele diese alten Bräuche offensichtlich lustig oder lächerlich finden, den Reaktionen nach zu urteilen. Ja, der Glaube mag heutzutage überholt sein, aber etwas mehr Respekt wär doch schön.
-
Kennt sich hier jemand mit dem Thema Mietmangel/Mietminderung aus?
Wir haben seit dem 24.12. keine Heizung und kein warmes Wasser. Es war natürlich über die Feiertage niemand erreichbar, auch heute nicht. Hausverwaltung eh nicht wegen Urlaub, der VM auf seiner Privatnummer bisher aber auch nicht. Laut dem Nachbarn unter mir ist das Heizöl leer und die Hausverwaltung wusste wohl auch schon seit Anfang/Mitte Dezember um den niedrigen Füllstand. Das Thermometer neben mir sagt derzeit 12,7 °C, also deutlich zu kalt. Dazu kommt das Thema Feuchtigkeit und Schimmel in dieser Wohnung, eigentlich müsste ich den ganzen Tag das Fenster offen lassen...
So, zum einen wäre meine Frage jetzt wie man das mit der Mietminderung genau macht. Zum einen ist die Miete für Dezember ja schon gezahlt, zum anderen betrifft es ja nur einen Teil des Monats, Berechnung und muss man da was Schriftliches vorher schicken und wenn ja an wen, VM oder Hausverwaltung, usw.
Und der andere Teil der Frage wäre was ich jetzt tun kann. Ich will nicht noch 1-2 Wochen (oder länger, kA wie lange Heizöllieferungen dauern) in einer eiskalten Wohnung sitzen. Selbst bestellen und dem VM in Rechnung stellen? -
-
Ach guck, dass man so vieles zwischen den Jahren nicht machen oder eben doch machen soll, wusste ich gar nicht. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das mit der Wäsche aufgeschnappt habe. Kurioserweise wurde mir dann die Tage passend dazu was bei Facebook angezeigt und da haben doch sehr viele geschrieben, dass sie das ernst nehmen, weil sie schon Mal Unglücke wegen Nichtbeachtung erlebt haben (oder eben ein blöder Zufall, aber es hat Spuren bei ihnen hinterlassen), deswegen wollte ich Mal horchen, wie es hier so aussieht diesbezüglich.
Ich finde solche Mythen und Bräuche total spannend, aber auch immer etwas gruselig und wenn ich einmal was gelesen/gehört habe, vergesse ich es leider auch nie wieder und mach mir dann immer Gedanken, obwohl ich weiß, dass es irrationale Ängste sind.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für die Erklärungen, wo das alles herkommt
Wäsche gewaschen hab ich nun übrigens trotzdem
-
-
Kennt sich hier jemand mit dem Thema Mietmangel/Mietminderung aus?
Wir haben seit dem 24.12. keine Heizung und kein warmes Wasser. Es war natürlich über die Feiertage niemand erreichbar, auch heute nicht. Hausverwaltung eh nicht wegen Urlaub, der VM auf seiner Privatnummer bisher aber auch nicht. Laut dem Nachbarn unter mir ist das Heizöl leer und die Hausverwaltung wusste wohl auch schon seit Anfang/Mitte Dezember um den niedrigen Füllstand. Das Thermometer neben mir sagt derzeit 12,7 °C, also deutlich zu kalt. Dazu kommt das Thema Feuchtigkeit und Schimmel in dieser Wohnung, eigentlich müsste ich den ganzen Tag das Fenster offen lassen...
So, zum einen wäre meine Frage jetzt wie man das mit der Mietminderung genau macht. Zum einen ist die Miete für Dezember ja schon gezahlt, zum anderen betrifft es ja nur einen Teil des Monats, Berechnung und muss man da was Schriftliches vorher schicken und wenn ja an wen, VM oder Hausverwaltung, usw.
Und der andere Teil der Frage wäre was ich jetzt tun kann. Ich will nicht noch 1-2 Wochen (oder länger, kA wie lange Heizöllieferungen dauern) in einer eiskalten Wohnung sitzen. Selbst bestellen und dem VM in Rechnung stellen?So wie du das beschreibst, wird das eine größere Nummer. Ich würde mal bei einem Anwalt für Mietrecht anrufen, sagen, ob du rechtsschutzversichert bist, fragen, was eine Erstberatung kostet, und dann mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
Hausverwaltung oder Vermieter sollten auch über die Feiertage erreichbar sein, da sträuben sich mir die Nackenhaare...
-
generell das Haus unaufgeräumt zu haben
Ups. Schon voll verloren 🤷♀️
-
Es gibt ja auch den Silvesterbrauch (einer der vier wichtigen Rauhnächte), dass man keine Wäsche auf der Leine haben soll (sonst hat man das ganze neue Jahr ständig Wäsche zu machen) und wenn man auf der Suche nach der großen Liebe ist, soll man rote Unterwäsche tragen.
-
dass man keine Wäsche auf der Leine haben soll (sonst hat man das ganze neue Jahr ständig Wäsche zu machen)
Seht ihr, ihr seid selbst Schuld, dass ihr immer so viel waschen müsst
-
und wenn man auf der Suche nach der großen Liebe ist, soll man rote Unterwäsche tragen.
Und darüber dann transparente Kleidung?
(sonst sieht's ja niemand, daß man auf Suche ist....)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!