Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Meine Mutter hat nicht gewaschen in den Raunächten. Meine Oma hat nicht gewaschen in den Raunächten. Ich auch nie, auch nicht als die Kinder klein waren.
Wirklicher "Glaube" steckt da nicht dahinter, also zumindest bei mir nicht, aber ich nenne es jetzt einfach mal Tradition.
Tatsächlich fühle ich mich meiner Mama da auch besonders nah wenn ich mich jetzt bewusst entscheide nicht zu waschen auch wenn ich mich früher gerne lustig drüber gemacht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns sind diese Bräuche noch sehr drin und üblich. Räuchern gehen, Fasttage, aber auch Mondkalender usw.
Unsere Altbäurin ist da sehr dahinter, sie schreibt auch seit über 50 Jahren in einem Kalender Wetter, besondere Vorkommnisse im Stall bzw draußen usw. mit. Es ist erstaunlich, wie viele Parallelen sich ergeben - aber auch, wie viel sich verändert hat.
Rauhnächte sind bei uns 24.12.,31.12.,5.1. Da gehen wir räuchern. Am 24. gibts kein großes Essen, das gibt es erst am 25.
Zu Silvester bekommen alle Tiere noch eine Maulgabe nach der Stallarbeit. Bei uns ist das ein Stück gesalzenes Brot. Dann wird der Stall bis zum Morgen nicht mehr betreten.
Am 5. wird wieder geräuchert, außerdem wird an diesem Tag das Vieh rausgetrieben und der Stall gefegt.
Ich hab das tatsächlich nie hinterfragt.
lg
-
Mir war tatsächlich nur bekannt, dass über Silvester keine Wäsche zum Trocknen hängen sollte, sagt unsere Großtante immer
(Update Bituk: Wasser ist gestern Abend drinnen geblieben, bzw. hat er sogar seit gestern 10 Uhr überhaupt nicht mehr gebrochen, jetzt versuchen wir nochmal Schonkost, Hühnchen, Reis, Moro Wie entrüstet er heute früh geschaut hat der Arme als ich ihm nur Moro-Suppe zum Frühstück hinstellte )
-
Sollte man den Stein vorher besser im Ofen erhitzen?
Der braucht doch sonst ewig, bis er richtig heiß ist?
Das haben wir noch nie gemacht. Der Stein wird üblicherweise innerhalb einiger Minuten gut heiß.
Aber sag mal, warst du nicht vor vielleicht drei, vier Jahren unter einem anderen Nick schonmal hier im DF aktiv? Dein Schreibstil kommt mir sooo bekannt vor.
-
Dürfen Tellerfallen/Fangeisen in Bayern auf Privatgrund aufgestellt werden?
Hintergrund: SchwieVa von Schwester hat eine solche im Hühnerauslauf aufgestellt, mit dem kürzlich gemeuchelten Huhn darin, um den Täter zu schnappen (er tippt auf Fuchs).
Ich glaube aber, mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Teile verboten sind.
Weiss jemand genaueres?
-
-
Hintergrund: SchwieVa von Schwester hat eine solche im Hühnerauslauf aufgestellt, mit dem kürzlich gemeuchelten Huhn darin, um den Täter zu schnappen (er tippt auf Fuchs).
Ich glaube aber, mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Teile verboten sind.
Weiss jemand genaueres?
Die sind in Deutschland generell verboten! Ist schlichtweg Tierquälerei und auch für Menschen zu gefährlich. Privatleute dürfen zudem keine wilden Tiere fangen.
-
fragen, was eine Erstberatung kostet
Das ist grundsätzlich überflüssig, da die Kosten der Erstberatung gesetzlich geregelt sind: maximal 190 € + USt. Nachdem der RA vorher nicht wissen kann, wie umfangreich die Erstberatung wird, ist auch eine vorige Angabe, ob er die 190 € komplett ausreizt oder weniger nimmt, eher nicht möglich (allerdings kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass der RA die vollen 190 € abrechnen wird - weniger nehmen RAs erfahrungsgemäß eher selten).
Was man vorher abfragen kann ist, ob der Anwalt nach gesetzlichen Gebühren oder nach Zeitaufwand abrechnet (RSV übernimmt nur ersteres und auch die Gegenseite ist ggf. nur zur Übernahme der gesetzlichen Gebühren verpflichtet - man zahlt also evtl. auch dann drauf, wenn man komplett im Recht ist).
Weiss jemand genaueres?
Ich glaube auch, dass Teller/Fangeisen in D verboten sind. Aber, wenn der Schwiegervater nicht gerade Jäger ist, fällt das auch gar nicht ins Gewicht - dann ist es so oder so Wilderei und damit verboten.
-
Ich weiß es nicht. Ich hoffe, es ist verboten.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man das darf. Man kann nicht sicher gehen, dass die Tiere darin direkt sterben und man kann auch nicht sagen, welche Tiere darin gefangen werden und im besten Fall direkt sterben. Nachbar's Katze? Fuchs? Raubvogel?
Und wie will er das Tier, so es nicht direkt tot ist, erlösen? Ist er Jäger und darf das?
🙁
-
Seit 1934 sind die schon verboten!
Funfact: verkauft werden sie immernoch
Tellereisen – Wikipediade.m.wikipedia.org -
Weiss jemand genaueres?
Ich glaube auch, dass Teller/Fangeisen in D verboten sind. Aber, wenn der Schwiegervater nicht gerade Jäger ist, fällt das auch gar nicht ins Gewicht - dann ist es so oder so Wilderei und damit verboten.
Jäger ist er schon.
Und eigentlich sollte er sich da ja auch auskennen, aber was man da manchmal für Geschichten hört...
Das Teil sah so aus, als wäre es bereits vom Urgroßvater ererbt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!