Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Seit 1934 sind die schon verboten!

Funfact: verkauft werden sie immernoch :rotekarte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tellereisen

Zitat

BJagdG
    §19 Abs. 1 Nr.9: Es ist verboten, Fanggeräte,
    die nicht unversehrt fangen oder nicht sofort töten, sowie Selbstschussgeräte zu verwenden.

Totfangfallen dürfen nur im Fangbunker verwendet werden, damit keine Verletzungsgefahr für Menschen (z. B. Kinder, Spaziergänger) und Tiere (z.B. Hunde, Katzen) besteht. Die Fangbunker können aus einer massiven Holzkiste bestehen oder aus Betonteilen, der Deckel ist mit einem
    Schloss gesichert und lässt sich somit von Unbefugten nicht entfernen. Darüber hinaus muss der Zulauf zum Fangbunker so gestaltet sein, dass ein erwachsener Mensch nicht mit dem Arm und der Hand
    das Fangeisen erreichen kann. Die Schlagfalle wird im Fangbunker so positioniert, dass der bewegliche Bügel genau den Nacken des Tieres trifft und es sofort tötet.

• Da könnte man zu seinen Gunsten immerhin sagen, dass der Hühnerauslauf gesichert ist und man da schon einbrechen muss, wenn man als Unbefugter da ran will.

Aber sind die Dinger nun rigoros verboten in Bayern oder nicht?

• (Ich hab keine Trockner, die Decken hab ich über die Heizung gehängt, da sind sie nicht im Weg :lol: )

Wenn Wotan gegen die Heizung donnert, hat er im nächsten Jahr Pech. Nicht Du. :D

Meine alte (slowenische) Nachbarin ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat mir erklärt, dass Sinn des Brauchs ihrer Meinung nach u.a. sei, den damals noch hart körperlich arbeitenden Menschen ein paar Tage Ruhe und Verschnaufpause zu verschaffen. Wenn man bedenkt, was es damals bedeutet hat, Wäsche zu waschen und bei der Kälte aufzuhängen, finde ich das sogar einleuchtend.

• Da könnte man zu seinen Gunsten immerhin sagen, dass der Hühnerauslauf gesichert ist und man da schon einbrechen muss, wenn man als Unbefugter da ran will.

EU-weit seit 1995 ist der Einsatz verboten, davor eben schon in Deutschland. Das gilt natürlich auch für Bayern! (Auch wenn manche Bayern das anders sehen, ich bin ja daher und weiß wie es da manchmal zugehen kann)

Diese "Ausnahme" mit Kasten drumherum hab ich vorher noch nirgends gelesen.

EU-weit seit 1995 ist der Einsatz verboten, davor eben schon in Deutschland. Das gilt natürlich auch für Bayern! (Auch wenn manche Bayern das anders sehen, ich bin ja daher und weiß wie es da manchmal zugehen kann)

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich dem das so verklickere, dass er das Ding abbaut.

Wird eher nicht ganz einfach.

• Die „Kastenregelung“ gilt auch nicht für Tellereisen, da diese weder unversehrt lassen noch zuverlässig sofort töten. Der Einsatz von Tellereisen ist mWn sowohl in Deutschland als auch im Freistaat Bayern verboten.

• Die „Kastenregelung“ gilt auch nicht für Tellereisen, da diese weder unversehrt lassen noch zuverlässig sofort töten. Der Einsatz von Tellereisen ist mWn sowohl in Deutschland als auch im Freistaat Bayern verboten.

Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist die von Schlagfallen für Nagetiere. Die müssen entweder in einem Kasten verbracht sein oder im Tunnel eingesteckt werden.

ist tatsächlich in dem Link, aus dem ich das Zitat entnommen habe, irgendwie nicht so eindeutig. Zumindest ist da direkt neben dem zitierten das Bild einer "Kasten-Anlage" und darunter das eines Schlageisens.

Aber ich konnte das auch ehrlich gesagt nicht so gut weiterlesen, hat mich auf der emotionalen Seite erwischt. Ich bin da heut zu sensibel für.

• EU-weit seit 1995 ist der Einsatz verboten, davor eben schon in Deutschland. Das gilt natürlich auch für Bayern! (Auch wenn manche Bayern das anders sehen, ich bin ja daher und weiß wie es da manchmal zugehen kann)

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich dem das so verklickere, dass er das Ding abbaut.

Wird eher nicht ganz einfach.

Vielleicht wenn du anbietest, dass ihr gemeinsam den Hühnerstall sicherer macht?

Auf Dauer eh das einzig Sinnvolle.

Irgendwann kommt der nächste Räuber und danach der nächste usw

• Ich hab davon noch nie in dem Zusammenhang gehört. Also Raunächte. In Rumänien gilt der Orthodoxe Glaube und eben dieses nicht Sonntags arbeiten ganz strikt. Wäsche, Gartenarbeit, irgendwas reparieren, usw. Nie sieht man wen Sonntags werkeln. Sogar mitm Trekker aufs Feld oder Waldarbeit ist absolut verpönt Sonntags außer es geht absolut nicht anders. Sonst ist das fast sowas wie ne Todsünde.

Fand ich immer schon - in der heutigen Zeit - unnütz. Früher wo noch körperlich gearbeitet wurde ist es natürlich wieder was anderes gewesen.

Es gibt sehr viele Bräuche bei den Rumänen, vor Allem am Land aber viel wurde auch in die Stadt getragen.

Keine Partys in der Fastenzeit. Generell die langen Fastenzeiten vor Ostern. Viele viele Verhaltensregeln wenn jemand verstorben ist (inklusive wie viele Tage man als Angehöriger nicht baden darf, schwarz tragen muss, den Toten im Haus aufbewahren muss, usw usw).

Dann gewisse Nächte im Jahr in denen man als junge Frau gewisse Rituale durchgehen muss um den zukünftigen Mann im Traum kennenzulernen. Oder um bald einen Mann zum Heiraten zu finden. Gewisse Bräuche bzgl Neugeborenen (zB ein rotes Armband um es vom "bösen Auge" anderer Leute/von Flüchen zu bewahren). Rumänen geben generell auch viel auf Flüche und es gibt viele "Hexen" die man buchen kann um von Flüchen befreit zu werden. Oder auch, wenn man sich die richtige sucht, um anderen einen Fluch aufzuerlegen.

Ich persönlich habe mich nie mit all diesen Bräuchen und Traditionen identifizieren können, war sowieso vor meinem Kirchenaustritt katholisch und vieles ist in der modernen Zeit einfach überholt. Wer es machen will kann es ja gerne tun. OK als ich Mal bei einer Session wo eine Hexe eine Verwandte von mir von Flüchen befreien wollte musste ich schon als Kind Augen verdrehen und mir denken dass ich mit dem Geld eine echte Barbie kaufen könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!