Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich habe mich ja vor ein paar Tagen gefragt welche Lebensqualität mein Gasthund hat, als sehr großer/massiger Hund auf 3 Beinen und muss gerade nochmal zurückrudern.

Seit er hier ist wird es jeden Tag besser, er kann jetzt im Haus wirklich laufen und guckt mich nicht mehr jedes Mal traurig an, wenn ich ihn zum Pinkeln in den Garten schicke. Auch im Rollstuhl läuft er besser, nachdem ich mich mal mit der Anleitung hingesetzt und ihn etwas besser eingestellt habe, die Einstellungen, vor allem am Geschirr, hatten sich wohl mit der Zeit einfach verändert.

Seine Besitzer können sich temporär aus gesundheitlichen Gründen nicht um ihn kümmern, sind aber weiter sehr involviert, er war bevor er hier her kam einige Wochen bei jemand anders in Pflege. Jetzt heißt es Ursachen suchen, warum er dort so abgebaut hat, dass er kaum noch laufen konnte :???: Ich kann ihn nämlich nicht behalten, bis er wieder zu den Besitzern kann :verzweifelt:

• Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus: Für einen gezielten Muskelaufbau beim Menschen ist ja ne Menge Protein wichtig.
    Dürfte beim Hund genauso sein oder? Gibt es da irgendwelche Angaben?
    Und kann ich theoretisch nem Hund Proteinpulver zufüttern?

• Und kann ich theoretisch nem Hund Proteinpulver zufüttern?

Das kann ich so nicht direkt beantworten, vielleicht berätst du dich da mit dem TA? Aber zuviel Proteine gehen dann auch mal auf die Nieren, also da ein bisschen ein Auge drauf haben.

EDIT. Viele Sportler essen Topfen/Quark für den Muskelaufbau.

• wilderbse Ich werde definitiv auch noch in der Tierklinik nachfragen, allerdings habe ich in der Humanmedizin zu oft die Erfahrung gemacht, dass Ärzte*Ärztinnen sich null mit der Thematik auskennen oder komplett veraltetes Wissen haben (komplett wurscht, aus welcher Fachrichtung sie kommen), ich vermute mal stark, dass es sich in der Tiermedizin genauso verhält.

(und zu den Sportler*innen: Im Bereich Muskelaufbau braucht Mensch 1,5-2g Protein plo Kilogramm Körpergewicht, das ist mit "natürlichen" Quellen kaum schaffbar, darum ja auch dann der gezielte Griff zum Proteinpulver. Aber ja, Quark/Magerquark ist generell ne super Proteinquelle).

Und beim Menschen zum Beispiel hält sich der "nur nicht zu viel Eiweiss, das schädigt die Nieren" Mythos leider seit ner Ewigkeit (totaler Bullshit beim normalen, nicht nierengeschädigten Menschen), keine Ahnung, ob das beim Hund auch so ein Mythos ist.

• wilderbse Ich werde definitiv auch noch in der Tierklinik nachfragen, allerdings habe ich in der Humanmedizin zu oft die Erfahrung gemacht, dass Ärzte*Ärztinnen sich null mit der Thematik auskennen oder komplett veraltetes Wissen haben (komplett wurscht, aus welcher Fachrichtung sie kommen), ich vermute mal stark, dass es sich in der Tiermedizin genauso verhält.

(und zu den Sportler*innen: Im Bereich Muskelaufbau braucht Mensch 1,5-2g Protein plo Kilogramm Körpergewicht, das ist mit "natürlichen" Quellen kaum schaffbar, darum ja auch dann der gezielte Griff zum Proteinpulver. Aber ja, Quark/Magerquark ist generell ne super Proteinquelle).

Und beim Menschen zum Beispiel hält sich der "nur nicht zu viel Eiweiss, das schädigt die Nieren" Mythos leider seit ner Ewigkeit (totaler Bullshit beim normalen, nicht nierengeschädigten Menschen), keine Ahnung, ob das beim Hund auch so ein Mythos ist.

Vielleicht fragst du mal im Thread: Pottkieker die Audrey II , sie kennt sich sehr gut mit Ernährung aus und weiß vielleicht, wo du am besten die Info darüber herbekommst.

Im Buch von Meyer/Zentek Hunde richtig füttern gibt es Angaben zur Fütterung von sporthunden und dem entsprechenden Proteinbedarf..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!