Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Wonach riecht diese (nicht euronorm aber Typ Euro-)Palette?


    Ich habe heute eine Palette gefunden, die ich adoptiert habe und aus der ich einen Hundekorb bauen wollte.

    Sie steht hier im Hausflur und stinkt ganz komisch, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Mein Freund, der hat aber ne dumme Nase, findet es riecht "wie bei Opa im Atelier, irgendwie moderig". Ich finde es riecht irgendwie chemisch.

    Was is'n das? Geht das weg?

    Ist das giftig?

    Dann landet sie natürlich einfach auf dem Müll.

    Aber wenn ich die jetzt einfach ein paar Wochen im Hinterhof auslüften lassen könnte, wär das natürlich besser.

  • Momo und Lotte Schau Dir die Kennzeichnung der Palette an. Früher™ wurden EPALs zur Schädlingsbekämpfung mit mittlerweile verbotenen Methoden behandelt. Stichwort IPPC.


    Die sind mittlerweile Sondermüll, werden aber trotzdem noch gerne Unbedarften (Palettenbett, haha... nicht) untergejubelt oder einfach so "entsorgt".

  • Momo und Lotte Schau Dir die Kennzeichnung der Palette an. Früher™ wurden EPALs zur Schädlingsbekämpfung mit mittlerweile verbotenen Methoden behandelt. Stichwort IPPC.


    Die sind mittlerweile Sondermüll, werden aber trotzdem noch gerne Unbedarften (Palettenbett, haha... nicht) untergejubelt oder einfach so "entsorgt".

    ah, okay. Hmmmm....

    Es ist halt definitiv keine Europalette, da ist kein Zeichen drauf.

    Aber sie ist relativ neu, stand vor einem Fliesengeschäft am Container.


    Aber das Risiko scheint mir dann recht hoch, dass sie belastet ist, oder?

    Mist. Ich sah mich hier schon schleifen und lackieren und das perfekte "Lattenrost" gefunden haben. Dann wohl besser beim nächsten Sperrmüll weghauen... schade. Hätt gar nicht gedacht, dass die behandelt sein könnten.

  • Wenn es eine Einwegpalette ist dann mach Dir keinen Kopf. Die sind in idR unbehandelt (bzw. minimal, Hitze um alles auszuräuchern) weil lohnt nicht, wandern normalerweise in den Müll.

  • wilderbse Ich werde definitiv auch noch in der Tierklinik nachfragen, allerdings habe ich in der Humanmedizin zu oft die Erfahrung gemacht, dass Ärzte*Ärztinnen sich null mit der Thematik auskennen oder komplett veraltetes Wissen haben (komplett wurscht, aus welcher Fachrichtung sie kommen), ich vermute mal stark, dass es sich in der Tiermedizin genauso verhält.

    (und zu den Sportler*innen: Im Bereich Muskelaufbau braucht Mensch 1,5-2g Protein plo Kilogramm Körpergewicht, das ist mit "natürlichen" Quellen kaum schaffbar, darum ja auch dann der gezielte Griff zum Proteinpulver. Aber ja, Quark/Magerquark ist generell ne super Proteinquelle).


    Und beim Menschen zum Beispiel hält sich der "nur nicht zu viel Eiweiss, das schädigt die Nieren" Mythos leider seit ner Ewigkeit (totaler Bullshit beim normalen, nicht nierengeschädigten Menschen), keine Ahnung, ob das beim Hund auch so ein Mythos ist.


    Im Buch von Meyer/Zentek Hunde richtig füttern gibt es Angaben zur Fütterung von sporthunden und dem entsprechenden Proteinbedarf..

    Hier gehts aber vermutlich um die Rekonvaleszenz und den Muskelaufbau nach einer schweren Verletzung, oder? Da würde ich tatsächlich bei den Pottkiekern nachfragen, ob es Empfehlungen für tiermedizinische Ernährungsberatung gibt.

  • Eine Bekannte von mir hat sich mit einer Europalette den "Schwamm" (Pilz) ins Haus geholt.

    Das Ganze musste per Gutachter diagnostiziert und von einer Fachfirma behoben werden.

    War ein sehr teurer Spaß für eine billige Palette.

  • Was sollte man denn alles in eine "Bewerbung" für einen Züchter schreiben und welche Infos sind zu viele Infos? Es geht nicht um einen aktuellen oder bald geplanten Wurf, sondern eher so in 1-2 Jahren (Wartezeit muss man ja eh mit einplanen).

  • Was sollte man denn alles in eine "Bewerbung" für einen Züchter schreiben und welche Infos sind zu viele Infos? Es geht nicht um einen aktuellen oder bald geplanten Wurf, sondern eher so in 1-2 Jahren (Wartezeit muss man ja eh mit einplanen).

    Ich habe immer mich vorgestellt, meine/die meines Partners Arbeitsstiuation (im Grunde nur das durch Wechselschicht die Hunde wenig alleine sind), welche Sportart ich mache und beim späteren Telefonat dann meine Hündin. Will der Züchter mehr wissen, kann er fragen. Wüsste aber nicht, warum er wissen muss wie wir wohnen oder was mein Beruf ist. :ka:

    Ein bisschen was schreiben ist natürlich nett, aber zu viel habe ich nie. Nett ist es auch, wenn du in den Text was zu dem Züchter einbringst. Also das du zeigst du hast dir die Homepage angeguckt und es gibt es einen Grund (z.B die geplante Verpaarung oder du kennst schon Nachzuchten und die sind einfach geil) weswegen es ein Welpe von ihm sein soll und nicht einfach irgendein Welpe, Hauptsache Welpe.

  • Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch in Deutschland ist.

    Wie es bei uns in Österreich ist, weiß ich ja (mittlerweile).


    Bekommt ihr einen aliquoten Urlaubsgeldanteil, wenn ihr zum Beispiel erst mit Oktober begonnen habt, zu arbeiten?


    Ich meine das so:

    Man fängt zum Beispiel mit 01.10.2022 an zu arbeiten.

    Bekommt dadurch natürlich einen aliquoten Anteil vom Weihnachtsgeld. Klar.

    Aber auch vom Urlaubsgeld im Sommer?!


    Bei mir ist das so und ich verstehe gar nicht, wieso die Regelung so ist.

    Ich habe mit Oktober hier begonnen zu arbeiten (Jobwechsel nach Karenz).

    Ich habe im November meinen aliquoten Anteil vom Weihnachtsgeld bekommen, ok.

    Aber nun habe ich beim Dezembergehalt einen aliquoten Anteil vom URLAUBSGELD.


    Wie kann einem das denn bitte zustehen, wenn man erst seit Oktober hier arbeitet?!

    Gesetzlich ist es hier tatsächlich so geregelt in Österreich, stimmt also wirklich, dass mir das zusteht.


    Wie ist es in Deutschland?

  • Glaub das ist überall so, hab auch aufm November Lohnzettel was nicht verstanden und mein Mann so "ach ja das ist das Urlaubsgeld". Hä? Ich hab ab Mitte Oktober angefangen und Urlaubsgeld gäbe es im Juni/Juli. Weihnachtsgeld in dem Sinne gibt's in Slowenien ja nicht. Aber ja anscheinend steht auch hier - zwar nicht in D, aber in meiner speziellen Konstellation Slowenien und Kroatien - einem zum Jahresende der Anteil an Urlaubsgeld zu.



    Also mich hat es gefreut xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!