Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was sollte man denn alles in eine "Bewerbung" für einen Züchter schreiben und welche Infos sind zu viele Infos? Es geht nicht um einen aktuellen oder bald geplanten Wurf, sondern eher so in 1-2 Jahren (Wartezeit muss man ja eh mit einplanen).
Ich habe meinen Partner, mich und unsere Situation vorgestellt (wohnumfeld, arbeitssituation (Home Office / berufstätig / wie ist der Hund während der Arbeitszeit versorgt), was wir suchen (Eigenschaften etc.), was wir Sport-/Auslastungsmässig vor haben und warum wir uns genau den Züchter ausgeguckt haben.
Fast alle Züchter haben auf die Infos (Detailgrad) sehr positiv reagiert, nur einem war es zu viel/zu lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was antwortet man auf "Frohe Weihnachten gehabt zu haben"? In meiner Generation sagt man das nicht mehr und ich hab es tatsächlich auch erst 2 oder 3 Mal gesagt bekommen und wusste niemals eine Antwort darauf. Nächstes Mal will ich vorbereitet sein
-
Was antwortet man auf "Frohe Weihnachten gehabt zu haben"?
"Dito"
-
Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch in Deutschland ist.
Wie es bei uns in Österreich ist, weiß ich ja (mittlerweile).
Bekommt ihr einen aliquoten Urlaubsgeldanteil, wenn ihr zum Beispiel erst mit Oktober begonnen habt, zu arbeiten?
Ich meine das so:
Man fängt zum Beispiel mit 01.10.2022 an zu arbeiten.
Bekommt dadurch natürlich einen aliquoten Anteil vom Weihnachtsgeld. Klar.
Aber auch vom Urlaubsgeld im Sommer?!
Bei mir ist das so und ich verstehe gar nicht, wieso die Regelung so ist.
Ich habe mit Oktober hier begonnen zu arbeiten (Jobwechsel nach Karenz).
Ich habe im November meinen aliquoten Anteil vom Weihnachtsgeld bekommen, ok.
Aber nun habe ich beim Dezembergehalt einen aliquoten Anteil vom URLAUBSGELD.
Wie kann einem das denn bitte zustehen, wenn man erst seit Oktober hier arbeitet?!
Gesetzlich ist es hier tatsächlich so geregelt in Österreich, stimmt also wirklich, dass mir das zusteht.
Wie ist es in Deutschland?
Ich bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld.
Auch das ist möglich. (in Deutschland)
-
Bei uns gibt's kein Urlaubsgeld. Nur Weihnachtsgeld. Das wird anteilig gezahlt wenn man nicht das ganze Jahr gearbeitet hat. Pro Arbeits Monat 1/12
-
-
Also Weihnachtsgeld ist hier eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Bei manchen bekommt man es nur nach x-Monaten im Betrieb. Ich hab zb am 15.10. beim neuen Arbeitgeber begonnen und bekomm, laut Tarifvertrag, kein Weihnachtsgeld (da ich noch keine Gehaltsabrechnung habe, weiß ich nicht, ob ich welches bekommen habe). Urlaubsgeld wird dafür pro genommenen Urlaubstag, spätestens im Folgemonat, ausbezahlt.
LG Anna
-
In Österreich sind es ja immer 14 Gehälter. Ich weiß noch in der letzten Firma haben die deutschen Kollegen gemeckert dass das bei ihnen ja nicht so sei. Dafür waren halt die 12 Gehälter dementsprechend höher so dass unterm Strich eh dasselbe an Jahresbruttogehalt rauskam.
In Slowenien sind zB 12 Gehälter normal, alles drüber sind freiwillige Leistungen der AG. Fast alle guten AG zahlen 13 Gehälter (also Urlaubsgeld) und zu Weihnachten gibt's oftmals Weihnachtsboni. Mein Mann bekommt da immer Geld auf die Firmenkarte, kann also einkaufen in den Läden der Kette für die er arbeitet.
Ich hab mich auch total gefreut als dieses Jahr, ganz neu in der jetzigen Firma, es ein Weihnachtspaket per Post gab mit Schal, Socken und einem Stoffbeutel, alles von lokalen Firmen produziert. Als 2 Tage später die Benachrichtigung kam dass auch jeder einen Weihnachtsbonus am nächsten Tag am Konto hat hat's mich umso mehr gefreut vor Allem da ich ja erst anderthalb Monate vorher angefangen habe da zu arbeiten. Da gab's für alle Mitarbeiter im Unternehmen dieselbe Summe, fand ich sehr sehr schön.
-
Ist es jetzt üblich, sich bei einem Züchter schriftlich zu bewerben? Wir haben immer nur telefoniert. Hat die Chemie gestimmt wurden die Züchter und Hunde besucht, sonst nicht.
-
Ist es jetzt üblich, sich bei einem Züchter schriftlich zu bewerben? Wir haben immer nur telefoniert. Hat die Chemie gestimmt wurden die Züchter und Hunde besucht, sonst nicht.
Wenn man es, wie ich, hasst, mit fremden Menschen zu telefonieren, schreibt man erst mal ne Mail und wartet auf Antwort. Womöglich hasst der Züchter telefonieren ja auch und schreibt deshalb die Mailadresse auf die Website und keine Telefonnummer?
-
In Österreich sind es ja immer 14 Gehälter.
Ja genau. Immer 13. + 14. Gehalt.
Ich hab mich nur gewundert, dass mir eben mit Beginn 01.10.2022 auch ein aliquoter Anteil vom 13. Gehalt zusteht.
Mein Chef meinte auch: nehmen und freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!