Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Wenn ihr si hässliche furchtbar kitschige Geschenke bekommt- behaltet ihr die aus Höflichkeit, um sie dann doch irgendwann wegzuwerfen oder werft ihr sie gleich weg?


    Ich schicke dir meine Adresse, ich finde den nämlich cool, mag aber auch Kitsch :lol:

    Ich schicke es dir gerne 😁


    Schrottwichteln wurde in meiner Umgebung noch nie angeboten 🤔

  • Schrottwichteln ist genial!

    Ich verschenke so Sachen in der Regel weiter weil irgendwer findet's immer toll :lol:



    Lohnt sich das?

    Nö.

    Die vom Aldl (kann mir nie merken ob ich etwas im Lidl oder Aldi gekauft habe = ALDL) sind für mich mit Abstand die besten. Bequemer und halten auch mehr aus.

  • Wenn ihr si hässliche furchtbar kitschige Geschenke bekommt- behaltet ihr die aus Höflichkeit, um sie dann doch irgendwann wegzuwerfen oder werft ihr sie gleich weg?

    Ich setze sie bei den Kleinanzeigen rein, denn es gibt immer irgendwen der es schön findet. :smiling_face: Und von dem Erlös hole ich mir dann das, was ich schön finde.

  • Wenn ihr si hässliche furchtbar kitschige Geschenke bekommt- behaltet ihr die aus Höflichkeit, um sie dann doch irgendwann wegzuwerfen oder werft ihr sie gleich weg?

    Ich setze sie bei den Kleinanzeigen rein, denn es gibt immer irgendwen der es schön findet. :smiling_face: Und von dem Erlös hole ich mir dann das, was ich schön finde.

    Aber da kostet der versand ja mehr als das teil 😆

  • nunja sie hat vollkommen ohne Bezug ein Buch geschenkt bekommen, mit dem man step by step lernen kann das zu zeichnen. Es geht weniger darum, dass sie jetzt unbedingt Mangas malen möchte, sondern darum, dass sie versucht Tiefe und Perspektive aus diesem Buch nachzuzeichnen. Aber ja die Mangas sprechen sie auch an, sonst hätte sie sich ja nicht nen Bleistift geschnappt… Ich würde ja mal die ersten Werke zeigen, aber sowas find ich grenzwertig

    Lieben Dank jedenfalls für den ganzen Input von allen. Aufstocken fürs Mäppchen ist ja schnell gemacht.

    Wenn sie auch gerne Manga lesen möchte, kannst du ihr ja welche zur Unterstützung kaufen. Da lernt man mehr damit als nur mit so einem Buch - Manga ist halt ein bisschen mehr als in einem bestimmten Stil nen Comic zu zeichnen.


    In dem Alter wird sie viel durch abzeichnen und ausprobieren lernen können. Ob man da wirklich schon nützliche Kritik geben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht (da weiß Momo und Lotte bestimmt mehr), da Proportionen halt nach meiner Erfahrung noch schepps und schief sind und vor allem die Übung das verbessert.

    Puh, hm. Ich konnte mit 8 schon relativ gut Pferde und Katzen aus dem Kopf und alle möglichen Disneyfiguren und Asterix und Obelix.


    Also das hier hab ich mit 6 Jahren gezeichnet, ich hab gern und viel gezeichnet hab aber kein besonderes Talent oder so:


    Was man da sehen kann:

    ich beginne zwischen Kontur und Binnenstruktur zu unterscheiden, das heißt, ich beginne aus der Fläche heraus Formen zu entwickelt (Tiger, Löwenkopf) nutze aber bei komplexen Formen mit Kontur (Gepard, Löwenkörper).


    Das ist spannend, weil man daran zwei wesentliche Schritte erkennen kann, die für den Prozess des Zeichnenlernens wichtig sind:


    1.) Wo die Konturlinie fehlt, muss mich einer Art Schraffur oder "Schattierung" gearbeitet werden, um Flächen voneinander zu differenzieren.

    2.) Konturen helfen bei der Schema-Bildung.

    Schemata beim Zeichnen entwickeln sich immer weiter. Einfachstes Beispiel dafür: der Baum in der Kinderzeichnung. Das erste Schema ist langes Rechteck und Kreis obendrauf. Das entwickelt sich irgendwann zu: langes Rechteck mit zwei bis vier Ästen und dann feineren Verzweigungen.

    Bis zu einem gewissen Grad bleibt man immer im Schema hängen, es wird nur differenzierter.

    Insbesondere das Zeichnen von Mangas folgt bestimmten Schemata ganz deutlich. Bis zu einem gewissen Grad ist das gut, denn es liefert recht schnell Erfolgserlebnisse und man lernt solche Dinge wie Überschneidungen usw.

    Irgendwann allerdings ist da ein natürliches Ende erreicht, weil es eben zwei relevante Eckpfeiler des Zeichnenlernens ausklammert:

    - Wissen

    - Beobachtung


    Wenn wir beim Beispiel "Baum" bleiben:

    Das Schema kann schon recht ausgefeilt sein, die Zeichnung wird sich aber zwangsläufig verbessern, wenn das Kind Wissen über Bäume erwirbt. Zum Beispiel, dass Rinde Strukturen aufweist, die nach oben weist oder dass die Äste überwiegend nach oben wachsen, weil sie "zur Sonne wollen" usw.

    Die Zeichnung wird sich nochmals verbessern, wenn wir die Schemata durch reine Beobachtung "ausschalten" und konkrete Bäume abzeichnen, denn dann fällt die Idealisierung weg.

    Man kann das selbst, wenn man nicht total bewandert in dem Gebiet ist, damit ausprobieren, dass man versucht ein Fahrrad ohne Vorlage zu zeichnen, denn die meisten Menschen haben kein Schema für "Fahrrad" im Kopf.


    Ich empfehle für Jugendliche und junge Erwachsene zum Zeichnenlernen das Buch "garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards. Darin sind nur kleine Übungen, wie etwa das Blindzeichnen oder falsch herum zeichnen - und es ist recht strukturiert aufgebaut. Es produziert keine guten Bilder, aber schult die Fähigkeiten ungemein, außerhalb der Schemataabbildung (und damit auch außerhalb der Idealisierung) Fähigkeiten zu entwickeln, die der Zeichnung in allen Bereichen verbessern können.


    Kleiner Monolog am Rande. ^^

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