Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sieht man beim Röntgen eigentlich was im Bauchraum los sein könnte?
Teufelchen hatte nach Schmerzmittel schonmal bräunlich erbrochen.
Hat dann was bekommen und dann wars wieder gut.
Jetzt hat er heute wieder bräunlich erbrochen und gejault und war unruhig.
Gerade im Moment liegt er zumindest.
Habt ihr Ideen? Wenn es ja vom Dünndarm kommt...
Ich würde da eher einen US empfehlen.
Danke für den Tipp... hoffe der TA hat Ultraschall da... das weiß ich gerade gar nicht
Edit: auf der Website steht Ultraschall.
Und Labor für Blutbild
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde da eher einen US empfehlen.
Danke für den Tipp... hoffe der TA hat Ultraschall da... das weiß ich gerade gar nicht
Oh, ich dachte sowas wäre eigentlich Standard… alles Gute! 🍀
-
Oh, ich dachte sowas wäre eigentlich Standard… alles Gute! 🍀
Ich glaube nicht bei jedem... bei meiner TÄ ist das Röntgen bisher immer kaputt gewesen. Ist aber auch schon eine Zeitlang her
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich es sonst hin packen soll, daher frage ich mal hier nach, vielleicht kennt sich jemand aus.
Henry und ich sind ehrenamtlich als Besuchshunde-Team in einem Altenheim.
Wir haben 2019 über einen Verein eine entsprechende Ausbildung gemacht, das Altenheim hat im Frühsommer 2022 angefragt und seit Juli gehen wird dort 1x die Woche hin.
Nachdem das Altenheim angeboten hat, mir die Fahrt- und Parkkosten zu erstatten, habe ich nicht nein gesagt.
In einem Buch über Einsätze mit Hund in Altenheimen bin ich über die Übungsleiter-/Ehrenamtspauschale gestolpert.
In dem Buch ist eine Vorlage mit drin, wie so eine "Rechnung" aussehen kann (dort im Rahmen der Übungsleiterpauschale).
Ich hatte also dem Altenheim angeboten, dass ich quasi auch die Aufwendungen, die ich habe (es handelt sich bei den Kosten um knapp 10 EUR je Einsatz), in "Rechnung" stellen könnte.
Es war ein hin und her, schlussendlich habe ich (ohne vorherige Rücksprache) Ersatzbelege gemacht je Monat mit den Fahrtkosten (0,30 EUR/km) und die Parkgebühren nach Beleg mit dazu und habe das dort abgegeben und direkt als Barzahlung ausbezahlt bekommen.Jetzt habe ich eine E-Mail vom Altenheim bekommen, dass ich doch bitte ab nächstem Jahr das ganze in Rechnung stellen soll, mit Angabe meiner Steuernummer.
So, klar habe ich eine private Steuernummer, aber DARF ich denn damit eine "Rechnung" schreiben? Und läuft das dann unter der Ehrenamtspauschale (ist es mMn eher als die Übungsleiterpauschale) oder ist es Aufwandsentschädigung oder Auslagenersatz,.....
Ich hatte schon vor Wochen meinen Steuerberater gefragt, der hat mich an den Verein verwiesen, der Verein mich an den Steuerberater (und mich davor noch zurecht gewiesen, dass wir ja EHRENAMTLICH unterwegs sind).
Die vom Altenheim wusste auch nichts wirklich und ich bin aktuell echt überfragt, wie ich das machen soll.Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht helfen? Gerne auch per PN.
Vielen Dank. -
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Pferdeleute hier im Forum, weil mich das Thema Zirkuspferde seit meinem gestrigen Besuch des Weltweihnachtszirkus‘ beschäftigt:
Gibt es eigentlich spezielle Zirkuspferdzuchten oder wo kommen diese Pferde üblicherweise her?
Werden die auch normal geritten oder lernen/können die „nur“ zirkusrelevante Kunststücke?
Ist für diese Pferde ein solches Leben okay oder als Tierquälerei zu werten?
Was passiert mit den Tieren, wenn sie über das Artistenalter raus sind? Gibt es einen Markt für ausgediente Zirkuspferde analog in etwa zu Laborbeageln?
Weiß das jemand von euch? Irgendwie lassen mich die Pferde von gestern Abend nicht mehr los.
-
-
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Pferdeleute hier im Forum, weil mich das Thema Zirkuspferde seit meinem gestrigen Besuch des Weltweihnachtszirkus‘ beschäftigt:
Gibt es eigentlich spezielle Zirkuspferdzuchten oder wo kommen diese Pferde üblicherweise her?
Werden die auch normal geritten oder lernen/können die „nur“ zirkusrelevante Kunststücke?
Was passiert mit den Tieren, wenn sie über das Artistenalter raus sind? Gibt es einen Markt für ausgediente Zirkuspferde analog in etwa zu Laborbeageln?
Weiß das jemand von euch? Irgendwie lassen mich die Pferde von gestern Abend nicht mehr los.
Wenn es ein Pferdemusical a la Zauberwald, Cavalluna u ä. war, gehören die Pferde denen, die dort mit ihnen auftreten.
Das können durchaus etliche verschiedene Menschen sein.
Außerhalb der Auftritte sind das ganz normale Pferde, die geritten und gearbeitet werden und auch auf der Weide stehen.
Viele von ihnen treten bis ins hohe Alter auf, sind mit Begeisterung dabei, werden öffentlich verabschiedet und bleiben dann in Koppelrente bei ihren Menschen.
Es gibt natürlich auch unter diesen Showacts schwarze Schafe, keine Frage.
Aber man kann sich über die einzelnen Teams, die bei solchen Zirkussen auftreten, informieren.
-
Circuspferde werden auch normal geritten, muss eh weil viele Kunststücke ja auch auf dem Pferd gemacht werden. Ist im Endeffekt ne Art Voltigieren plus Kunststücke die das Pferd lernt.
Die Circusoferde von denen ich weiß leben während der Tourzeit in einem großen Stallzelt mit komfortablen Boxen, stehen auf Stroh und bekommen massig Zuwendung. Wenn es die Umgebung, also je nach Zeltplatz, erlaubt kriegen sie auch Weidegang, entweder an der Hand oder frei auf einem eingezäunten Bereich.
In der Winterpause (meist von November bis März) sind sie dort wo der Artist eben lebt, mit normalen Weidegang und einem normalen Stall. Und natürlich werden sie in der Zeit ebenfalls geritten, voltigiert, etc.
Sie machen das normalerweise bis ins hohe Alter, solange sie fit genug sind. Wie halt auch Reitschulpferde ihren Job machen solange sie fit sind. Gehen sie in Rente bleiben sie beim Besitzer, oft werden sie dann auch als Übungspferd genutzt für junge Artisten und/oder Ausbilder. So haben sie noch immer was von ihrer alten Arbeit und versauern nicht nur auf der Weide, sondern können noch zeigen was sie können.
Also schon recht anders als die Ponys auf dem Rummelplatz, aber auch da kenne ich nur Leute die sehr bemüht sind um ihre Tiere, wo die Ponys quasi Schichten haben und ansonsten auf einer kleinen Koppel chillen. Und im Zuhause dann eben Weide und Stall haben.
Wie Zucchini sagte, schwarze Schafe gibts immer. Aber im Regelfall haben diese Pferde und Ponys deutlich mehr Anregung als so manches Freizeitpferd, auch am Tierarzt wird dort nicht gespart und im Regelfall wird auch bei jeder Kleinigkeit sehr, sehr genau hingeschaut.
-
Im Circus Krone hier in München kommen die Pferde von ganz "normalen" Züchtern, viele Araber z.B. aus dem Landgestüt Marbach, viele Spanier/PRE von unterschiedlichen privaten Züchtern. Bei Krone gibt es tatsächlich reine Freiheitsdressur-Pferde, die gar nicht angeritten sind, sondern nur vom Boden aus trainiert werden, aber üblicherweise werden Circuspferde sowohl unterm Sattel als auch frei gearbeitet. Die gerittenen Circus-Krone-Pferde werden auch ganz "normal" dressurmäßig ausgebildet.
Kleinere Circusse kaufen ihre Pferde eher irgendwo günstig vom "Hinterhofzüchter", das sind dann (auch wenn sie in der Vorstellung als "edle Spanierhengste" oder so angepriesen werden) meist irgendwelche netten Mixe, die optisch ungefähr dem gewünschten Typ entsprechen und von Farbe und Körperbau her zum Rest der Truppe passen.
Eine Freundin von mir hat als Jugendliche jeden Sommer bei einem kleinen Familiencircus mitgeholfen, da wurden die Pferde auch zwischendurch an vorstellungsfreien Tagen mal ausgeritten, waren also wirklich ganz "normal" geritten. Circuspferde können normalerweise bis ins hohe Alter auftreten - man kann gerade in einer Freiheitsdressurnummer ja sehr gut variieren, dass der schon etwas steifere Oldie eben z.B. nicht mehr unbedingt steigen muss, sondern nur noch dekorativ außenrum mitläuft (und dabei subtil für Ordnung sorgt, wenn ein jüngerer Quatschkopp daneben meint, seine eigenen Tricks einflechten zu müssen).
Ich denke, für Pferde ist so ein Circusleben schon ganz ok, und in manchen Sachen (regelmäßige Arbeit/Bewegung, geistige Auslastung) sogar besser als das Leben, das viele Freizeitpferde führen.
-
Ich kenn auch einen Zirkus etwas genauer, der neben Pferden auch mit anderen Tieren viel arbeitet und auch da stimmt die Haltung und Auslastung. Da gehört aber einfach auch viel viel Fachwissen rein, es ist viel Aufwand und eben vorstellungsfreie Zeiten "zuhause" wo dann Erholung vom Trubel auf Tournee ist. Also so ganz pauschal Tiere in der Manege verteufeln, da tue ich mich persönlich schwer mit. Man muss hinsehen und wenn das rundum passt, dann kann es für die Tiere auch ein gutes Leben sein.
-
Bei Krone gibt es tatsächlich reine Freiheitsdressur-Pferde, die gar nicht angeritten sind, sondern nur vom Boden aus trainiert werden,
Dazu noch was fuer Eni46
Je nach Lektionen, die die Pferde zeigen, ist dummes gammeln lassen (nennen wir es mal so) Gift. Damit gewisse Lektionen gescheit funktionieren und gezeigt werden koennen, muss das Pferd eine gewisse Muskulatur haben und gymnastiziert sein/werden. Das allein passiert bei 'Pferde/Ponies vergammeln' nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!