Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Apassionata habe ich einmal gesehen, aber vom Gänsehautfeeling kam es für mich nicht an den Zauberwald ran. War nicht schlecht, aber (für mich) kein Vergleich mit dem Zauberwald. Da passte einfach alles. Top ausgebildete Pferde, die Geschichte und Musik.

• Wildtiere im Zirkus ist ja wirklich eine ganz andere Nummer. Kenne mich nicht wirklich aus mit Pferden, aber für mich ist das, solange die Tiere ordentlich gehalte, versorgt und trainiert werden und dafür geeignet sind, genauso ok wie ne Dressurnummer mit einem Hund. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch das drumrum wie Transport, immer neue Umgebung usw für die Tiere, wenn sie es gewöhnt sind, nicht stressig ist und gehe da von meinem Hund aus, dem so etwas auch nix ausmachen würde. In meiner Kindheit taten mir allerdings auch oft Zirkustiere wie Esel, Pferde usw der kleinen Familienzirkusse leid, da waren häufiger welche dabei, die wohl auch medizinisch nicht optimal versorgt waren usw, hoffe sowas wird heute doch auch anders kontrolliert, bzw diese kleinen Zirkusse habe ich schon echt ewig nicht mehr gesehen.

• Ich war seit vielen, vielen Jahren nicht mehr im Zirkus.

Aber damals standen die Pferde in Miniboxen und haben den Kopf von rechts nach links gewogen.

Zirkus und Tiere geht für mich nicht artgerecht einher.

Genau diese Aussage könnte ich z.B. auch über die Pferde unseres örtlichen Reitvereins in den 80er- und 90er Jahren treffen. Da gab's sogar bis in die 80er teilweise noch Ständerhaltung, sowohl bei "mir" im Verein als auch im Circus, der einmal im Jahr durchkam (wobei unsere Vereinspferde sich zusätzlich noch in den miefigen Ställen die Lunge kaputthusteten und am wöchentlichen "Stehtag" wirklich 24h in ihre Ministälle oder Ständer eingesperrt waren, das blieb den Circuspferden in den luftigen Zelten und mit mehrfach täglicher Bewegung durch Training und Aufführungen schon damals erspart). Pferdehaltung hat sich in Deutschland zum Glück generell gewandelt in den letzten Jahrzehnten.

• Cerberus2021

Das hoffe ich sehr und ich freue mich, wenn dem auch wirklich so ist.

Für mich kommt es trotzdem nicht in Frage. Besser ist für mich allerdings nicht gut. Aber das ist nur meine Meinung, hab's extra fett markiert. Andere können das selbstverständlich anders sehen.

• Ich war seit vielen, vielen Jahren nicht mehr im Zirkus.

Aber damals standen die Pferde in Miniboxen und haben den Kopf von rechts nach links gewogen.

Zirkus und Tiere geht für mich nicht artgerecht einher.

Weil du es bei einem (?) Circus gesehen hast?

Roncalli hatte schon vor 40 Jahren manchmal Pferde dabei und deren Stallzelt war riesig. Offen, luftig, die Pferde standen auf Stroh und hatten jede Menge Zuwendung.

Denen ging es um Längen besser als vielen Freizeitpferden!

Quelle: Mein Vater hat ewig für Roncalli gearbeitet. Ich habe damals Stunden im Pferdezelt verbracht und habe aus erster Hand erlebt wie es zuging, durfte beim Training zusehen und beim Abreiten sogar auf ein bestimmtes Pferd das Kinder sehr mochte. Fröhliche Pferde die Pferd sein durften.

• Aber auch wenn das schön klingt, dass ist keine artgerechte Pferdehaltung! Und das Argument das manche Pferde es in Reitställen nicht besser haben ist doch bitte auch keins. Ich bin nicht generell gegen Pferde bei Shows oder im Circus, aber da gibt es wirklich himmelweite Unterschiede.

• Hat jemand einen Geheimtipp wie man durchgefettete Futterbeutel wieder halbwegs frisch bekommt?

Einlegen in warmer Geschirrspülmittellauge, danach kräftig mit einer Bürste schrubben und dann eine Runde in der WaMa bei 40 Grad.

Mit Pech mufft er dann immer noch.

Besser eine kleine Plastiktüte in den eigentlichen Futterbeutel legen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!