Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was Atrevido beschrieb, bezog sich auf Erinnerungen vor ca. 30 Jahren. (ich hoffe, ich setze mich jetzt mit meiner Altersschätzung nicht in die Nesseln ).
Dazu mag ich nur noch sagen das meine Erinnerung eben sogar mehr als 30 Jahre her ist, also als ich mich im Stallzelt rumgetrieben habe. Denn ich war definitiv noch keine 17.
(Ich fühl mich grad uralt!)
Ich hatte mich auch nur auf die Haltung der Pferde bezogen
Ja, und darauf hab ich geantwortet mit das eben keine Haltung artgerecht ist, egal wie sehr sich Mensch bemüht.
Sprich: Die gesamte Pferdehaltung in Deutschland ist nicht artgerecht.
Persönlich würd ich mir da aber eher im Leistungssportbereich und ganz besonders im Freizeitbereich viel mehr an Fachkompetenz im Sinne des Tieres wünschen als bei Circuspferden.
Schwarze Schafe ausgenommen, denn wie auch schon mehrfach erwähnt, die gibts ja leider überall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
und begrüße den Vorstoß eines Zirkus, ich glaube es handelte sich um den Stuttgarter Weihnachts-Zirkus, der gezielt auf WILDTiere verzichtet und sagt, dass Hunde- und Geflügelnummern genauso gut beim Publikum ankommen. Ich weiß nicht mehr, um welchen Zirkus es ging, kam im Radio und ist schon einige Zeit her.
Der Weltweihnachtszirkus in Stuttgart verzichtet auf Wildtiere. Ob das rein freiwillig ist, weiß ich nicht. Der Stuttgarter Gemeinderat hat Wildtiere vor einigen Jahren verboten. Zirkusse, die solche Nummern im Programm haben, erhalten schlicht keine Genehmigung mehr.
Soweit ich weiß ist das ab Januar in D verboten. Zirkus Krone hatte daher glaube in München eine Abschied
-
Dem möchte ich gerne noch hinzufügen, daß es verdammt lange dauert, Zirkuspferde einsatzbereit zu trainieren.
Gerade in der Freiarbeit braucht man viel Vertrauen.
Und dann benötigt man für ein einsatzfähiges Team immer noch Ersatzpferde für Ausfälle.
Wer die Kaufpreise für rohe, unverdorbene Pferde der bevorzugten Rassen (Weil Marbach Araber, Lippizaner, PRE, Lusitano und Friese) kennt und dort mal eben den Kaufpreis plus 4 Jahre Training plus Pensions- und Reisekosten, plus Angestellte und Tierarzt zusammenrechnet, bekommt mit Sicherheit ein nervöses Zucken.
Das sind sehr wertvolle Mitarbeiter und so werden sie auch behandelt.
Was Atrevido beschrieb, bezog sich auf Erinnerungen vor ca. 30 Jahren. (ich hoffe, ich setze mich jetzt mit meiner Altersschätzung nicht in die Nesseln ).
In der Zwischenzeit hat sich sehr, sehr viel in der Pferdehaltung getan.
Das, was du (Atrevido) meinst, nennt sich "Weben".
Einige Pferde machen das aus Stress, einige aus Langeweile und einige gucken es sich tatsächlich einfach nur ab.
Ja, es ist eine Stereotypie und tritt hauptsächlich dann auf, wenn Pferde nicht artgerecht gehalten werden. (aber nicht nur)
In den Pferden der reinen Pferdezirkusse stecken viel Arbeit, Zeit und Geld.
Auf sie wird sehr geachtet, denn das Publikum ist zu über 90% sehr pferdeaffin und würde eine Qualhaltung nicht unterstützen.
Die Trainer, die dort auftreten, sind sehr namhaft und können sich schlechte Presse durch lahme, hustende, verstörte, gepeinigte oder blutende Pferde absolut nicht leisten.
(im Gegensatz zum internationalen Reitsport )
Etwas weniger als 30 Jahre, aber die Richtung kommt hin und ich bin da nicht so
Ich glaube auch sofort, dass sich viel getan hat. Aber ein Zirkusleben kann in meinen Augen niemals ansatzweise artgerecht für ein Pferd sein. Eine gute medizinische Versorgung, viel Beschäftigung und die Bereitschaft auch nicht unerheblich Geld einzubringen (was natürlich jeweils gut ist), macht das für mich auch nicht wett.
Mit der gleichen Argumentation (Arbeit, Zeit und Geld) könnte man auch die Wildtierhaltung in Zirkussen relativieren, wo wir uns hoffentlich wirklich alle einig sind, dass das überhaupt nicht geht.
Aber ich mag mich da gar nicht streiten. Ich besuche solche Veranstaltungen nicht und wenn das Thema aufkommt spreche ich darüber sachlich. Den Rest müssen die anderen Personen für sich entscheiden.
-
Wie füge ich nen Spoiler ein? Und gab es nicht mal nen Test Thread für sowas?
-
-
-
Hat zufällig jemand einen Gutschein für mich zb für Versandkosten-frei für den Lidl online Shop, der nicht benötigt wird?
-
Ich hab die Creme brullee jetzt in 4 ältere Tassen gefüllt, die wohl im Notfall zwei Minuten im Backofen aushalten sollten.
Im Notfall deswegen, weil unsere Nachbarn einen kleinen Bunsenbrenner haben. Damit kann ich den Zucker karamelisieren und spare den Ofen.
-
Im aktuellen Qualzucht-Thread wird ja über die Augen und die Gefahr des Bulbusprolaps geschrieben.
Aber was macht man denn da? Also beim akuten Prolaps? Irgendwie versuchen mit der Hand zu schützen, damit nichts drankommt auf dem Weg zur Klinik?
Ploppt das dann nur so raus oder fällt das richtig raus und baumelt dann da? (sorry, Bildersuche schaff ich nicht, da bin ich heut zu zart besaitet für)
(mich verfolgt das irgendwie. Weil bei Bolle sieht man auch ein bisschen das Weiße vom Auge und nun hab ich die ganze Zeit Sorge, dass seine Augen rausploppen.)
-
Jemand arbeitet 10 Stunden in der Woche und möchte Urlaub nehmen. Der Betrieb hat an 6 Tagen in der Woche geöffnet und die Person nimmt 5 Tage Urlaub. Dann darf man die Person natürlich am 6. Tag eingeteilt werden. Aber darf die Person dann an dem Tag auch 10 Stunden arbeiten? Dann ist die Wochenarbeitszeit ja erfüllt. Hatte man dann überhaupt Urlaub? Wie ist das?
Das macht man bei Vollzeitkräften ja auch nicht.
-
Momo und Lotte Danke für die Frage, ich hab mich auch nicht an eine Bildersuche gewagt, aber mir geht das auch nicht aus dem Kopf… auch dieses, dass ein Auge dann vertrocknet. Ich bin sooooo froh, dass meine rumänische Wundertüte nur Probleme mit Magen/Darm hat und nix in Sachen kurzer Schnauze oder Augen, ich glaube, das würde ich nervlich echt nicht aushalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!