Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
aber Zucht wäre Tierschutz
falsch. Seriöse Zucht ist Tierschutz.
Es gibt genauso schwarze Schafe unter den Züchtern, wie es schwarze Schafe im Tierschutz gibt. Bestimmte Rassen können gar nicht seriös gezüchtet werden - da mag der Produzent noch so sehr sich an alle Richtlinien des seriösen Vereins halten. Produziert er kranke/deformierte/wesensschwache Hunde, ist er kein seriöser Züchter.
Genau das meine ich. Es wird unterschieden zwischen VDH/FCi Zucht und Vermehrern. Es wird in solchen Diskussionen nie dazu gesagt, ja, auch in der VDh Zucht wird sehr viel Tierleid produziert, wir haben da ein großes Problem, was mittlerweile schon weite Teile der Gesamtzucht betrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und wie lange ist das in etwa?
Deshalb lass ich das Huhn oft abends kochen
Vorsicht, köcheln, nicht kochen. Wenn man Huhn zu heiss kocht, dann wird das Eiweiss/Protein zerstört.
-
jup, köchelt.
Ich hab mal gelesen, dass Hühnersuppe deshalb so gesund ist bei Erkältung, weil erst mit dem langen Kochen irgendwelche gesundheitsförderlichen Stoffe ausgekocht wurden ( Ja, ist jetzt super konkret ). Als Zeitangabe stand da 3-4 Stunden.
Deshalb lass ich das Huhn oft abends kochen, wenn ich fern gucke oder im DF surfe, und der Rest kommt am nächsten Tag dazu.
3-4h? ne, bis dahin bin ich verhungert. Muss ja dann auch noch die Beilagen machen. Oder überhaupt überlegen, was es genau wird. Bislang ist einfach nur das Hühnchen mit ordentlich Gemüs und Gewürzen im Topf und köchelt vor sich hin. Weiter bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht...
-
Jemand arbeitet 10 Stunden in der Woche und möchte Urlaub nehmen. Der Betrieb hat an 6 Tagen in der Woche geöffnet und die Person nimmt 5 Tage Urlaub. Dann darf man die Person natürlich am 6. Tag eingeteilt werden. Aber darf die Person dann an dem Tag auch 10 Stunden arbeiten? Dann ist die Wochenarbeitszeit ja erfüllt. Hatte man dann überhaupt Urlaub? Wie ist das?
Das macht man bei Vollzeitkräften ja auch nicht.
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ansich ist es möglich so zu arbeiten. Auch die 10h wären machbar.
Zu der Urlaubsverteilung kommt es drauf an was festgelegt wurde. Wieviele Tage in der Woche darf der Mitarbeiter eingesetzt werden, 5 oder 6 Tage und wie ist seine Arbeitszeit verteilt. Wenn jemand z.B. zwei feste Tage arbeitet, jeweils 5h, also immer Donnerstag und Freitag, könnte es sein, dass er auch nur Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen müsste, gibt es keine festen Tage, verteilt man die Wochenarbeitszeit in der Regel auf alle Wochenarbeitstage. Dann muss man dementsprechend für eine Woche frei, auch alle Tage beantragen.
In dem Fall von dir, würde ich versuchen die 5 Tage zu sparen, oder den 6 Tag keine 10h zu arbeiten. Sonst hast du den Urlaub eingesetzt, und machst in der gleichen Woche aber deine volle Arbeitszeit. Das kommt mir nicht richtig vor. Ich bin aber kein Personaler und weiß auch nicht sicher, wie die rechtliche Lage da ist. Im schlimmsten Fall müsste man vielleicht bei einer 6 Tage Woche 6 Tage Urlaub einsetzen?
Die Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden. Keine Festen Zeiten oder Schichten. Im Falle von Urlaub wird aber die Wochenarbeitszeit auf 6 Tage verteilt. Es werden also pro Urlaubstag anteilig die Stunden bezahlt ( in dem Fall 1,67 Stunden pro Urlaubstag).
Bleiben also noch 1,67 Stunden Wochenarbeitszeit für den 6. Tag alles was drüber geht sind dann Überstunden und müssen zusätzlich bezahlt werden?
-
-
-
falsch. Seriöse Zucht ist Tierschutz.
Es gibt genauso schwarze Schafe unter den Züchtern, wie es schwarze Schafe im Tierschutz gibt. Bestimmte Rassen können gar nicht seriös gezüchtet werden - da mag der Produzent noch so sehr sich an alle Richtlinien des seriösen Vereins halten. Produziert er kranke/deformierte/wesensschwache Hunde, ist er kein seriöser Züchter.
Genau das meine ich. Es wird unterschieden zwischen VDH/FCi Zucht und Vermehrern. Es wird in solchen Diskussionen nie dazu gesagt, ja, auch in der VDh Zucht wird sehr viel Tierleid produziert,
Das ist genauso, wie in "solchen Diskussionen" der gesamte Tierschutz als super-duper Anlaufstelle mit quasi engelsgleich aufopferungsvollen Menschen dargestellt wird
wir haben da ein großes Problem, was mittlerweile schon weite Teile der Gesamtzucht betrifft.
Das seh ich nicht so. Der weit überwiegende Teil der Rassen ist +/- gesund bzw. werden kranke Tiere durch entsprechende Tests und Selektion vermieden.
Nur in der öffentlichen Wahrnehmung sind v.a. die handvoll Rassen, um die es schlimm bis dramatisch steht. Und zudem wird vom Laien oft verwechselt, dass nur weil man bei Rasse X Krankheit a, b und c testen kann und testet, das nicht gleich heißt, dass diese Rasse davon übermäßig betroffen ist.
Beim Whippet z.B. wird gern vor dem Myostatin-Defekt gewarnt. Nur: in Deutschland gibt es gar keine Träger (mehr) dieses Defekts, dementsprechend auch keine betroffenen Hunde. Und auch in Ländern, in denen nicht getestet wird, tritt dieser Defekt bei derart wenig Hunden auf, dass er quasi inexistent ist.
-
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ansich ist es möglich so zu arbeiten. Auch die 10h wären machbar.
Zu der Urlaubsverteilung kommt es drauf an was festgelegt wurde. Wieviele Tage in der Woche darf der Mitarbeiter eingesetzt werden, 5 oder 6 Tage und wie ist seine Arbeitszeit verteilt. Wenn jemand z.B. zwei feste Tage arbeitet, jeweils 5h, also immer Donnerstag und Freitag, könnte es sein, dass er auch nur Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen müsste, gibt es keine festen Tage, verteilt man die Wochenarbeitszeit in der Regel auf alle Wochenarbeitstage. Dann muss man dementsprechend für eine Woche frei, auch alle Tage beantragen.
In dem Fall von dir, würde ich versuchen die 5 Tage zu sparen, oder den 6 Tag keine 10h zu arbeiten. Sonst hast du den Urlaub eingesetzt, und machst in der gleichen Woche aber deine volle Arbeitszeit. Das kommt mir nicht richtig vor. Ich bin aber kein Personaler und weiß auch nicht sicher, wie die rechtliche Lage da ist. Im schlimmsten Fall müsste man vielleicht bei einer 6 Tage Woche 6 Tage Urlaub einsetzen?
Die Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden. Keine Festen Zeiten oder Schichten. Im Falle von Urlaub wird aber die Wochenarbeitszeit auf 6 Tage verteilt. Es werden also pro Urlaubstag anteilig die Stunden bezahlt ( in dem Fall 1,67 Stunden pro Urlaubstag).
Bleiben also noch 1,67 Stunden Wochenarbeitszeit für den 6. Tag alles was drüber geht sind dann Überstunden und müssen zusätzlich bezahlt werden?
Dann müsste entweder der 6. Tag auch noch genommen werden, oder man hätte mit den 10h Überstunden gemacht. Denn durch den Urlaub sind ja ungefähr 8,5h schon weg. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, habt ihr niemanden, den du fragen kannst?
-
l'eau ich köchle ein ganzes eine Stunde und lasse es noch nachziehen. Also wird ein halbes auch in einer Stunde fertig sein.
Danke euch allen für die Antworten auf meine Augenfrage. Das beruhigt mich etwas. Ich will trotzdem vielleicht mal den Augeninnendruck messen lassen...
Einfach, weil mich das sonst nicht los lässt. Bolle hat schon irgendwie Glubschaugen und ich fand die auch schon immer auffällig groß, aber jetzt denk ich halt die ganze Zeit "pathologisch". Mir geht's glaube ich besser, wenn da mal ein Fachmensch draufguckt.
martina.s - ich wusste gar nicht, dass du Hunde züchtest und hab die Rasse auf deinem Profilbild nicht zuordnen können, ich kenne mich ja mit Rassen null aus. Aber wenn das Japan Chins sind, ja, die hab ich letztens zum ersten Mal irgendwo im Internet gesehen und fand, dass sie ganz schlimm aussehen. Diese extrem gewölbte Stirn, diese riesigen Augen... sie haben mich irgendwie an sehr kleine Belugawale erinnert. Ich fand's schlimm. Diese Nase war auf den Bildern sozusagen ein "Negativ", der Schädel und der Unterkiefer waren erhabener als die Nase. Wie bei einem Embryo in der 9. Schwangerschaftswoche.
Ich weiß nicht, ob ich das Bild hier gesehen hab und ob es von dir war. Spielt ja auch keine Rolle. Ich hab mich wirklich massiv erschrocken. Mein erster Gedanke war auch nicht, dass das eine eigene Rasse ist, sondern ich dachte, dass ist ein Wurf missgebildeter Papillons oder so.
Ich will dich damit sicher nicht verletzen, du hast mir gar nichts getan und ich will sowieso meistens überhaupt niemanden verletzen. Aber ich hoffe, dass du verstehen kannst, dass ich es echt problematisch finde, dass es solche Rassen überhaupt gibt. Und dass ich s auch fragwürdig finde, wie man nicht sehen kann, dass das ziemlich sichtbar dysfunktional ist.
sorry.
-
Einfach, weil mich das sonst nicht los lässt. Bolle hat schon irgendwie Glubschaugen und ich fand die auch schon immer auffällig groß, aber jetzt denk ich halt die ganze Zeit "pathologisch"
Darf ich mal ein Foto sehen?
Würde mich jetzt interessieren.
-
so, den eigentlichen Grund, hier reinzuschauen vergessen:
Für die Suppe koch ich immer so lange bis das Fleisch von den Knochen fällt
Dass ich es so lange kochen muss, bis es vom Knochen abfällt, ist mir klar. Aber ich hab noch nie ein halbes Hühnchen gekocht und bin deshalb wegen der Zeit, ab wann ich mal schauen kann, ratlos. Und vielleicht ein klein wenig ungeduldig. Was u.U. daran liegt, dass ich kein Mittagessen hatte. Also. Ich mach mir dann mal einen Chicorée-Salat als Vorspeise...
1 Std müsste reichen 👍
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!