Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich muss sagen, dass ich mir den zusammengenähten Augeninnenwinkel so groß nicht vorgestellt habe. Mein "wow" bezog sich auf "oh je, wie groß müssen die zuvor gewesen sein?" weil die ja immer noch so groß sind und die sichtbar zurückgebliebene Strecke der vorherigen Lider einfach noch mal ein ganzes Stückchen mehr ist, als ich gedacht hätte.

Ich hab so ca mit einem Millimeter Verschluss pro Seite gerechnet.

Das muss ziemlich schlimm ausgesehen haben vorher, oder?

• Danke Euch! =)

So war es vorher:

• Ich wusste echt nicht, wie ich das mit den Reaktionen hätte bewerten sollen. Traurig, weil es Hunde gibt, die unter diesen Lebensbedingungen leben müssen (und bei denen keine Abhilfe geleistet wird)

Wow - verschiedenes: das sieht ja fast wie ein Drittel aus, was da geschlossen wurde; dass solche OPs möglich sind (ist ja eigentlich eine blöde Stelle zum Verheilen durch den immer wiederkehrenden Zug beim Augen"klimpern")

Danke - weil Du das hast machen lassen

Wütend - dass es auch heute noch Menschen gibt, denen ihre Hunde so wenig bedeuten, dass sie weitere Welpen mit diesen vorprogrammierten Problemen in die Welt schicken

gefällt mir - wie das jetzt aussieht

und noch ein Danke - dass Du die Bilder mit uns teilst.

• Gina23

Hej, ich finde es abgefahren, dass so etwas möglich ist und hatte auch den Eindruck, dass die Nähte lang scheinen. Ich glaube ich konnte mir vorher nicht vorstellen, wie das aussieht.

Danke, dass du uns die Fotos gezeigt hast :)

• Mit was würdest du ihn denn am ehesten vergleichen? Hier sind Spaniel allgemein nicht so beliebt und ich kenne so wenige Exemplare. Auf mich wirkt der CKCS immer wie der ideale Begleithund, für Leute, die ein bisschen "mehr" wollen in Sachen Zusammenarbeit. Aber es kann natürlich sein, dass ich wegen der wenigen Exemplare eine falsche Vorstellung habe.

Aber beim Cocker hast du wohl recht, die wirklich kritischen Exemplare, die ich kenne, kommen vom Vermehrer. Da hatte mich allerdings meine TÄ, die selbst einen Cocker hält, gewarnt, dass es gar nicht so einfach ist, ein gesundes, charakterlich einwandfreies Exemplar zu finden.

Mich fasziniert es immer von möglichst vielen Rassen bzw. Typen eine möglichst realistische Vorstellung zu bekommen :tropf:

Ich treff mich ja regelmäßig mit einem CKCS und meine Ringtrainerin züchtet Cocker und ich find die kann man gar ned vergleichen. Also die CKCS Besitezr wären totunglücklich mit einem Cocker und der Cocker mit ihnen auch. Ich find CKCS eher wie Havaneser vom Wesen - lieb, fröhlich, lustig, machen alles mit ohne großartig Training zu brauchen und sind einfach nett.

• Vor allem sind so einige Cocker auch gar nicht so weit weg von einer Qualzucht.

Ich hatte so ein Exemplar aus einer hochdotierten VdH Zucht geerbt.

Hängelider und viel zu schwere, viel zu lange Ohren.

Die Ohren und Augen waren dauernd entzündet und ich weiß, daß solche Cocker keine traurigen Einzelschicksale sind.

Zusätzlich zu diesem Elend kommt häufig ein Jagdtrieb, der sich gewaschen hat.

Dieser Cocker war jagdlich noch deutlich motivierter als mein JRT.

Das ist definitiv kein Ersatz für einen Kleinspaniel, der seit langem nur noch auf Begleiteigenschaften selektiert wurde.

• Bei uns bieten Tierkliniken Kurse an.... In der Rettungshundestaffel haben wir eine tierarzthelferin, die dieses Thema behandelt und mit uns übt.

Vielleicht einfach mal den eigenen Tierarzt fragen, ob er etwas kennt, wo sowas angeboten wird....

Danke für den Tipp! Da können wir uns mal umschauen/umhören.

Ich habe auch einfach mal ein paar Bücher bestellt.

Bei Facebook wird in Gruppen wie "Hundeseminare" auch immer etwas angeboten. Ansonsten gibt es von der Tierärztekammer einen guten 2-Seiter.

• Bei Cockern durfte ich 4 in Welpen- und Junghundestunde begleiten und obwohl es (angeblich) alles English Cocker waren, hatten diese Hunde weder optisch noch charakterlich irgendwas gemeinsam. Von wirklich sehr ausgeglichen und im Grunde sogar träge (VDH Zucht, ungewöhnlich groß & massig) über angst-aggressiv & unverträglich (unglaublich dubioser Vermehrerwelpe, sah aber als einziger aus wie ein klassischer English Cocker) bis hin zum unfassbar quirligen Cocker aus "jagdlicher Zucht", den ich auch hätte als Working Cocker durchgehen lassen (sehr klein & zierlich, wenig Fell). Der 4. lag so in der Mitte. Ich finde die Rasseeigenschaften deshalb sehr schwer greifbar.

• Vor allem sind so einige Cocker auch gar nicht so weit weg von einer Qualzucht.

Ich hatte so ein Exemplar aus einer hochdotierten VdH Zucht geerbt.

Hängelider und viel zu schwere, viel zu lange Ohren.

Die Ohren und Augen waren dauernd entzündet und ich weiß, daß solche Cocker keine traurigen Einzelschicksale sind.

Ja, das sagt meine TÄ, die selbst einen Cocker hält, auch immer. Sie betont auch immer das Aggressionsproblem in der Rasse. Von denen aus meiner Welpenstunde war nur einer optisch so übertypisiert, mit Hängelidern und den Ohren, das war in meiner Beschreibung der 4. Hund und da wussten die Besitzer nicht, aus welcher Zucht sie ihn erworben haben :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!