Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Möglich.
Mir tut halt der ältere Pächter leid.
Pachtvertrag war nur mündlich vor zig Jahren.
Grüßle Silke mit Charlie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Pachtvertrag war nur mündlich vor zig Jahren.
Auch ein mündlicher Pachtvertrag ist gültig. Hat er den Pachtvertrag mit dem vorigen Eigentümer geschlossen? Dann hat er diesen als Zeugen und seine Chancen sehen gar nicht mal so schlecht aus.
Evtl. macht eine Beratung beim Fachanwalt Sinn (am besten eine Kanzlei, die sowohl öffentliches Recht macht (weil die Fläche plötzlich Baufläche ist), als auch Grundstücksrecht).
-
Ich meine, in Österreich muss das bei der Stellenausschreibung zwingend angegeben werden. Zumindest habe ich noch keine Ausschreibung gesehen, wo es nicht angegeben war.
Stimmt. Seit März 2011 ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, den kollektivvertraglichen Mindestlohn (brutto) excl. Sonderzahlung aber inkl. personenbezogener Zulagen (z.b. Filialleiterzulage) betragsmäßig im Zusammenhang mit der jeweiligen Zeiteinheit (meistens 40 h/Woche) in einem Stelleninserat anzuführen. Bei Bereitschaft zur Überzahlung kann das auch drinnen stehen. Nicht angeführt werden müssen Gehaltseinstufungen nach Vordienstzeiten und sonstiger Qualifikation, wobei branchengleiche und branchenähnliche Vordienstzeiten in jedem Fall bei der tatsächlichen Berechnung des Entgeldes berücksichtigt werden MÜSSEN. Firmen zur Arbeitskräfteüberlassung sind dazu verpflichtet, zumindest den Grundlohn anzugeben. Das alles gilt auch für Teilzeitbeschäftigte und geringfügig beschäftigte. Unternehmen ohne lohngestaltende Regelung (Kollektivvertrag, Mindestlohntarif ect.) müssen zumindest das Entgelt angeben, das als Grundlage für die Lohn- bzw. Gehaltsverhandlung dient.
Soll heissen: wer in Österreich einen Job annimmt, weiss zumindest im Vorhinein, was er brutto für eine bestimmte Stundeanzahl ausbezahlt bekommt. Weniger kanns unter gar keinen Umständen werden. Zusätzliche Überzahlung, Prämien, Zulagen usw. werden individuell berechnet und verhandelt.
-
-
Danke, Du hast es noch einmal wunderschön zusammen gefasst.
Bei mir kam da - glaube ich - eher Verwirrung mit Frisör/ Jobwechsel/ Einstufung/ Vorjahre/... raus
Ist ja auch insgesamt sehr verwirrend, der ganze Personalverrechnungskram scheint so, als ob ich da auf sinnvolle Weise meine masochistische Seite ausleben könnte
-
-
Die Wiese ist eine landwirtschaftliche Fläche und über einen Hektar groß. Pächter hat aber keine Landwirtschaft.
Laut Auskunft auf dem Rathaus, darf die Fläche auch nicht aufgeteilt werden.
Nun kauft ein Landwirt die Wiese für kleines Geld.
Nach etwa einem halben Jahr bietet er der Gemeinde das Grundstück für Bauplätze an.
Gemeinde willigt ein, alles soll schnell geregelt werden ohne Prüfung für Naturschutz oder sonst was.
Zum Schutz von landwirtschaftlichen Flächen gibts das Grundstücksverkehrsgesetz - das machts schwierig, "mal eben" landwirtschaftliche Flächen zweckentfremdet zu verkaufen. Allerdings gilt das meist erst ab einer bestimmten Flächengröße. Je nach Bundesland kann sich das ein wenig unterscheiden. Zuständig sind die Kreisverwaltungsbehörden.
Auch sollte man mal in den Flächennutzungsplan der Gemeinde schauen, ob diese Flächen schon als Bauerwartungsland gekennzeichnet waren.
Verkauf sticht übrigens bestehende Pachtverträge nicht zwangsläufig aus - je nachdem, was da vereinbart wurde, kann man einen Pächter nicht einfach loswerden.
Eine Erstberatung beim Fachanwalt ist gar nicht so teuer, wie man denkt. Deshalb würde ich das als Erstes empfehlen.
Sollte es dort naturschutrelevante "Mitbewohner" geben, würde ich die untere Naturschutzbehörde einschalten.
-
Wieso gibt es keinen Thread für die unmöglichsten Begegnungen im Zusammenhang mit dem Hund? Was ich da die letzten Tag wieder erleben durfte
Mit anderen Hunden und ihren Haltern/Halterinnen? es gibt den “ Was nervt euch bei anderen Hundehaltern so richtig? “
Danke, ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass man nichts negatives über andere Hundehalter schreiben darf.
Edit: Ich habe da keinen Zugang, deshalb habe ich den Thread auch noch nicht gsehen.
-
Mit anderen Hunden und ihren Haltern/Halterinnen? es gibt den “ Was nervt euch bei anderen Hundehaltern so richtig? “
Danke, ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass man nichts negatives über andere Hundehalter schreiben darf.
Edit: Ich habe da keinen Zugang, deshalb habe ich den Thread auch noch nicht gsehen.
Du kannst dich für den Dies & Das Bereich, in deinem Profil unter Benutzergruppen, freischalten lassen
-
Thema Hund im hotel.
Auf Grund der Hunde fahren wir immer in Ferienhäuser. Dort können wir ja eigene Bettwäsche nutzen und Saugen.
Nun möchte ich gerne eine Übernachtung mit Hund in einer Pension oder einem Hotel machen.
Wie macht ihr das da mit den Haaren? Dort gibt es ja keinen Staubsauger. Und mein Hund wird Nachts heimlich aufs Bett springen. Also werden sich da Haare nicht vermeiden lassen.
Dann auch eigene Bettwäsche einpacken?
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, hast dich eh ne Hundebox dabei, oder? Ansi sten gubts doch die großen faltbaren, die passen wunderbar in den Fußraum hinterm Fahrersitz. Hund inne Box, zumachen, fertig. Ich nehme meistens sogar eine extra Box mit auch auf der Fahrt, aufs drahtgitter, die ich hinterm Sitz zusammenfalte, auch die Dinger sind keine 10 cm breit.
Und schon hab ich das Problem nicht mehr. Meine Hunde dürfen zu Hause auch ins Bett, nicht aber im Hotel, Ferienhaus oder egal wo zu Besuch. Ist in meinen Augen ein NoGo, daher bevorzuge ich die Box.
Ein bisschen Rücksichtnahme sorgt dafür, daß man dieses Ferienhaus oder Hotel auch im nächsten Jahr wieder buchen kann..... Wenn man nämlich die Hunde ins Bett lässt, zahlt man halt das nächste Mal für die Hunde Übernachtung 28 € oder so.... Alles schon erlebt. Mit der Begründung, daß Bettdecken und Co dann ab und an eine Spezialreinigung benötigen, die teuer ist. Kann ich gut verstehn.
Habe es die Woche erst gesehen beim Bett beziehen: trotz zweier dicker Bettunterlagen haart die Matratze wie nix Gutes.... Würde ich als Gastgeber meinen zahlenden Gästen nicht präsentieren wollen.
Abgesahnt davon, dass ich keine Lust habe künftig in genau dem Hotel dann 30 € pro Nacht und pro Hund (!!!) zu bezahlen.... Dann ist nämlich irgendwann die hundepension oder selbst die eigene Übernachtung günstiger als die vom Hund
-
Ja deswegen habe ich gefragt, weil ich eben nicht rücksichtslos alles vollhaaren will
Eine Box ist in diesem Fall allerdings nicht praktikabel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!