Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• schließlich bezahlt man ja für den Hund idR auch einen ordentlichen Aufpreis.

Jo. Aber nicht dafür, daß man Dreck macht, sondern weil einer vor Dir schon so viel Dreck gemacht hat mit Hund im Bett. Sprich, die Preisspirale dreht sich nach oben. Damit schießen wir Hundehalter uns leider ins eigene Knie - meine Meinung....

Diese Begründung hat meines Erachtens nach was von: ich zahle Hundesteuer, also kann ich meine Haufen in der Stadt liegen lassen.... :man_juggling::person_shrugging:

• Nach der Zusage kam das in die Verrechnung und dort wurde mein Gehalt aufgrund meiner Vor-Jahre berechnet.

Ha .. sowas HASSE ich wie die Pest, wenn künftige Arbeitgeber nachm letzten Gehalt fragen! Man wechselt ja, weil man MEHR haben möchte, sprich, endlich mal eine adäquate Bezahlung für gute Arbeit. Und nicht ein Gehalt, das sich am vorhergehenden orientiert.

Ich weiß, was ich haben möchte, wenn ich zu einem Gespräch gehe, und da ist es völlig irrelevant, was ich vorher verdient habe. Anderer Job, andere Zeiten zum Datum des Vertragsabschlusses, andere Firma, vielleicht anderer Markt. und ich bringe schließlich im neuen Job mehr Erfahrungen mit.

Aber ich kenne das genauso, bisher hat mich jeder Arbeitgeber danach gefragt. Die letzten haben keine Antwort mehr bekommen, oder die Antwort hat sich dann an meinen Gehaltswünschen orientiert, nicht an dem, was ich tatsächlich verdient hatte.... :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Nach der Zusage kam das in die Verrechnung und dort wurde mein Gehalt aufgrund meiner Vor-Jahre berechnet.

Ha .. sowas HASSE ich wie die Pest, wenn künftige Arbeitgeber nachm letzten Gehalt fragen! Man wechselt ja, weil man MEHR haben möchte, sprich, endlich mal eine adäquate Bezahlung für gute Arbeit. Und nicht ein Gehalt, das sich am vorhergehenden orientiert.

Ich weiß, was ich haben möchte, wenn ich zu einem Gespräch gehe, und da ist es völlig irrelevant, was ich vorher verdient habe. Anderer Job, andere Zeiten zum Datum des Vertragsabschlusses, andere Firma, vielleicht anderer Markt. und ich bringe schließlich im neuen Job mehr Erfahrungen mit.

Aber ich kenne das genauso, bisher hat mich jeder Arbeitgeber danach gefragt. Die letzten haben keine Antwort mehr bekommen, oder die Antwort hat sich dann an meinen Gehaltswünschen orientiert, nicht an dem, was ich tatsächlich verdient hatte.... :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing:

Hä?!

Mein neuer Arbeitgeber weiß bis jetzt nicht, was ich verdient habe.

Das hab ich auch nirgends geschrieben- ich bin gerade sehr verwirrt.

Mein neues Gehalt wurde aufgrund meiner Arbeitserfahrung + Jahre errechnet.

Und nicht wie angegeben im Stellenangebot.

Von meinem ehemaligen Gehalt wissen die gar nichts und danach wurde ich auch NIE gefragt.

Zum Glück...

Ich verdiene nun für 20 Stunden fast genau so viel wie davor für 40 Stunden.

• Weil die meisten dann nur noch Bewerber bekommen würden, die aufs Geld schauen. Schätze mal, höhere spannen würden dazu aufrufen, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen und sich auf Stellen zu bewerben, für die man nicht qualifiziert ist.

Abgesehen davon ist Recruiting auch nur ein Einkaufsvorgang, aus Unternehmenssicht.

Die machen das genauso wie Du, wenn Du einkaufen gehst. Wenn Du vor dem Milchregal stehst und 20 verschiedene Sorten Milch siehst, suchst Du automatisch die günstigste, weil Du weißt, sie tun es alle. Und genauso tut es ein Arbeitgeber: der möchte möglichst viele Bewerber einer bestimmten Qualifikation, um auswählen zu können. Und unter denen Komma die die Qualifikation mitbringen, sucht er schlichtweg den Günstigsten raus. Eigentlich möchte er die Leute, die im oberen Segment ihrer Spanne verdienen wollen, gar nicht haben. Also, vielleicht die Qualifikation- aber nicht die Kosten. (Wahrscheinlich würde auch Hinz und Kunz Kaviar kaufen wenn die Dose für 99 Cent verramscht würde.... *gg Trotzdem versuchen die Unternehmen natürlich ihre Kosten unten zu halten. Deswegen geben sie ihre Spannen nicht preis, und beim Verhandeln pokern zu können: "das Budget habe ich nicht". So können sie ausloten, wie weit der Bewerber bereit ist, runter zu gehen mit seiner Forderung. Diese Möglichkeit nehmen sie sich, wenn sie von vornherein die Spanne veröffentlichen.

Ansonsten bin ich ganz klar bei Dir: diese Spanne wird ja normalerweise auch der zu verrichtenden Tätigkeit angepaßt. Sprich, ich kann daraus auch entnehmen, ob dieser Job für mich eher eine Herausforderung werden wird und stressig, oder ob das eher für Anfänger oder Quereinsteiger ist, die zu Beginn meist eher dürftig bezahlt werden, weil der Arbeitgeber in die Einarbeitung investieren muß.

• Hä?!

Mein neuer Arbeitgeber weiß bis jetzt nicht, was ich verdient habe.

Das hab ich auch nirgends geschrieben- ich bin gerade sehr verwirrt.

Mein neues Gehalt wurde aufgrund meiner Arbeitserfahrung + Jahre errechnet.

Und nicht wie angegeben im Stellenangebot.

Okay, dann habe ich das mißverstanden. Du schreibst, Berechnung aufgrund der Vorjahre. Ich ging davon aus dass das Gehalt der Vorjahre gemeint ist, Du meintest dann wohl eher die Anzahl der Vorjahre, die bereits gearbeitet wurden. :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wie pflegt ihr Schaffelle? Ich habe den Eindruck meine trocknen aus und werden rau. V.a. die die gerade nicht in Verwendung sind und eingerollt im Schrank liegen.

Manchmal werden sie aufgebürstet mit einer Hundedrahtbürste. Aber hilft eine spezielle Pflege für die Haltbarkeit und dass sie flauschig weich bleiben? So wie man eine Lederleine z.b. fettet...?

• Genau, die Anzahl war gemeint :smile:

• Ja deswegen habe ich gefragt, weil ich eben nicht rücksichtslos alles vollhaaren will :face_with_rolling_eyes:

Eine Box ist in diesem Fall allerdings nicht praktikabel.

Hm- auch nicht gefaltet? Oder aus "hundlichen" Gründen also zB nicht gewöhnt?

• Thema Hund im hotel.

Auf Grund der Hunde fahren wir immer in Ferienhäuser. Dort können wir ja eigene Bettwäsche nutzen und Saugen.

Nun möchte ich gerne eine Übernachtung mit Hund in einer Pension oder einem Hotel machen.

Wie macht ihr das da mit den Haaren? Dort gibt es ja keinen Staubsauger. Und mein Hund wird Nachts heimlich aufs Bett springen. Also werden sich da Haare nicht vermeiden lassen.

Dann auch eigene Bettwäsche einpacken?

Und auch noch einmal von mir. Gegen die Haare kann man nicht viel machen. Aber nach einigen Geschichten, die ich gehört haben, benehmen sich einige Menschen in Hotelimmern wie die letzten Asis. Selbst mit einem stark haarenden Hund wirst du wohl leider nicht die Person sein, die dem Reinigungspersonal die meiste Arbeit und den meisten Kummer macht.

Ein nettes Trinkgeld ist aber natürlich nie verkehrt.

Zum Thema Bett: Ich habe in Hotels eine große Decke bzw. ein großes Bettlaken (platzsparender) dabeigehabt und nachts auf der Bettdecke ausgebreitet. Weniger wegen der Haare, sondern wegen Sabberspuren usw.

Falls dein Hund mit unter die Decke will, würde ich tatsächlich eigenes Bettzeug einpacken.

Und eine kleine Anekdote: Ich war beruflich mehrfach zwei Wochen am Stück mit meinem Hund in einem Hotel eingemietet. Eines Morgens habe ich eine Dame vom Reinigungspersonal im Flur getroffen und wollte mich bei ihr für die zusätzliche Mühe entschuldigen. Sie hatte kaum ein Ohr für mich, da sie viel zu sehr damit beschäftigt war, Elvis zu herzen. Im Anschluss hat sie mir noch Handyfotos von ihrem Hund (oder dem Hund ihrer Mutter, das weiß ich nicht mehr genau) gezeigt. Im Laufe meines Aufenthalts hatte ich noch ein, zwei weitere supernette Begegnungen mit ihr.

Ich hatte gar nicht in Erwägung gezogen, dass es vielleicht Menschen gibt, deren Herz höher schlägt, wenn sie einen Napf und Leinen im zu reinigenden Hotelzimmer sehen.

Last aber so gar nicht least: Wer sich Gedanken macht und sich für seinen Dreck verantwortlich fühlt, handelt seltener rücksichtslos und ich denke, das wird bemerkt und wertgeschätzt.

Viel Spaß im Hotel euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!