Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Gibt es irgendwas, das Hunde mit Menschen machen, wo man 100pro sagen kann „das ist was Gutes“?

Also, hinlaufen und anschmusen kann fiddeln sein, Hand/irgendwas ablecken kann ‚kiss to dismiss‘ sein, auf den Schoß setzen/anlehnen kann Kontrollverhalten sein…

Gibt es was, wo man ganz eindeutig sagen kann „ja, der Hund ist einfach happy mit dir“?

• Gibt es irgendwas, das Hunde mit Menschen machen, wo man 100pro sagen kann „das ist was Gutes“?

Also, hinlaufen und anschmusen kann fiddeln sein, Hand/irgendwas ablecken kann ‚kiss to dismiss‘ sein, auf den Schoß setzen/anlehnen kann Kontrollverhalten sein…

Gibt es was, wo man ganz eindeutig sagen kann „ja, der Hund ist einfach happy mit dir“?

Das kann man ja nicht mal zwischen zwei Menschen sagen und die sprechen sogar die selbe Sprache.

• Keiner, und das ist auch gut so 😉

Hm. Naiv würde ich sagen, wenn Hund zu mir kommt und Hand etc ableckt, ich also nicht mutwillig in seine Indivialdistanz eindringe, sondern er einfach so "aus dem Nichts" den Kontakt zu mir sucht und mich anknabbelt o.ä., würde ich das schon als happyness interpretieren. Grundsätzlich, wenn es keine aufregende Situation ist, sondern der Hund einfach von sich aus die Nähe zum kuscheln sucht und keine anderweitigen Anzeichen macht, werte ich das eigentlich als positiv. (Sonderfälle gibt's sicherlich)

Das kann man ja nicht mal zwischen zwei Menschen sagen und die sprechen sogar die selbe Sprache.

Jaaa, das stimmt natürlich. Wobei bei Menschen natürlich auch oft Faktoren reinspielen, die beim Hund vermutlich unwichtig sind.

Es fiel mir nur grad so auf, dass Nicht-wirklich-Hundemenschen so oft nett/schön finden, was ein Hund da grad macht, und ich seh immer nur beschwichtigen/abchecken/vermeiden… da hatte ich gehofft, es gäbe auch was ohne-Frage-Positives… vielleicht fällt ja noch mehr Leuten was ein (Danke schon mal Schlaemmchen)

• Ist halt auch komplett sinnbefreit, wenn man ne IGP laufen will...

Wobei Faehrte bei uns auch oft eher privat stattfindet. Vereinsfaehrtengruppen gibts hier fast gar nicht.

Aus Gründen wird man bei uns keine Hundesportler finden.

Da ist mein Verein tatsächlich anders, es gibt kein IGP sondern nur reines Schutzhundetraining mit Helfer, etwas UO ist wohl dabei, Fährte wird gar nicht gemacht. Der Übungsleiter kommt auch nicht aus dem Hundesport sondern war Diensthundeausbilder und bietet das im Verein für Diensthundeführer, Leute vom Sicherheitsdienst sowie Privatpersonen an. Aber das tatsächlich nur mit Gebrauchshunderassen. Überwiegend DSH & Mali, es waren aber auch schon Dobis & Boxer dabei. Ich schreibe das einfach mal wertungsfrei.

Wär für mich z.B. ein Verein um den ich generell, egal mit welchem Hund, einen großen Bogen machen würde.

Ja, da hast du leider recht.

Unser Verein hat sich binnen eines Jahres völlig vor die Wand gefahren und ich kann es immer noch nicht fassen. Quasi alle Übungsleiter sind weg (inklusive mir), nach zig Dramen mit dem Vorstand. 1/5 der Mitglieder hat jetzt in wenigen Monaten gekündigt.

Nicht, dass vorher alles rosig war, aber das jetzt .... puh. Da sind Dinge drunter, die sind zu peinlich um sie zu erzählen.

• katzenpfote zu den Hunden kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, aber ich kenn das von den Pferden. Seit ich mich mit deren Körpersprache, Verhalten und Psyche beschäftige, wünsche ich mir manchmal, dass ich so wäre wie vor 15, 20 Jahren, als ich einfach noch gemacht hab und nicht alles zerdacht.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!