Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Hallo Silke.

Ich bin persönlich drin im Thema, nun war McChris schneller.

Zum Schutz von landwirtschaftlichen Flächen gibts das Grundstücksverkehrsgesetz - das machts schwierig, "mal eben" landwirtschaftliche Flächen zweckentfremdet zu verkaufen. Allerdings gilt das meist erst ab einer bestimmten Flächengröße. Je nach Bundesland kann sich das ein wenig unterscheiden. Zuständig sind die Kreisverwaltungsbehörden.

Auch sollte man mal in den Flächennutzungsplan der Gemeinde schauen, ob diese Flächen schon als Bauerwartungsland gekennzeichnet waren.

Verkauf sticht übrigens bestehende Pachtverträge nicht zwangsläufig aus - je nachdem, was da vereinbart wurde, kann man einen Pächter nicht einfach loswerden.

Eine Erstberatung beim Fachanwalt ist gar nicht so teuer, wie man denkt. Deshalb würde ich das als Erstes empfehlen.

Sollte es dort naturschutrelevante "Mitbewohner" geben, würde ich die untere Naturschutzbehörde einschalten.

Hier bei uns ist die Flächengröße >1ha,

sprich größer 10 000m2. Unser Grundstück ist über 1 ha groß. Bei Vorvertragsunterzeichnung wurden wir informiert, dass die angrenzenden Landwirte ein Vorverkaufsrecht haben. Dieses können sie ausüben, in entsprechenden Anhörungen / Landwirtschaftsverkehrsversammlungen, und sogar bereits geschlossene Verträge ungültig machen. Diese Anhörungen finden etwa 1x/Monat statt. Somit hatte unser Vertrag, inzwischen beim Notar geschlossen, so lange keine Gültigkeit, bis 1 Mon später besagte angrenzende Landwirte auf ihr Vorverkaufsrecht verzichteten.

Das ist schon ..spannend, wenn du deinen Traum gefunden hast, etwas in trockenen Tüchern scheint, du entsprechend schon den Notar und den Makler gezahlt hast, den Kredit bestellst - und hoffen musst, dass es nicht doch noch platzt.

Nach etwa einem halben Jahr bietet er der Gemeinde das Grundstück für Bauplätze an.

Gemeinde willigt ein, alles soll schnell geregelt werden ohne Prüfung für Naturschutz oder sonst was.

Tja...

Der Otto Normal Bürger mit seinem Einzelwunsch gegen eine Gemeinde mit dem Wunsch, viel Profit zu machen (oder "vielen Menschen ihren Wunsch zu erfüllen"). Unfair..

Eine Erstberatung beim Fachanwalt ist gar nicht so teuer, wie man denkt.

Im vorliegenden Fall ist das Grundstück im Besitz des Landwirtes. Ich bezweifle, dass der Pächter da irgendeine Schnitte hat.

• Sind meine Fragen untergegangen oder ist's doch zu wirr geschrieben? =)

• Im vorliegenden Fall ist das Grundstück im Besitz des Landwirtes. Ich bezweifle, dass der Pächter da irgendeine Schnitte hat.

Kauf bricht Pacht nicht. Bis zum Ende des Pachtvertrages ist der Pächter also geschützt. Das kommt im angesprochenen Fall dann drauf an, wie der Pachtvertrag aussieht, auf welche Dauer er geschlossen wurde, ob vereinbart wurde, dass er sich automatisch verlängert und all sowas.

• Ich glaube, sie sind zu speziell.

• Was sind doe Vor- und Nachteile von stricken und häkeln?

Brauch ich für eine gehäkelte Socke mehr wolle als für eine gestrickte 🤔

Die Lauflänge der Wolle ist bei gestrickten und gehäkelten Socken ungefähr gleich.

Aus einem 100g Knäuel Sockenwolle bekommst du 1 Paar und hast noch ein wenig übrig.

Ich häkele lieber, weil ich das Halten von 2 und mehr Nadeln als anstrengend empfinde.

Die Finger/Hände verkrampfen bei mir dabei.

Gestricktes ist häufig deutlich elastischer als Gehäkeltes, wobei ich jetzt eine Anleitung für Häkelsocken gefunden habe, die wirklich gut ist. (hab ich im Strickende Hundler Thread gepostet)

• Ansi sten gubts doch die großen faltbaren, die passen wunderbar in den Fußraum hinterm Fahrersitz. Hund inne Box, zumachen, fertig. Ich nehme meistens sogar eine extra Box mit auch auf der Fahrt, aufs drahtgitter, die ich hinterm Sitz zusammenfalte, auch die Dinger sind keine 10 cm breit.

Und schon hab ich das Problem nicht mehr. Meine Hunde dürfen zu Hause auch ins Bett, nicht aber im Hotel, Ferienhaus oder egal wo zu Besuch. Ist in meinen Augen ein NoGo, daher bevorzuge ich die Box.

In mein Hotelzimmer über Silvester hätte garkeine Box mehr reingepasst.

Gut, ich hatte den Buggy dabei, aber wenn man mehr als einen Tag unterwegs ist hat man ja auch noch sowas wie Reisetasche, Koffe, die im Zimmer rumstehen.

Also ne Box wo meine beiden gut reinpassen hat ne Maße von nem Babybett. Das kriegt man in ein normal kleines Zimmer ja garnicht unter.

Snouky Meine Hunde pennen im Bett, auch im Hotel. Für mehr als eine Übernachtung nehme ich eigene Bettwäsche mit, bei nur einer ist nur eine große Decke dabei und höchstens noch eine kleine Decke für mich.

Und so ein Klebefusselroller, damit gehe ich nachdem ich alles weggenommen habe schnell nochmal drüber.

Mehr mache ich ehrlich gesagt nicht, und ohne Hund wäre mein Bett fast ebenso verhaart weil meine Klamotten auch immer so vollgehaart sind das ich nie irgendwo hundehaarfrei bin.

Was sind doe Vor- und Nachteile von stricken und häkeln?

Brauch ich für eine gehäkelte Socke mehr wolle als für eine gestrickte 🤔

Generell ist es eine Sache was dir mehr liegt.

Ich komme mit Stricken nicht gut zurecht und bin sehr schnell genervt, häkeln hingegen tue ich gerne.

Gestricktes ist eher weich, und elastischer. Gehäkeltes hat oft eine gewisse Feste und ist nicht so elastisch.

Je nachdem welche Maschen du für deine Socke nimmst brauchst du mehr Wolle. So generell braucht Häkeln immer mehr Wolle als Stricken, aber wieviel mehr kommt eben drauf an welche Maschen man macht.

Nutzt du nur feste Maschen brauchst du vielleicht kaum mehr, aber halbe Stäbchen brauchen mehr, Stäbchen noch mehr, doppel Stäbchen noch mehr.

Edit: l'eau Ich würde die Sachen begutachten lassen. Einfach für mein Seelenheil weil ich mir Horrorszenarien ausmalen würde in Sachen da brennt was durch, Kabelbrand, Schmorbrand, etc.

Für mich als totaler Laie klingt es so als wäre es vielleicht zu einer Überspannung beim Einschalten gekommen und das hat die anderen beiden Lampen dann gekillt.

• Im vorliegenden Fall ist das Grundstück im Besitz des Landwirtes. Ich bezweifle, dass der Pächter da irgendeine Schnitte hat.

Kauf bricht Pacht nicht. Bis zum Ende des Pachtvertrages ist der Pächter also geschützt. Das kommt im angesprochenen Fall dann drauf an, wie der Pachtvertrag aussieht, auf welche Dauer er geschlossen wurde, ob vereinbart wurde, dass er sich automatisch verlängert und all sowas.

Der Pachtvertrag wurde meines Wissens ohne Laufzeit festgelegt.

Es gibt im Ort ein Haus mit Ställen. Ein Stück die Straße rauf ist dann die Weide dazu. Die Besitzerin des Hauses verkaufte das Haus, die Weide wurde aber mit dem Haus verpachtet.

Das Haus dann wieder verkauft und die Weide an den jetzigen Besitzer verpachtet.

Nun ist dieser schon älter und hatte geplant, die Weide zu kaufen, um dann Haus und Weide an Tierhalter verkaufen zu können.

Dann kam aber die Sache mit dem landwirtschaftlichen Vorkaufsrecht.

Eine Anhörung gab es meines Wissens nach nicht. Das lief alles übers Rathaus.

Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum nur ein Landwirt kaufen darf, wenn der gar nicht die Absicht hat, das in seinen Betrieb zu integrieren.

Ein Nachbar hat nun wohl eine Unterschriftenaktion gestartet, um die Umwandlung in Bauplätze zu verhindern.

Ob er Erfolg hat? Keine Ahnung.

Dieses Land war bisher nicht für die Bebauung eingeplant. Unserer Familie gehören 2 angrenzende Wiesenstücke.

Als wir hier im Ort bauen wollten, haben wir eine Bauanfrage gestellt, für eines dieser Stücke. Wurde aber abgelehnt mit dem Hinweis, außerhalb der Baugrenze. Dem Besitzer eines daran angrenzenden Grundstücks ging es ebenso.

Es macht sich halt das Gefühl breit, dass da nicht alles sauber abgelaufen ist...

Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!