Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich kann nicht helfen, aber häh? Warum will da jetzt jemand das auto abkaufen?

• Mir kommt's komisch vor, weil wir ja weniger in der Anschaffung gezahlt haben, aber gut, wir haben auch einiges neu machen lassen.

Alle Autos sind im Wert gestiegen im letzten Jahr, und werden es wohl in diesem auch nochmal. Der Markt ist verknappt, daher kommt das.

Unser Unfallauto war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie eures. Das repariert man nicht mehr, sondern verkauft es an einen Händler.

Der schlachtet es aus oder repariert ggf auf eigene Rechnung (viel günstiger) und verkauft es dann wieder.

• Ja, sie hat sogar mehrere :smile: Sie kaut da allerdings nichts ab, da sind maximal ein paar Kratzer. In der Hauptsache schleppt sie sie stolz durch die Gegend.

Ich mache mir da aber prinzipiell auch nicht sooo viel Sorgen, meine Hunde dürfen auch mal einen Schmandbecher oder Ähnliches schreddern, da gelangt mehr Kunststoff in den Hund als per Nylabone.

Danke dir! Meine haben ihn wochenlang nicht angeschaut, aber heute ist es auf einmal der geilste scheiß ever. Ich würde den Zustand jetzt auch aber eher als "aufgeraut" bezeichnen. Naja ich beobachte das mal, und vielleicht haben ja noch mehr Nylabone Erfahrungen :denker: aus irgendeinem Grund sollen diese Dinger ja auch gut sein

Es gibt ein paar Beiträge im Forum zu Nylabone.

Gibt auch einige Herstellerangaben, wofür er alles gut sein soll, die halte ich aber größtenteils für Humbug, also Zahnreinigung und sonstige gesundheitsfördende Eigenschaften :smile: . Wir haben den ersten Nylabone auch auf Empfehlung hier im Forum besorgt, weil Momo ganz gerne mal an harten Gegenständen herumnagt, aber Kaffeeholz bzw. Kauwurzel ignoriert. Den Nylabone hat sie problemlos als Alternative zum Tischbein akzeptiert. Und sie schleudert ihn gerne mal durch die Gegend bzw. schleppt ihn herum und präsentiert ihn zum Spielen. Und versteckt, weshalb wir jetzt Mehrere haben :smile:

• Mir kommt's komisch vor, weil wir ja weniger in der Anschaffung gezahlt haben, aber gut, wir haben auch einiges neu machen lassen.

Alle Autos sind im Wert gestiegen im letzten Jahr, und werden es wohl in diesem auch nochmal. Der Markt ist verknappt, daher kommt das.

Unser Unfallauto war auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie eures. Das repariert man nicht mehr, sondern verkauft es an einen Händler.

Der schlachtet es aus oder repariert ggf auf eigene Rechnung (viel günstiger) und verkauft es dann wieder.

ja, schon klar.

Aber die Zahlen passen ja irgendwie nicht zusammen.

Der TÜV-Gutachter sagt: gebt den Leuten 7000 für die Reparatur, der Wagen ist noch 8000 wert und die Versicherung sagt: hier 3840 Euro, nimmste direkt, kaufste dir n Eis?

Das passt doch so ganz und gar nicht.

Vor allem weil die schreiben, die hätten einen höheren Restwert ermittelt.

Ich bin jetzt in Mathe eher erbärmlich, aber 8000 sind doch mehr als 4000. So weit war ich noch mitgekommen, eigentlich.

Oder les ich das alles falsch?

(Der Link zum Ankaufsangebot ist im letzten Posting auch, aber das war vielleicht unübersichtlich)

• Momo und Lotte Versicherungen versuchen immer mit solchen "Angeboten" aus der Nummer rauszukommen. Das hat selbst meine eigene Versicherung bei mir versucht. Einbruchschaden, Radio/Navi geklaut. Schaden laut meinem Gutachter 3500€, Angebot meiner Versicherung "Wir bieten ihnen 1800€".

Habe ich abgelehnt, Versicherung hat eigenen Gutachter geschickt. Dieser hat nach 5min mein Gutachten bestätigt.

Also, nicht einschüchtern lassen (das ist die Masche) und dein Gutachten durchziehen.

• weil Momo ganz gerne mal an harten Gegenständen herumnagt

ich zucke nach wie vor immer kurz zusammen bei solchen Sätzen. :lol:

Deshalb habe ich schon „an harten Gegenständen“ und nicht wie ursprünglich geplant „etwas Hartem“ geschrieben :lol:

Wenns hilft, schreib ich in Zukunft „Momofloh“, so zwecks Unterscheidung :bussi:

• Schadensabwicklung nach Autounfall: So tricksen die Versicherer
    Wer unverschuldet einen Autounfall hat, kann oft viel mehr Geld fordern, als der Versicherer zahlt, so Stiftung Warentest.
    www.test.de

Kurz zusammengefasst: du kannst wählen zwischen Reparatur und Ersatzbeschaffung. Erst wenn die Kosten für die Reparatur bei mehr als 130 % des Fahrzeugwertes liegen gilt die Reparatur als unwirtschaftlich und das Wahlrecht entfällt.

Du würdest es dir wirklich einfacher machen, wenn du damit zu einem Anwalt gehen würdest..

• Würde mir da einen Fachmann dazuholen, das macht gleich mehr Druck auf die Versicherung.

Du solltest ja mindestens das bekommen, was das Auto ohne den Unfall wert wäre + den Ausfall, ein Ersatzauto zur Miete solltest du eigentlich auch bezahlt bekommen für den Übergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!