Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Momo und Lotte

Dezember 2018 ist mir hinten jemand in meinen Verso rein gekracht.

Der Schuldige hatte einen Totalschaden und ich genauso.

Der Schaden betrug damals knapp 10.000€, das war das Auto bei weitem nicht mehr wert.

Bei uns in Österreich ist es so, dass das Auto begutachtet wird, es wird auf eine Plattform eingestellt, da wird dann darauf gesteigert.

Da kam knapp 1.000€ raus bei meinem Auto (war natürlich davor mehr Wert).

Jedenfalls hatte ich also die Möglichkeit, mir das gebotene Geld ausbezahlen zu lassen und das Auto gehört dann eben dem Händler, der es wollte.

Oder ich hab eben mein kaputtes Auto und kann es verschrotten lassen oder privat verkaufen.

Ich habe das Angebot damals NICHT angenommen und habe abgelehnt, somit auf Geld verzichtet.

Ich hab meinen Verso dann für 500€ verschrotten lassen.

So lauft es bei uns in Österreich und wenn ich mir die Zahlen und das Vorgehen bei Dir so anschaue, läuft es ähnlich.

Und ja, es war absolut unfair damals.

Mein Verso hatte eine Standheizung, war super ausgestattet, ... dennoch war er am Ende nichts mehr wert und ich bin quasi mit 0 ausgestiegen.

Musste mir ein neues Auto kaufen.

• EDIT:

Man darf auch nicht vergessen, dass die Händler auf ein defektes, kaputtes Auto steigern.

Deshalb finde ich den Betrag in Ordnung.

Wenn Du ihn selbst um 6.000€ gekauft hast, dann ist der Preis vom Händler mit mehr als der Hälfte für das Auto nur in kaputt ja absolut nachvollziehbar.

Und das ist ja auch kein erfundener Preis, man ermittelt eben anhand der Händler den Preis des Autos.

Bedeutet, wenn Dein Auto Marke Mercedes ist, wäre vielleicht mehr raus gekommen, bei einem Dacia weniger.

Würde das Auto aber dennoch natürlich reparieren lassen und das Geld nicht annehmen.

• hat hier jemand einen Hund mit Schilddrüsen Problemen und füttert ein spezielles Fertigfutter (Nas, Trocken, beides)? - Hund kriegt Tabletten und wurde auch sonst immer mit Nass und Trocken Fertigfutter ernährt

Mein Arzt hat da jetzt nichts spezielles zu gesagt, lese aber im internet immer so schwammiges wie "das Futter sollte nicht so viel Kalzium haben".

aber was ist denn zu viel? oder ist es egal weil bei Fertigfutter eh alles ok ist? :thinking_face:

• … aber den Schrottwert kriege ich ja so oder so, das ist ja mein Eigentum. Ich will ja die Differenz zum vorherigen Wert. Sonst bräuchte man ja keine Versicherungen.

Nimm dir einen Anwalt (haben schon 1000 geschrieben), aber nicht den, den deine Werkstatt empfiehlt. Bei Versicherungsfällen hast du als Geschädigter keine Freunde, auch nicht die Werkstatt deines Vertrauens.

• … aber den Schrottwert kriege ich ja so oder so, das ist ja mein Eigentum. Ich will ja die Differenz zum vorherigen Wert. Sonst bräuchte man ja keine Versicherungen.

Nimm dir einen Anwalt (haben schon 1000 geschrieben), aber nicht den, den deine Werkstatt empfiehlt. Bei Versicherungsfällen hast du als Geschädigter keine Freunde, auch nicht die Werkstatt deines Vertrauens.

ist ja keine Werkstatt. Ist ein TÜV-Gutachter ohne Werkstatt. Ich denk, der wird schon wissen, wen er da vorschlägt ohne dass er sich nur in die eigene Tasche wirtschaften will...?

• Wie oft geht ihr so ohne Hund(e) aus dem Haus 🤔

Ich geh seit ich Fjäll habe nie ohne sie raus 😱

Ok, meine Lebensumstände entsprechen nicht gerade der Norm, aber es ist mir heute einfach aufgefallen und jetzt nimmt es mich wunder 😁

Ok, meine Lebensumstände entsprechen nicht gerade der Norm, aber es ist mir heute einfach aufgefallen und jetzt nimmt es mich wunder 😁

Ziemlich oft eigentlich. Zum Einkaufen, Arzt, oder arbeiten, oder auch wenn ich mit einer Freundin essen gehe.

Ich achte aber immer darauf, dass Donna vorher ausgetobt , ausgeleert und neu mit Futter befüllt ist. ;)

- zum Arbeiten

- zum Einkaufen (außer wir verbinden das mit Gassigehen)

- zu Arztterminen

- Verwandtschaftsbesuche in der Nähe (4 Hunde sind dann auch einfach was anderes als einer)

So im Großen und Ganzen…

LG Anna

recht oft

einkaufen

arzt

kino

freunde besuchen (kommen meine nicht immer mit)
    pappe wegbringen

essen gehen

was mir jetzt so spontan einfällt. Find es aber auch wichtig für mein leben, das sie auch alleine bleiben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!