Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube, Beschwichtigungssignale sind nicht im Angst gleichzusetzen. Sondern eher mit Konflikt, der aber vielleicht gar nicht riesig sein muss.
Bolle züngelt z.B. beim Pinkeln (also Hock-Pinkeln) wenn es regnet.
Beim Begrüßen und Streicheln zeigen meine Hunde auch nach hinten geklappte Ohren und Züngeln, gepaart mit entspanntem Wedeln "auf halber Höher", weichen, seeschlangenartigen Rumpfbewegungen und Pföteln. Das finden die natürlich aufregend, dass ich nach Hause komme, ein Star von Welt, aber haben überwiegend keine größeren Konflikte (außer Eifersucht, die kann mal vorkommen.)
Auch beim Schmusen und in den dollen fünf Minuten zeigt Alma verschiedene Calming Signals, ist dabei aber nicht ängstlich.
Bei Bolle war es so, dass er, als er gerade erst hier war, extrem um Aufmerksamkeit gebettelt hat. Er klebte an mir, hat ständig die Pfote auf ein beliebiges Momo-Körperteil gehauen und damit nur aufgehört, wenn man ihn gestreichelt hat. Da hatte er allerdings naturgemäß Stress. Da dachten auch noch alle von außerhalb, dass er gern gestrichelt würde, inzwischen sieht man deutlich: er kommt inzwischen sehr selten Streicheleinheiten einfordern und wenn er beschmust wird, zeigt er Beschwichtigungssignale (vorwiegend Gähnen, aber auch Licking Intention) und da ist eigentlich recht eindeutig, dass es ihm gerade etwas zu eng ist.
Also vielleicht dauert's einfach nur ein wenig, bis die Hündin angekommen ist und weiß, was sie will und eine gute Strategie entwickelt hat?
Ich würde für die Hunde hier einschätzen, dass sie nach 1,5 bis 2 Jahren so richtig "da" waren.Und wegen des Züngelns würde ich mich eigentlich nicht verrückt machen, darauf achten, dann safter streicheln oder aufhören vielleicht und gucken, was passiert. Wird dann wieder gefordert? (würden meine Mädels tun, stubsen, eingraben, hochklettern) dann würd ich mir keinen Stress damit machen.
Ich find's voll gut, darauf zu achten. Andererseits achtet man beim menschlichen Gegenüber vielleicht darauf, ob er gerade Fingernägel kaut, nervöses Lächeln oder an den Haaren rumfummeln geht schon mal unter. Blickvermeiden bemerken wir eher als abbghacktere Atmung...
Und vermutlich ist es einfach so, dass so, wie wir Menschen nur eingeschränkt lesen, müssen wir auch bei Hunden gewisse Ungereimtheiten und Leerstellen akzeptieren... (?)
-----
ich brauch noch mal jemandem mit DF über Handy für ne PN (aber es darf niemand aus dem Adventskalender sein) Freiwillige?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich brauch noch mal jemandem mit DF über Handy für ne PN (aber es darf niemand aus dem Adventskalender sein) Freiwillige?
Nimm mich als Freiwillige
-
Nimm mich als Freiwillige
Ich kann auch
-
-----
Jetzt fühl ich mich ausgeschlossen
-
bist du auch. Man ist immer nur im Club Adventskalender oder im Club Nichtadventskalender. Denn wenn sich beide Clubs um Mitternacht an der Motorradkneipe treffen um sich zu schubsen, wie willst du dich selbst schubsen?
Richtig, geht nicht. Man kann sich selbst hauen, aber nicht schubsen.
Und deshalb darfst du nicht mitspielen.
-
-
bist du auch. Man ist immer nur im Club Adventskalender oder im Club Nichtadventskalender. Denn wenn sich beide Clubs um Mitternacht an der Motorradkneipe treffen um sich zu schubsen, wie willst du dich selbst schubsen?
Richtig, geht nicht. Man kann sich selbst hauen, aber nicht schubsen.
Und deshalb darfst du nicht mitspielen.
Aber aber aber man kann sich selbst in den großen Zeh beissen und das ist fast so schlimm wie schubsen und LUKE13 ist eine gute Zehenbeisserin, glaub ich zumindest. Du solltest ihr eine Chance geben. Sie meckert auch wie eine Ziege währenddessen, so "Bäääh, bääääh" weil die Zehen sicher stinken. Na, das ist doch ein Argument, oder?
-
Aber aber aber man kann sich selbst in den großen Zeh beissen und das ist fast so schlimm wie schubsen und LUKE13 ist eine gute Zehenbeisserin, glaub ich zumindest. Du solltest ihr eine Chance geben. Sie meckert auch wie eine Ziege währenddessen, so "Bäääh, bääääh" weil die Zehen sicher stinken. Na, das ist doch ein Argument, oder?
Jetzt bekomme ich ein Klitze kleines bisschen Angst vor dir.
Sind wir im selben Club?
Bitte sag, das ich nicht gegen dich antreten muss.
Bähähähäääh 🐐
-
Jetzt bekomme ich ein Klitze kleines bisschen Angst vor dir.
Sind wir im selben Club?
Bitte sag, das ich nicht gegen dich antreten muss.
Bähähähäääh 🐐
Glaub schon Aber wir tun einfach so, als ob und stattdessen futtern wir die ganzen Kekse auf und trinken den Glühwein aus, aber pschhhhht
-
Ich fühl mich noch viel mehr ausgeschlossen, weil ich nichtmal wusste, dass es einen Adventskalender-Club gibt. Nichtmal, dass es hier überhaupt eine Art adventskalender gibt. Dabei hab ich doch schon im real-life keinen 😭
-
Solltest Du noch Jemanden mit Tablet brauchen, der dieses Jahr nicht beim Adventskalender dabei ist …
Zum Thema „Beschwichtigen“: Das hat Lilly ganz lange getan, wenn sie gleichzeitig um was gebeten hat, kommt auch heute noch gelegentlich vor. Ebenso meidiges Verhalten, wenn sich Mensch zu schnell bewegt, zu laut ist oder was Unerwartetes tut. Und sie ist jetzt fünfeinhalb Jahre hier. Das ist so fest habituiert, das gehört einfach dazu.
Wir fahren ganz gut damit, dass wir nicht auf alles eingehen, sondern uns halt auch „natürlich“ nach unseren eigenen Impulsen verhalten. Ihr aber jederzeit die Möglichkeit zum Rückzug lassen. Eine gewisse „Selbstverständlichkeit“ im Zusammenleben mit Akzeptanz der Macken des Anderen ist für uns entspannter als sehr viel Feinanalyse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!