Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• na ich seh schon, man muss bereits ein Eingeweihter sein, um sich nicht wundern zu müssen.

Besten Dank allen für die Rückmeldung, ich habe erfahren, was ich wissen wollte.

• Jetzt muss ich auch mal etwas fragen, ich stehe vor eibem ähnlichen Problem: Was schenke ich meiner Mutter zum Geburtstag? Mitte 70, hat alles, braucht nichts, kocht gerne hat dazu aber auch alles. Budget so 50-100 EUR, mehr ist auch ok.

Bin gespannt :)

Hat deine Mutter einen Garten? Dann entweder was für den Garten, oder (wirklich sinnvoll) was zum Vögel füttern.

Ich habe auch für meine Schwester und meine Eltern die Weihnachtsgeschenke bestellt, hier:

Hochwertiges Vogelfutter kaufen - helfen Sie Ihren Gartenvögeln

Sowohl Schwester als auch meine Eltern besitzen ein Haus mit Garten.

• Hm, aber du beauftragst doch den Gutachter.. da ist doch eigentlich klar, dass du das Gutachten dann auch bezahlen musst.. :???:

ich weiß gar nicht mehr ob ich explizit danach gefragt habe, aber irgendwie war mir schon klar, dass das was kostet..

ich bin mir grade nicht sicher, aber ich meine es ist für Vereinsmitglieder ein bisschen günstiger, also in dem Verein aus dem Ares stammt...

Ausstellungen (auch Speziale) kosten übrigens auch Geld.. genauso wie die Gentests..

• na ich seh schon, man muss bereits ein Eingeweihter sein, um sich nicht wundern zu müssen.

Besten Dank allen für die Rückmeldung, ich habe erfahren, was ich wissen wollte.

Was erwarest du?

Du füllst ein Formular aus mit dem du einen Auftrag erteilst. Ist dir da wirklich keine Sekunde der Gedanke gekommen, nachzufragen (oder selbstständig nachzulesen) was dieser zusätzliche Service kostet?

• Ist die Praxis so üblich?

Wenn der Besitzer es in Auftrag gibt, ja.
    Wenn Du freundlicherweise Deine Aufnahmen jemandem zur Verfügung stellst, nein - zumindest redet man dann drüber, wer was bezahlt und wer welche Erwartungen hat, etc.

ich fänd's auch gut wenn dasoffen kommuniziert würde, da bin ich bei Dir.
    Mach Rückmeldung, würde ich auch tun.

Ich kenn's so dass der Züchter meist gern 50% von den gesamten Kosten übernimmt. Zumindest war das bei all meinen DSH vom Züchter so bis jetzt.

• Ich kenn's so dass der Züchter meist gern 50% von den gesamten Kosten übernimmt. Zumindest war das bei all meinen DSH vom Züchter so bis jetzt.

Watt?

Kenn ich so nicht und wuerd ich weder tun, noch annehmen. Ausser es wurde eine Roentgenkaution genommen.

Hier wurden Aufnahmen zur Verfuegung gestellt. Keine Auswertung. Wer soll denn den Gutachter bezahlen? Der Verein? Wieso?

Sowas steht aber eigentlich auch immer in den Formularen oder Info-Blaettern der RZV.

Edit:

Hab jetzt mal geschaut. Auf dem Fornular fuer HD/ED vom BVWS steht es ganz klar.

• Bei uns hinterlegt man beim Verein eine Kaution von € 400,- beim Kauf eines Welpen. Diese wird in voller Höhe zurück bezahlt, wenn man alle vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht hat.

Die Untersuchungen zahlt man selber (bis auf eine, die wird vom Verein bezahlt). Die Auswertung des HD-Befundes, die Einlagerung in die Blutdatenbank und den Eintrag in die Gendatenbank zahlt auch der Verein.

• Watt?

:nicken: ist wohl eine kleine Anregung für die Käufer der Welpen :smile:

Mir wurde meist angeboten, die gesamten Kosten zu übernehmen, auch wenn vertraglich nur die Hälfte geregelt war.

Ob man es annimmt oder nicht ist dann wieder eine andere Story.

• Cassiopeia88

Also ich kann mich bei meinem DRC-Retriever nicht daran erinnern, dass ich eine Gebühr an den Gutachter bezahlt habe. Die Formulare für HD/ED Röntgen kommen auch schon mit der Ahnentafel mit, deshalb dachte ich eigentlich auch, dass das vom Verein bzw. den Züchtern bezahlt wird. Ich kann mich aber wirklich nicht mehr richtig erinnern und auf der Homepage finde ich auf die Schnelle auch nix. Maanuu du müsstest die Unterlagen doch noch haben, steht da irgendwas drauf? Jetzt interessiert es mich irgendwie.

Davon abgesehen finde ich die 100€ auch sehr viel, nicht-DRC-Hunde bezahlen 40€ für eine normale Auswertung, 100€ für ein Obergutachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!