Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Babylon Ja es gibt einen Hinweis. Für nicht im DRC gezüchtete Hunde kommt eine Gebühr von 15€ für die ED- und 25€ für die HD-Begutachtung zusammen. Für im DRC gezüchtete Hund wird die Auswertungsgebühr vom DRC getragen. Zusätzlich liegt zur Zeit noch ein Formular für die ED Studie bei, mit der Bitte um das Einsenden einer Blutprobe. Hier werden zusätzlich auch die Kosten für die Einlagerung übernommen

• Ich hab mal nachgelesen, die fast 100€ für die Auswertung und Eintragung sind fällig wenn man nicht Vereinsmitglied ist.

Für Mitglieder ist das ganze deutlich günstiger.

Und jetzt finde ich es nochmals skuriler, anzunehmen, dass solche Gebüren über die Mitgliedsbeiträge bezahlt werden, wenn man selbst anscheinend nicht Mitglied ist.

• Bei Club für Britische Hütehunde zahlt man unabhängig von einer Mitgliedschaft 36€ für die HD-Auswertung und je 33€ für ED und OCD. Also auch um die 100€.

Ich finde das OK, da ich ja auch Wert auf einen Rassehund aus untersuchten Ahnen lege.

• Jetzt muss ich auch mal etwas fragen, ich stehe vor eibem ähnlichen Problem: Was schenke ich meiner Mutter zum Geburtstag? Mitte 70, hat alles, braucht nichts, kocht gerne hat dazu aber auch alles. Budget so 50-100 EUR, mehr ist auch ok.

Bin gespannt :)

Meiner Mama habe ich zum 60. Geburtstag 60 Dinge aufgeschrieben, die ich an ihr mag und schätze.

Da wir nicht die allerbeste Beziehung haben, war es eine Herausforderung, aber eines der schönsten Geschenke, das ich ihr je gemacht habe!

Edit: gerade gelesen, dass du schon was gefunden hast =)

• Und jetzt finde ich es nochmals skuriler, anzunehmen, dass solche Gebüren über die Mitgliedsbeiträge bezahlt werden, wenn man selbst anscheinend nicht Mitglied ist.

Naja ganz so skurril scheint es wohl doch nicht zu sein wenn es im DRC so gehandhabt wird.

• Meiner Mama habe ich zum 60. Geburtstag 60 Dinge aufgeschrieben, die ich an ihr mag und schätze.

Da wir nicht die allerbeste Beziehung haben, war es eine Herausforderung, aber eines der schönsten Geschenke, dass ich ihr je gemacht habe!

finde ich total toll! Insbesondere, wenn in der Beziehung nicht alles super shiny happy ist, bedeutet das ne Menge Initiative und ist vielleicht noch mal wichtiger für beide Parteien. Finde ich ganz groß!

Das notiere ich mir mal im Hinterstübchen!

• An alle hier, die sich mit Technik und Computerkram auskennen.

Ich nutze momentan Linux. Ich war sehr überzeugt davon, dass das sicher ne tolle Idee ist und ich mich nur reinfuchsen muss, und dann total der Linux-Profi werde und alle tollen Vorteile gegenüber Windows genieße und immer coole kryptische Sachen in den Terminal eingebe.

In der Realität klappt voll viel, was ich eigentlich brauche, nicht, ich hab keine Ahnung von nix und die Nase voll. Ich will also zurück zu Windows. Jetzt ist die Frage: Ich kann mir doch online ne Windows Lizenz kaufen, die aufn Stick packen und dann (nach Datensicherung) den PC platt machen und neu aufsetzen. Das geht doch, ne.

Hab das auch schonmal gemacht, das Grundprinzip ist mir geläufig, wenn Windows mich schön da durch führt, umso besser. Läuft doch so, oder? Und diese WIndows Lizenzen, kosten die wirklich so wenig (10-20 €) wie ich das gerade gegoogelt habe? Ich hab gedacht, sowas is wesentlich teurer. Das verunsichert mich. Nicht dass ich nachher was falsches kaufe und es dann nicht geht.

• Das MHD muss man auch nicht sklavisch befolgen - es ist ja nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum, die allermeisten Sachen halten sich locker mehrere Wochen länger als as MHD. Gerade bei Milchprodukten merkt man ja sofort, wenn die nicht mehr gut sind. Ich würde mir da also jetzt keinen Stress machen und den leckeren Büffelmozzarella entspannt über die nächste Woche oder so genießen.

Mit großer Vorliebe kaufe ich im Dorfladen die MHD-überschrittenen Milchprodukte: Schlagsahne, Joghurt, Mozarella usw.

So rette ich Lebensmittel zum halben Preis, die auch nach vielen Wochen über dem MHD noch voll genießbar sind: Mozzi zwei bis drei Wochen, Joghurt acht bis zehn Wochen, Schlagsahne fünf bis sechs Wochen, Frischmilch in der Glasflasche zwei bis drei Wochen....

Solange die Kühlung gewährleistet war und bleibt, ist das ÜBERHAUPT kein Problem.

Auch Leberwurst (verpackt), Scheibenwurst in der Packung - alles noch nach ein bis zwei Wochen drüber klaglos verzehrbar, ohne jegliche Einschränkungen.

Abgelaufene Butter hab ich eingefroren, so kann sie auch noch ein halbes Jahr länger liegen.

• Irgendwie kommt mir Helfstyna so genervt vor von meiner Frage - tut mir Leid, dass meine Unwissenheit dich da anscheinend ärgert.

Murmelchen hat schon recht, es steht alles da, ich habe nur das Formular beim Lesen anders interpretiert an der Stelle und das mit den Gebühren für den Bilder-anfertigenden Tierarzt verbunden (weil ja die neue GOT jetzt auch in aller Munde ist und so). War mein Fehler, deshalb auch die Frage im "eigentlich traut man sich nicht zu fragen"-Thread.

Was ich noch mal richtig stellen möchte:

1. schrieb ich nicht von 100 Euro sondern von "noch unter 100 Euro".

2. bin ich sehr wohl Mitglied im RZV, die Kritik an meinem (sicher idiotischen) Wunsch, die Begutachtung über Mitgliedsbeiträge zu erheben, ist da meienr Meinung nach unangebracht.

Danke und bye!

• Ich hätte auch mal eine kleine (doofe) Frage bzgl. einer Hundebissverletzung beim Mensch. Hier gibt es doch bestimmt Leute mit Erfahrung damit?

Ist ein Riss am Schienbein, wurde im KKH gespült und nur ein riesiges, luftdurchlässiges Pflaster draufgeklebt. Zitat: Das ist zu tief, das heilt nicht gut wenn man es näht. Heilt besser wenn man es offen lässt, gibt dann halt nur größere Narbe.

Zudem hieß es, das Pflaster würde halt nach 3-4 Tagen abfallen und dann sei gut, keine weitere Behandlung (außer Antibiotika und Tetanus-Impfung).

Nun macht das Pflaster keinerlei Anstalten, sich zu lösen und es ist 5 Tage her (keine Anzeichen von Entzündung oder irgendwelche Komplikationen) und Männe drängt, ich soll abmachen. Ich bin da unschlüssig.

Pflaster ablösen? Oder dranlassen und abwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!