Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Schmuh Schon merkwürdig bei euch :D Druckverband obwohl wenig Blut, tief und Antibiotikum aber kein Kontrolltermin. Ich kenne es so, dass bei einem nennenswert tiefen Hundebiss der Impfstatus geprüft / aufgefrischt und ein Antibiotikum gegeben wird, aber eben verbunden mit einer engmaschigen Wundkontrolle durch den Arzt. Aber vielleicht ist das auch abhängig von Arzt und KH.

• Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Ich neige in letzter Zeit dazu an den Fußsohlen haarfeine Risse zu bekommen, die fies weh tun. Es ist keine Hornhaut, sondern direkt an der weichen Haut. Wie könnte ich das am besten behandeln? Creme nachts öfter Bepanthen drauf, hilft dann auch, aber es kommt immer wieder, an unterschiedlichen Stellen.

Diese billige Aldi Fußcreme mit Urea ist genial. Hat mir eine Podologin empfohlen und recht hatte sie.

Muss man aber halt regelmäßig nutzen.

Ich neige in letzter Zeit dazu an den Fußsohlen haarfeine Risse zu bekommen, die fies weh tun. Es ist keine Hornhaut, sondern direkt an der weichen Haut. Wie könnte ich das am besten behandeln? Creme nachts öfter Bepanthen drauf, hilft dann auch, aber es kommt immer wieder, an unterschiedlichen Stellen.

Diese billige Aldi Fußcreme mit Urea ist genial. Hat mir eine Podologin empfohlen und recht hatte sie.

Muss man aber halt regelmäßig nutzen.

Muss ich mal besorgen. Also jeden Abend eincremen?

• Hier wird auch der Status geprueft und nur bei Bedarf geimpft. GsD!!

Und ja..Verband + AB + regelmaessig spuelen beim Arzt und Kontrolle durch diesen ist hier auch das normale Programm bei einem Biss.

• Vielleicht hätte es die Impfung auch gar nicht gebraucht :ka: Hatte nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass der Hund die Wunde gar nicht berührt hat - war ne Hose dazwischen, die auch heil geblieben ist. Keine Ahnung, wie ...

• Ich habe eine Frage: meine Hündin hat heute Nacht plötzlich angefangen zu husten. Sie trägt einen Mantel beim Spaziergang daran kann es nicht liegen. Ich habe mich jetzt etwas belesen bezüglich Hustensaft für Hunde. Da stand das Spitzwegerich Hustensaft für Hunde geeignet ist. Hat jemand von euch einen Tipp was ich noch tun könnte? In der Dosierungsanleitung steht das Kinder von 1-5 Jahren 5 ml bekommen dürfen. Ich habe meiner Hündin die 1/2 der Dosierung gegeben.

Bei Husten gebe ich Fenchelhonig….wird hier einfach vom Löffel geschleckt

Die frischen Risse würde ich erstmal mit Diprogenta Creme (ist verschreibungspflichtig) behandeln. Nach Abheilung jeden Abend ein gut warmes (nicht heißes) Fußbad, danach die Füße (zweite Schüssel direkt daneben stellen) für 30 Sekunden in eiskaltes Wasser tauchen, pitschenaß wie sie sind in Wollsocken (ja, naß, keinesfalls abtrocknen! hochwertige Wollsocken, keine Polywolle bitte)

Beinchen hochlegen, relaxen, nicht mehr großartig rumlaufen.

Beim Zubettgehen mit Ringelblumen-Melkfett eincremen.

• Vielleicht hätte es die Impfung auch gar nicht gebraucht :ka: Hatte nämlich ganz vergessen zu erwähnen, dass der Hund die Wunde gar nicht berührt hat - war ne Hose dazwischen, die auch heil geblieben ist. Keine Ahnung, wie ...

Was ist denn da eigentlich überhaupt passiert, wenn ich so neugierig sein darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!