Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Aber: Nachdem ich heute Nacht so dolle geschwitzt habe, dass ich mich komplett umziehen musste weil ich klatschnass war und ca 12 Stunden mehr oder weniger geschlafen habe und dann noch Paracetamol genommen habe, geht es jetzt schon ein wenig besser.

krass du bist meine Corona-Verlauf-Zwillingsschwester!

Nur das ich kein Paracetamol im Haus habe sondern Ibu reichen muss (und ich hab weiterhin kein Fieber)

• Momo und Lotte

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung!

Corona muss man wie andere grippale Infekte leider aussitzen. Du scheinst ja Zuhause zumindest klar zu kommen.

Neben symptomatischer Behandlung, die du ja schon durchführst, kann ich nur zur Vitamin und Mineralstoff-Substitution raten! Vor allem die Vitamin C Speicher (wichtig fürs Immunsystem) werden wohl laut einer Studie durch Corona stark leergeräumt. Ein bisschen Vitamin B12 hilft bei neurologischen "Befindlichkeiten" wie plötzliche Vergesslichkeit, leichte Wortfindungsstörungen, etc., die eben durch die Corona Infektion auftreten.

Und fang auch nach der Erkrankung nur ganz langsam wieder mit körperlicher Belastung an. Schon vom Sofa aufstehen und Treppensteigen kann zur Extrembelastung werden. Gib deinem Körper die Zeit (ggf. Wochen) die er braucht. Sonst kann es zu Herzproblemen kommen. Du merkst ja selbst am besten, was dich außer Puste geraten lässt.

Also hör auf deinen Körper!

• OK - danke für die Erklärung! ;-)

Bin eigentlich davon ausgegangen, daß ein Tierarzt, der sehen will, wie eine Hüfte ausschaut, auch weiß, wie er sie zu röntgen hat. :zany_face: Halt so, wie ein Hausarzt nen gebrochenen Arm röngt oder so, wenn er ein Gerät vor Ort hat.

Mein TA hat damals Aufnahmen von Bossi gemacht, weil ich zur Physio wollte mit ihm. Und die Physiotante wollt nix kaputtmachen beim alternden Hund, daher hat sie gemeint, ich möcht ihn mal vorsichtshalber durchleuchten lassen, speziell evtl. Spondylosen und so. Und der Doc hats halt einfach gemacht, mir die Bilder gezeigt, und festgestellt, der Rücken is picobello, aber die Hüften taugten nix *gg

Aber daß der Doc dann überhaupt die Bilder gemacht hat bei Euch, wenn er sie net bewerten kann, und Fehler sieht, wo keine sind, is schon heftig.... Da kriegt man nen bösen Schrecken - und das für nix. Aber ok - besser so rum, als daß n Hund mit kaputten Hüften sportlich dann überfordert würde.... Aber die Aufnahmen kann man dem Wuff dann echt sparen, wenn der Arzt selbst die nichtmal richtig lesen kann.

OK - daß der Gutachter vom Verein die Bilder zB in ner bestimmten Position und Qualität braucht, is verständlich, das muß ja vergleichen können mit andren Hunde der Rasse, vom Ausmaß her und so.....

• Bin eigentlich davon ausgegangen, daß ein Tierarzt, der sehen will, wie eine Hüfte ausschaut, auch weiß, wie er sie zu röntgen hat.

Nö.

Bei vielen scheitert es schon an der richtigen Lagerung und wenn sie das hinkriegen, ist bei der korrekten Auswertung meist Schluss.

Beim Ellbogen sogar noch öfter als bei der Hüfte.

Es hat seinen Grund, dass viele Zuchtvereine nur Röntgenbilder von speziell zertifizierten Tierärzten anerkennen.

Ich hab da schon wirklich gruselige Ergebnisse von "allgemein" Praxen gesehen, die Besitzer in tiefe Angst gestoßen haben, weil man ihnen erzählt hat, der Hund wäre schwer krank und würd wohl nicht alt werden. Beim Orthopäden gab es dann einen Satz vernünftiger Röntgenbilder und eine anständige Bewertung und plötzlich wurde aus "müsst ihr bald einschläfern lassen" der Hinweis, dass der Hund für Leistungssport eher nicht geeignet ist, aber die Hüfte mit ziemlicher Sicherheit nie ein Problem im Alltag machen wird.

Klar, eine komplett zerdepperte Hüfte erkennt man auch bei fehlerhafter Lagerung und mit wenig Ahnung, aber die korrekte Auswertung mit allen Feinheiten, dafür braucht es einfach entsprechende Fortbildung. Und nein, ich finde es nicht schlimm, dass viele TAs das nicht können - sofern sie es denn eingestehen. Als Mensch geht man bei speziellen Beschwerden auch zum Spezialisten und erwartet nicht, dass der Hausarzt alles bis ins Detail beherrscht und dabei hat es der nur mit einer Spezies zu tun.

Da erwarte ich erst recht nicht, dass der TA der Hund, Katze, Maus und noch viel mehr vorgesetzt bekommt, alle Sonderfelder bespielen kann, sondern wende mich bei speziellen Fragen eben an den, der darin sein Spezialgebiet hat. Bin ich bei einem TA der sich als Orthopäde ausweist, erwarte ich selbstverständlich, dass der richtig lagern und auswerten kann. Beim Spezialisten für Zahnmedizin oder bei der Praxis7dem Arzt ohne Spezialgebiet tue ich das nicht.

• Ah, perfekt, super, das hilft mir sehr. Vor allem B12 ist bei mir eh nicht so gut in der Versorgung gedeckt, dann nehm ich das auf jeden Fall mal. Vitamin C hab ich glaub ich extrem viel über Ernährung, da ich aber auch gerade finde, dass alles ekelig schmeckt, sollte ich da vielleicht auch mal die Supplemente aus der Hundeapotheke sichten, ich glaub da war irgendwas "+ Vitamin C"... MSM vielleicht oder so. Und vielleicht Magnesium wegen der Muskelschmerzen? Wobei, das sind wahrscheinlich gar keine Muskelschmerzen, ne?

Gerade hab ich vor allem ganz dolle Bockigkeit und finde das alles sehr ungerecht und will lieber entweder beim Ausstellungsaufbau dabei sein oder wenigstens wandern...

Stattdessen guck ich Trash-TV "Mein Kind dein Kind" weil mich das intellektuell so gerade eben nicht überfordert. Heute sinkt für Sie: mein Niveau.

• Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Website meines TA besucht. Steht da:

"offizielle Zulassung zur Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie und Ellbogengelenksdysplasie nach den Richtlinien des VDH"

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

OK - dann wundert es mich nicht mehr, daß er das Bild lesen konnte. Wär wohl eher peinlich gewesen, wenn nicht..... *hust....

Aber zu dem hier:

Als Mensch geht man bei speziellen Beschwerden auch zum Spezialisten und erwartet nicht, dass der Hausarzt alles bis ins Detail beherrscht

Jo. In gewissen Rahmen schon. Ich habs zB nie verstanden, daß ich mit meiner Tochter wegen der Zahnspange extra zu nem andren Arzt gehen mußte als dem normalen Zahnarzt..... Bei mir damals (als Kind, also vor ca. 250 Jahren) hat das schlicht und ergreifen "der Zahnarzt" gemacht. Und möchte auch nicht wegen "Rücken" zum Orthopäden geschickt werden. Aber klar - alle Fachbereiche kann keiner. Und wie Du schon gesagt hast, ein TA hat ja noch unterschiedliche Arten....

• Magnesium wird vermutlich nicht gegen die Muskelschmerzen helfen. Da nimm lieber Ibu oder Paracetamol oder ähnliches.

Aber Magnesium kann auch die Heilung unterstützen. Also verkehrt wäre es sicherlich nicht. Schau aber, dass du das alles nicht überdosierst. Halte dich an die Tagesmengen. Und falls du hast, geht auch Vitamin D noch. Das ist vor allem im Winter ja eh meist zu niedrig.

Also ein guter Rundumschlag über alle wichtigen Vitamine und Mineralien hilft auf jeden Fall. Da spielt im Körper viel zusammen.

Da reichen auch so Brausetabletten aus der Drogerie oder so.

Und viel Spaß mit dem Trash-TV. Sieh es positiv: Da gibt es jede Menge Auswahl :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!