Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Training, Hundesportturnier..

    Ist das bei euch noch erlaubt? Bei uns darf kein Hund mehr im Auto warten, mit Hinweis auf die Tierschutzhundeverordnung.


    Also verstehe mich nicht falsch, das stieß bei uns auch auf großen Unmut, weil es den Hunden auch einfach gut tut, an einem langen Tag zwischendurch mal eine Auszeit im Auto zu bekommen. Aber bei uns gibt's da seit diesem Jahr wirklich Ärger für

  • Was macht ihr denn, wenn ihr Euren Hund mehrere Stunden im Auto warten lasst?

    Naja, wenn ich zB Weihnachten bei meinen Eltern war, waren wir 15 Mann, wenn meine Schwester und ich dann noch je 2-3 Hunde da zwischen rumlaufen ließen, hätten wir Spaß. Darunter auch rennende Kids. Inzwischen verbringe ich den Tag lieber daheim ;-)


    Faro bleibt grundsätzlich im Auto, wenn ich wo bin, weil er dort entspannen kann, der hats ja net so mit Menschen und Anfassenlassen.


    Bei einer Freundin bleiben sie im Auto, weil die Katzen hat, und die Jagdhunde jetzt dort nicht unbedingt für Entspannung sorgen würden *hust....


    Generell würde ich sagen: wenn möglich, laß ich sie lieber daheim, wenns so kalt ist, aber wenn ich zu lange unterwegs wäre,

    oder ich mich auf den Gesprächspartner konzentrieren möchte (hat der Hund ja eh nix von, wenn er schweigend im Eck liegen muß), dann nehme ich sie lieber mit und lasse sie im Auto, damit sie zwischenrein mal raus zum Pinkeln kommen. Is entspannter.


    Oder wenn ich zB essen gehe mit meiner Freundin, die gern mit mir und den Hunden spazierengeht nach dem Essen. Da sitzen wir dann schon mal ein Weilchen im Biergarten, während die Wuffs im Auto sind. Weil dann muß ich net gucken, ob sie liegenbleiben, dauernd scannen, ob irgendwer nen Hund freilaufend zu uns her läßt, die Wuffs müssen net den Tisch bewachen, die schlafen im Auto, und haben dann hinterher beim Gassi mit uns ihren Spaß. Ist einfach entspannter, wenn man net dauernd nachm Hund gucken muß. Vor allem bei Faro - der tät wahrscheinlich jede Bedienung, die sich von der falschen Seite aus (also in Reichweite *hust) nähert, fressen...... *gg So kann ich net entspannt essen.


    Und wenn ich mit der Rettungshundestaffel unterwegs bin, das fiele auch unter "zu lang unterwegs", um sie daheim zu lassen.


    Wenn ich Leute besuche, bei denen der Hund nicht mit rein soll (Allergie), und nicht dauernd auf die Uhr gucken möchte wegen "rechtzeitig aufbrechen, damit ich daheim wieder Gassi gehen kann", nehm ich sie halt einfach mit.

  • Danke für Eure Beispiele!


    Da komme ich mir gleich ganz komisch vor, weil ich Amber noch nie im Auto warten lassen musste.
    Bei mir gab es so einen Anlass einfach noch nie in den 9 Jahren- deswegen auch die dumme Frage! :lol:

  • Nachdem coronabedingt von unserer damaligen Leitung die Mitnahme der Bürohunde von einem auf den anderen Tag verboten wurde, musste ich den Collie mal einen halben Arbeitstag im Auto lassen. Der hatte fies Magen/Darm, ich hatte für den späten Nachmittag einen Tierarzttermin ergattert und da reichte die Zeit nicht mehr, den Hund nach der Arbeit noch zu holen. Also kam er mit, pennte während des Unterrichts im Auto, wurde in den Pausen zum Lösen rausgelassen (bei der Art der Erkrankung auf jeden Fall sicherer), in der Mittagspause gab es ne Runde und dann ging es zum Nachmittagsunterricht wieder ins Auto. Nach frühem Feierabend dann halt zum Tierarzt. Würde ich jederzeit wieder so machen, ohne Hund zum TA ist ja eher sinnfrei.

  • Wenn man bedenkt dass sehr viele Hunde draußen leben (auch kurzhaarige Rassen) würde ich nie im Leben auf die Idee kommen dass ein Hund in paar Stunden warten im Auto erfriert.

    Es macht aber einen deutlichen Unterschied ob ein Hund immer draußen lebt (und entsprechendes Fell entwickelt) oder zwischen drinnen und draußen pendelt.

    Zudem dürften viele Draußenhunde die Möglichkeit haben sich in einem gewissen Rahmen warmzulaufen, was im Auto nicht möglich ist.

  • Training, Hundesportturnier..

    Ist das bei euch noch erlaubt? Bei uns darf kein Hund mehr im Auto warten, mit Hinweis auf die Tierschutzhundeverordnung.


    Also verstehe mich nicht falsch, das stieß bei uns auch auf großen Unmut, weil es den Hunden auch einfach gut tut, an einem langen Tag zwischendurch mal eine Auszeit im Auto zu bekommen. Aber bei uns gibt's da seit diesem Jahr wirklich Ärger für


    Kurz und knapp: ja..


    Tatsächlich hat sich dahingehend bisher nichts geändert.. :ka:

  • Reichen Minusgrade von -6 bis -10°C über drei Tage hinweg, um eine Fleecedecke garantiert flohfrei zu bekommen?

    Also alle Babyflöhe und ev. Nissen tot, erfroren, am besten toter als tot?


    Oder doch lieber waschen? Geht halt nicht bei 60°C oder mehr, sie darf nur bei 30°C in die Wäsche (schön blöd für eine extra als Tierdecke hergestellte Decke *grübel*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!