Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich weiß nicht, ob dir das hier vielleicht hilft:
Leider passiert es immer wieder: Der Hund schluckt Rattengift. Oft ist es ein ausgelegter Köder, manchmal eine vergiftete Maus. Je früher der Vierbeiner jetzt zum Tierarzt kommt, desto höher sind seine Überlebenschancen. Denn Rattengift hemmt die Vitamin-K-Synthese in der Leber und stört dadurch massiv die Blutgerinnung. Ohne Behandlung verblutet das Tier nach und nach innerlich.
Doch Rattengift ist besonders tückisch: Es wirkt nicht sofort, sondern zeitverzögert. Je nach Dosis können die ersten Symptome erst Stunden, oft Tage später auftreten. Oft lässt sich die Vergiftung daher erst im Nachhinein rekonstruieren, weil die Besitzer gar nicht bemerken, dass ihr Tier Gift gefressen hat. So wie bei Karra, dem achtjährigen pyrenäischen Hütehund. Der Halterin war zunächst nur aufgefallen, dass Karra etwas schlapp war, und hatte es auf deren Alter und die Sommerhitze geschoben. Als die Hündin Tage später Brechreiz, Würgen und trockenes Bellen entwickelte, wurde sie wegen Verdacht auf eine Mandelentzündung mit Antibiotika behandelt.
Allerdings verschlechterte sich Karras Zustand weiter, bis sie als Notfall bei uns auf Station aufgenommen werden musste. Wegen des Hustens wurde die Lunge durchleutet und siehe da: Das Röntgenbild zeigte einen verschatteten Lungenlappen, was eine Entzündung oder gar einen Tumor nahelegte. Doch als Dr. Susanne Sauter während der klinischen Untersuchung noch große Hämatome an Hals, Bein und in der Achsel entdeckte, stand der Verdacht auf Rattengift im Raum. „Solche Einblutungen in Unterhaut und Lunge sind typisch“, erklärt die Ärztin und ließ sofort die Blutgerinnung testen. Sie war kaum mehr messbar. Neben intensivmedizinischer Behandlung mit Inhalationen und schleimlösenden Mitteln verordnete Susanne Sauter eine hochdosierte Vitamin-K-Therapie, um die Gerinnungskaskade wieder in Gang zu setzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für Eure Beispiele!
Da komme ich mir gleich ganz komisch vor, weil ich Amber noch nie im Auto warten lassen musste.
Bei mir gab es so einen Anlass einfach noch nie in den 9 Jahren- deswegen auch die dumme Frage!Keine Sorge, da bist Du nicht die einzige. Bei mir gab's bisher auch keinen Grund 😉
-
Schenkt sich eigentlich jemand von Euch etwas selbst zu Weihnachten?
Ich hab grad zufällig DAS passende Geschenk für mich selbst gefunden *gg*
-
Nicht nur zu Weihnachten schenk ich mir gerne selbst was!
-
Ja.
Ich habe mir eine Handyhülle gekauft (mit Foto von meinem Sohn drauf) und ein Gold-Medaillon mit Baby-Foto von meinem Sohn drin und Gravur.
-
-
Zählt "ich habe mir was selbst gekauft, eingepackt und meinem Mann gegeben damit er nicht ohne Geschenk für mich dasteht" auch?
-
Einfache Antwort: Aber ja, selbstverständlich!
-
WIe handhabt ihr das Thema "Hund im Winter im Auto lassen". Bei welcher Temperatur ist bei euch bei welchem Hund welche Grenze erreicht?
Wenn's unter 5°C hat und Dino länger als ±20 min im Auto bleiben muss, zieh ich ihm nen Mantel an.
Wenn ich am Hundeplatz bin, wie jetzt, dann kommt er mit ins Vereinsheim. Im Winterquartier haben wir nen Kachelofen, der macht gut warm - und Herr Hund darf dann eben dabei sein. Ist auch Training für ihn (Dynamik von Menschengruppen aushalten usw. ). Inzwischen hat er sogar eine eigene Decke an meinem Sitzplatz.
Beim Mantrailing geht das natürlich nicht, da gibt's dann Mantel an plus ggf ne Decke (zusätzlich zu den zwei dicken Körbchen und der Fleecedecke...) in sein Abteil im Auto
Vorm Training heiz ich das Auto gut durch, aber da der Kahn schon älter und v. A. nicht isoliert ist, hält sich das nicht lange.
Es gibt noch Dinger wie zB den SnuggleSafe, die man dem Hund ins Auto legen kann. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn der Hund regelmäßig länger im Auto warten muss.
Meine Grenze liegt definitiv bei -10°C und kälter, da schau ich, dass der Hund möglichst nicht zu lange im Auto warten muss - oder er kommt, sofern möglich, eben mit. Und wenn weder noch geht, bleibt Hund eben daheim.
Den Mantel bekommt er übrigens auch dann angezogen, wenn wir zum Training fahren und der Kofferraum noch kalt ist...
-
Joah... Wenn wir was Teueres kaufen, sagen wir schon mal "An uns zu Weihnachten/Geburtstag/whatever", aber wenn das Geld da ist, hätten wir es uns so oder so gekauft
-
Wie macht ihr das eigentlich mit Düften und Hund - Hunde haben ja eine empfindliche Nase und ich liebe im Winter diese Duftöl-Lampen. Glaubt ihr, wenn ich die normal betreibe, macht das dem Hund irgendwas? Ist eine Bratapfelnote, ich hab aber auch Zimt, Muskatnuss und Pumpkin Spice da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!