Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Tut mir leid, in dem Thema bin ich nicht drin.

Also keine Ahnung.

Auch bei den Ärzten frag ich nicht nach, wenn sie sowas sagen.

Ich nehm ja selber genug extra Vitamine zu mir.

• Es gibt tatsächlich Ärzte, die das sagen.

Von der Pharmaindustrie.

Die gleiche Pharmaindustrie, die mit dem Verkauf von Vitaminen Geld verdient?

Und mit dem Verkauf von (meist viel teureren) Medikamenten nicht? Lass es gut sein, da hat eben jeder seine Meinung, ich möchte auch niemanden überzeugen, soll jeder machen was er will.

• die teilweise nicht mal überdosiert werden können

Mit der Aussage bitte ganz vorsichtig. Es gibt auch Überdosierungen bei Vitaminen, die teils nicht ohne, sondern sogar fatal sind.

Unter anderem deswegen sollten Nahrungsergänzungen kritisch betrachtet werden.

• die teilweise nicht mal überdosiert werden können

Mit der Aussage bitte ganz vorsichtig. Es gibt auch Überdosierungen bei Vitaminen, die teils nicht ohne, sondern sogar fatal sind.

Unter anderem deswegen sollten Nahrungsergänzungen kritisch betrachtet werden.

Deswegen sagte ich teilweise! Man muss mir jetzt auch keine Worte in den Mund legen. Ich sagte auch schon ein paar Beiträge vorher, dass man immer seine Werte kontrollieren soll. Es ging ja aber hier vor allem um K2 in den Beiträgen vorher, und da ist das so, ausgenommen, man nimmt bestimmte Medikamente ein. Ich persönlich nehme diverse Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert und meine Werte werden immer kontrolliert. Das finde ich persönlich sinnvoller als mal ab und zu was zu nehmen weil man sich grad danach fühlt, ohne zu wissen was man wirklich braucht, wie es scheinbar die meisten Menschen machen, die was einnehmen. Das schadet zwar meist in den Dosierungen nur dem Geldbeutel, aber dennoch ist es ja nicht sinnvoll.

• Die gleiche Pharmaindustrie, die mit dem Verkauf von Vitaminen Geld verdient?

Und mit dem Verkauf von (meist viel teureren) Medikamenten nicht? Lass es gut sein, da hat eben jeder seine Meinung, ich möchte auch niemanden überzeugen, soll jeder machen was er will.

Zu der These, dass die Pharmaindustrie ein Interesse daran hat, dass Menschen nicht gesund werden und deshalb gegen den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln wirkt, habe ich weiter oben ja schon einen Artikel verlinkt, das Gegenteil ist der Fall.

Dass Ärzte Vitamine verschreiben, haben wir hier ja schon mehr als einmal gelesen, ob sie das jetzt auf grünem Rezept ohne Belastung des Budgets machen (und ggf. eine höhere Dosis empfehlen), oder ob sie gleich die höhere Dosis als rotes Rezept verordnen, finde ich zweitrangig. Zumindest leugnen Ärzte nicht pauschal den nutzen davon.

• Deswegen sagte ich teilweise! Man muss mir jetzt auch keine Worte in den Mund legen.

Ich habe dir auch keine Worte in den Mund gelegt, sondern lediglich: "Mit der Aussage bitte ganz vorsichtig" geschrieben.

Ja, du hast "teilweise" eingefügt. Das reicht aber bei derlei Aussagen ebenso wenig wie der Verweis auf scheinbare Mängel.

Als Stichworte zu der Thematik empfehle ich:

Rauchervitamine

Hypervitaminose

Vitamine und Krebs

• Und mit dem Verkauf von (meist viel teureren) Medikamenten nicht? Lass es gut sein, da hat eben jeder seine Meinung, ich möchte auch niemanden überzeugen, soll jeder machen was er will.

Zu der These, dass die Pharmaindustrie ein Interesse daran hat, dass Menschen nicht gesund werden und deshalb gegen den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln wirkt, habe ich weiter oben ja schon einen Artikel verlinkt, das Gegenteil ist der Fall.

Dass Ärzte Vitamine verschreiben, haben wir hier ja schon mehr als einmal gelesen, ob sie das jetzt auf grünem Rezept ohne Belastung des Budgets machen (und ggf. eine höhere Dosis empfehlen), oder ob sie gleich die höhere Dosis als rotes Rezept verordnen, finde ich zweitrangig. Zumindest leugnen Ärzte nicht pauschal den nutzen davon.

• Wo hab ich was von scheinbaren Mängel geschrieben? Und ich habe teilweise geschrieben obwohl ich auch hätte überwiegend sagen können, weil ich vorsichtig formulieren wollte. Selbst die Vitamine und Mineralstoffe die man überdosieren kann, muss man schon sehr stark überdosieren, damit es gefährlich wird. Ich denke es gibt insgesamt mehr Menschen die Probleme durch Mängel haben als durch Überdosierung, mir ist da jedenfalls keiner bekannt. Menschen mit Mängeln und dementsprechend Problemen allerdings einige. Und hier nochmal für dich:

Ich sagte es sollen Blutwerte gemacht werden und im Verlauf kontrolliert. Und das mit einem Arzt besprochen. :ka:

• Hat jemand von euch zuhause Internet nur über LTE?

Funktioniert das gut?

Und woher weiß man denn, wie viel man verbraucht? Bei Congstar gibt es 200GB für 40 Euro im Monat.

Ich streame ganz, ganz viel. Und ich schicke auch ziemlich große Daten durch die Welt.

Ich glaub, das passt schon, aber kann ich nicht irgendwo bei meinem jetzigen Anbieter herausfinden, wie viel ich durchschnittlich verbrauche?

Es scheint echt kein klassischer Anschluss möglich zu sein. Aber der LTE-Empfang dort ist eigentlich ganz gut. Heute bei schlechtem Wetter getestet: hinterm Haus 3/4 Balken, vorm Haus 4/4 Balken.

....

ach, noch was - lebt jemand von euch ohne Müllabfuhr? Wie läuft so etwas in der Regel? Kann man eine Tonne - oder idealerweise einen gelben Sack - in der Regel am letzten angefahrenen Ort deponieren? Oder muss man das dann komplett selbst zur Müllkippe fahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!