Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wir haben seit neuestem einen Maulwurf im Garten. Muss ich da irgendwas beachten für ein friedliches Zusammenleben? Der Garten ist im Moment Wildwuchs, nächstes Jahr will ich aber mit der Gestaltung anfangen. Kann ich ihn freundlich davon überzeugen, nicht meine Bepflanzung zu untergraben? Und kann ich es ihm sonst irgendwie bequem machen? Kaffee? Tee? Ein paar Kekse?
Bei uns fühlt sich der Maulwurf auch sehr wohl im Garten.
Dort, wo ich seine schönen Erd-Haufen aber nicht haben möchte, entferne ich die Erde, stopfe ihm eine Handvoll Hundehaare hinein und verschließe das Loch wieder mit Erde. Das mag er nicht so gerne und er zieht ein Stückchen weiter.
Ansonsten freue ich mich aber über seine Anwesenheit im Garten, zeugt es doch von einem gesunden Boden, in dem jede Menge Nahrung für ihn zu finden ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dort, wo ich seine schönen Erd-Haufen aber nicht haben möchte, entferne ich die Erde, stopfe ihm eine Handvoll Hundehaare hinein und verschließe das Loch wieder mit Erde.
Ändere doch mal Deine Taktik und höre auf, den fleißigen, so nützlichen und wichtigen Maulwurf zu ärgern ;-)
Laß die Hundehaare, wo sie hingehören, und nimm den Hügel als nächstes Blumenzwiebel-Pflanzloch:
einfach mit den Händen etwas dieser wunderbar lockeren, wertvollen Erde beseite schaffen, einige verschiedene Blumenzwiebeln hingelegt (aber so, daß sie nicht in den Gang darunter kullern), Erde wieder drüber.
Und schwups, wird aus der schnöden Wiese im Frühling ein bunt gefleckter Überraschungs-BlumengartenAlso quasi ein selbstgemachter Miró im Garten!
-
-
Monstertier Aus meiner Erfahrung sind Maulwürfe auch im "angelegten" Garten echt toll: sie lassen Deine Gemüsepflanzen und Blumenzwiebeln in Ruhe, sie verbessern den Boden und sie erzeugen die beste Aussaat-Erde mit ihren Haufen. Wenn sie doch mal eine Pflanze hochdrücken beim Graben, drückt man sie halt wieder runter, und zumindest bei mir scheinen die Maulwürfe Wühlmäuse zu vertreiben (und Wühlmäuse haben mir immer mal wieder mein Gemüse und meine Zierpflanzen ziemlich dezimiert).
Der Garten hat dann halt eine etwas "natürlichere" Optik, aber das finde ich persönlich sowieso viel schöner als so einen sterilen "englischen Rasen".
-
ich will auch nen Maulwurf!
Reicht es auf der anderen Wegseite ein Umleitungsschild aufzustellen?
Ich geh dann mal eins basteln
-
-
Also wenn sie Wühlmäuse fangen, darf gern in jedem Hochbeet einer wohnen. Sie kriegen auch Namensschilder an ihre Burgen.
-
Liebe alle
Anknüpfend an meinen Freu habe ich auch eine Frage. Es geht um einen Hund aus dem Tierschutz, der seit einem Jahr auf der Pflegestelle ist. Wir haben ihn heute bei einem gemeinsamen Spaziergang kennengelernt und sind soweit guter Dinge. Spaziergang zwei folgt.
Jetzt das Aber:
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine zwischendurch keucht. Meist in Situationen, in denen er etwas am Geschirr zieht. Nach Nachfrage tut er das ausschließlich bei Spaziergängen, im Garten oder Zuhause gar nicht. Aufregung, vielleicht das Geschirr o.ä. meinte die Pflegestelle. Husten soll er nicht haben, eben nur beim Spaziergang.
Kann das sein? Bei einem Halsband würde ich es evtl verstehen. Weder der Verein, noch die Pflegestelle, wirken so, als würden sie Dinge groß verschweigen. Mit zB den Mittelmeerwerten wird auch ganz offen umgegangen. Trotzdem bin ich minimal verunsichert. Kennt jemand so etwas oder wird vllt hellhörig? Kann ich beim nächsten Treffen auf etwas achten?
-
Liebe alle
Anknüpfend an meinen Freu habe ich auch eine Frage. Es geht um einen Hund aus dem Tierschutz, der seit einem Jahr auf der Pflegestelle ist. Wir haben ihn heute bei einem gemeinsamen Spaziergang kennengelernt und sind soweit guter Dinge. Spaziergang zwei folgt.
Jetzt das Aber:
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine zwischendurch keucht. Meist in Situationen, in denen er etwas am Geschirr zieht. Nach Nachfrage tut er das ausschließlich bei Spaziergängen, im Garten oder Zuhause gar nicht. Aufregung, vielleicht das Geschirr o.ä. meinte die Pflegestelle. Husten soll er nicht haben, eben nur beim Spaziergang.
Kann das sein? Bei einem Halsband würde ich es evtl verstehen. Weder der Verein, noch die Pflegestelle, wirken so, als würden sie Dinge groß verschweigen. Mit zB den Mittelmeerwerten wird auch ganz offen umgegangen. Trotzdem bin ich minimal verunsichert. Kennt jemand so etwas oder wird vllt hellhörig? Kann ich beim nächsten Treffen auf etwas achten?
Keuchen jetzt nicht, aber Rückwärtsniesen... Haben oftmals die Kleinhunde...
-
Auch ein schlecht sitzendes Geschirr kann würgen, gerade wenn der Hund zieht und den kopf nach unten drückt.
-
Liebe alle
Jetzt das Aber:
Klingt für mich jetzt nicht sooo seltsam. Masha und auch Dino keuchen durchaus mal, wenn die Deppen sich ins Geschirr hängen und ziehen. Kann bei einem schlecht sitzenden Geschirr, das unter Zug auf die Luftröhre drückt, schon mal vorkommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!