Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ihr
meine Mutter .... ich doch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich hab mir lesen und schreiben mit 3 Jahren selber beigebracht, mit einer kleinen Tafel
hab dann in der ersten Klasse immer Geschichten geschrieben, aber trotzdem schlechte Bewertungen bekommen, weil ich die Linien (zum Buchstabenschreibenlernen) nicht getroffen hab das ist immer noch so, hat aber nicht geschadet ;-)
-
Ich konnte vor der Einschulung lesen (und fand Ifix und Ifine zum Schreien langweilig), ein wenig schreiben und ein wenig rechnen.
War suboptimal, weil meine Mutter bei
m Drängelnder Förderung nicht sehr pädagogisch vorgegangen ist, sondern mit Hektik und Druck und mich damit ohne es zu merken von linker auf rechte Hand umtrainiert hat. Als die Lehrer es gemerkt haben, war es schon zu verfestigt. Hat meine motorisch Entwicklung aber lange Zeit beeinträchtigt.Ich würds immer den Profis überlassen - besser ist das Kinder sind kein Instrument im Weitpinkelwettbewerb.
-
rechts und links unterscheiden
Hmmm, dann kenne ich aber so einige jungebliebene
Mein gesamter Kunst-LK ist fest in der Hand der mächtigen Despotin Rechts-Links-Schwäche.
Nervt das vielleicht bei Bildbeschreibungen.
Aber gut, da hat letztens auch eine geschrieben "sie hat ihm Syphilis gegeben", seit dem ist mir eh alles egal. Brudi, gib ma Syphilis zurück tbh, ich schwör du hast das safe schon voll lange.
Ich fand lesen und schreiben übrigens bis ca zur 7. Klasse völlig überbewertet.
Merkt man heute nix mehr von.
-
rechts und links unterscheiden
Hmmm, dann kenne ich aber so einige jungebliebene
links und "das andere links"?
-
-
Mein jüngere Schwester war auch immer eher einer der hellsten Kerzen auf der Torte.
Als ich in der ersten Klasse war und lesen gelernt habe, hat sie sich meine Sachen und Hausaufgaben immer angesehen...und kurz danach mich kritisiert wenn ich etwas falsch gemacht habe. Das hat Spaß gemacht...NICHT!
1 Jahr später wurde sie dann zum Glück auch früher eingeschult und konnte dann schon lesen und rechnen.
Meine Eltern hatten hier aber nicht wirklich was mit zu tun.
-
Bei uns heißt es: dein link oder das richtige? Pffff...
-
Eltern-Frage!
Ich habe letztens in einer Sendung jemanden sagen hören, dass man seinen Kindern selbstverständlich mit drei Jahren beginnen würde, das Schreiben, Lesen und Rechnen beizubringen.
Der Mensch war ca in meinem Alter, irgendwas zwischen 35 und 45 und sagte, dass das zu seiner Kindheit ja noch absolut selbstverständlich war, dass die Kinder vor der Einschulung schreiben, lesen und das kleine 1x1 kennen würden.
Da bin ich aus allen Wolken gefallen. War das so?
Ich erinnere mich, dass an meinem ersten Schultag "Fu" an der Tafel stand und die Klassenlehrerin uns gefragt hat, ob wir die Buchstaben kennen würden. Maximal die mit älteren Geschwistern konnten die Buchstaben schon benennen.
Und beim Rechnen kam auch erst mal addieren und subtrahieren, Multiplikation erst in der 3. Klasse, glaube ich.
Ich konnte vor der Schule auch keine Uhr lesen.
War das bei euch anders?
Und wenn nicht, wieso lernen die Kinder das denn jetzt vor der Grundschule? Dafür ist die Grundschule doch da... ich bin verwirrt.
Ja bei mir war es so dass ich flüssig lesen konnte, aber nicht selber schreiben. Erste Buchstaben und erste Zahlen haben wir im letzten KiGa Jahr gemacht. Ich habe aber als Kind so gerne gelesen dass ich das vor der Einschulung konnte. Dieses silbenweise lesen konnten aber so ziemlich alle, war jetzt nichts spezielles wenn man lesen konnte. Plus dadurch dass meine Mama Nachhilfe gab und ich oft dabei saß hab ich einiges von den Nachhilfe Schülern aufgeschnappt.
Das war in Rumänien aber generell so. Ich weiß noch dass ich Nachhilfeschüler hatte denen ich für die Aufnahme in die englischsprachige Grundschule bis 20 Zählen, sich vorstellen, usw. beigebracht habe und auch das englische ABC.
In Österreich habe ich bei der Einschulung von den Kids meiner Ex Schwägerin mitbekommen dass da schon sehr große Unterschiede in der Klasse waren von kann garnix bis kann lesen, schreiben und addieren. War dann etwas blöd weil sich manche Kids langweilten und andere nicht mitkamen im Unterricht.
-
Ich hab mich total gelangweilt weil ich sehr schnell lesen konnte. Vor der Schule konnte ich aber glaube ich nur so bis 10 zählen und meinen Namen schreiben. Aber nach ein paar Wochen hatte ich die komplette Fibel durchgelesen und konnte es nicht fassen, dass der Rest so langsam und stotterig gelesen hat.
-
Ich hab mich total gelangweilt weil ich sehr schnell lesen konnte. Vor der Schule konnte ich aber glaube ich nur so bis 10 zählen und meinen Namen schreiben. Aber nach ein paar Wochen hatte ich die komplette Fibel durchgelesen und konnte es nicht fassen, dass der Rest so langsam und stotterig gelesen hat.
zustimmendnickt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!