Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Er ist 12 und kann bis heute keine Schleife binden,
Was kauft ihr dem für Schuhe? Mein Großer ist nrun und hat aktuell ne 36. Das ist mit dem Schuhe kaufen oft echt ein Krampf. Der kann allerdings Schnürsenkel und muss das auch mind. für seine Turnschuhe nutzen. Da gabs nämlich nichts anderes mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was sollte ein Kind mit 6 können:
- Rennen, hüpfen, klettern, rückwärts gehen, auf einem Bein stehen, Bälle werfen und sicher fangen.
- Sollte das Kind noch nicht radfahren und schwimmen können, ist jetzt die Zeit, es zu lernen.
- sich 20-30 Min konzentrieren
- eine Schleife binden
- einen Stift richtig halten
- in einem Malbuch ein Bild sauber ausmalen
- mit einer Schere schneiden
- eine Acht malen
- Buchstaben und Zahlen schreiben
- seinen Namen schreiben
- eine Kartoffel mit einem Sparschäler schälen
- sich selbst ein Brot schmieren
- rechts und links unterscheiden
- mindestens bis 10 zählen
- das Konzept von Zeit verstehen
- alle Farben erkennen
- eine kurze Geschichte in der richtigen Reihenfolge nacherzählen
- einer längeren Erzählung folgen, ohne den Vorleser zu unterbrechen
- sich mehrere Sachen gleichzeitig merken (z.B. eine kurze Einkaufsliste)
- sich an einfache Regeln halten
- einfache Plus- und Minusaufgaben verstehen und lösen
- die Wochentage und Jahreszeiten aufzählen
- sich ihre Adresse und ihren Geburtstag merken
- Formen malen
Wenn's nach dieser Liste geht wäre mein großer bis heute nicht in der Schule
Er ist 12 und kann bis heute keine Schleife binden, noch sich unsere Adresse merken! Seine Leichtathletik Trainerin staunt bis heute (er geht seit 8 Jahren bei ihr ins Training) dass er nicht ständig über die eigenen Füß fällt. Dafür erklärt er dir die Relativitätstheorie, die chemischen Elemente oder programmiert dir Spiele in Python.
Es ist so individuell was Kinder können, was sie in welchem Tempo lernen. Leider nimmt unser starres Schulsystem keine Rücksicht darauf!
Oh... Oh. Darin erkenne ich mich wieder. Schleife binden hat bei mir ewig gedauert, Uhr lesen auch, Rechnen war mir ein graus, aber meine Talente lagen nunmal woanders. Danke für diesen Post, du schreibst so liebevoll von deinem Sohn. Ich bin sehr, sehr glücklich, zu sehen, dass es Mütter wie dich gibt.
-
@Tanoz er trägt Barfußschuhe mit Zipper in Größe 41(und hat damit größere Füße als ich )
Wurli Danke! Auch wenn mich mein großer manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt so liebe ich ihn trotzdem genau deswegen. Weil er trotz aller Widrigkeiten seinen eigenen Weg geht und sich nicht davon anbringen lässt
-
Ich bin 38 und konnte vor der Einschulung lesen und schreiben sowie das kleine Einmaleins. Aber damit war ich die einzige in der Klasse und hab mich sehr gelangweilt bzw. halt dann mit anderen Schülern geübt.
Ich war aber auch ein sehr wissbegieriges Kind und als ich endlich lesen konnte, habe ich fast nichts anderes mehr gemacht.
Aber meine Mutter hätte mich jetzt nicht dazu genötigt, sondern hat mir das auf Nachfrage bzw. spielerisch beigebracht.
Edit:
Dafür war ich furchtbar unsportlich, Fahrrad fahren habe ich nie richtig gekonnt und bin überhaupt eher so ein Körperklaus.
-
Kann es sein, dass es dem Hund an den Ballen zu kalt ist?
Heute auf dem Morgengassi ist Kaya sehr mimosenhaft durch den Schnee gestakst und hat mir in regelmäßigen Abständen diverse Pfoten hingehalten. Normalerweise soll ich dann Eisbömmel wegmachen. Da aber Pulverschnee waren da gar keine. Hab dann ein bisschen mit dem Handschuh drübergewischt und sie weitergeschickt. Hat dann auch für die nächsten 50m gepasst, bevor sie wieder angekommen ist.
Es hat so 11 Grad Minus und ich hab die Morgenrunde dann auch verkürzt.
Kennt ihr das?
Bisher hat sie das nie gemacht, kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon mal so kalt war, seit ich sie habe.
Die Ballen schauen auch aus wie immer.
-
-
Kann es sein, dass es dem Hund an den Ballen zu kalt ist?
Heute auf dem Morgengassi ist Kaya sehr mimosenhaft durch den Schnee gestakst und hat mir in regelmäßigen Abständen diverse Pfoten hingehalten. Normalerweise soll ich dann Eisbömmel wegmachen. Da aber Pulverschnee waren da gar keine. Hab dann ein bisschen mit dem Handschuh drübergewischt und sie weitergeschickt. Hat dann auch für die nächsten 50m gepasst, bevor sie wieder angekommen ist.
Es hat so 11 Grad Minus und ich hab die Morgenrunde dann auch verkürzt.
Kennt ihr das?
Bisher hat sie das nie gemacht, kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon mal so kalt war, seit ich sie habe.
Die Ballen schauen auch aus wie immer.
Ich kenne das, ja.
Amber ist dann einfach echt kalt auf den Pfoten.
-
ja, wenn dem Hund kalt ist, dann frieren im durchaus auch die Pfoten. Es kann also helfen, dem Hund einen Mantel anzuziehen.
Aber es kann auch sein, dass der Hund eine (kleine) Verletzung an der Pfote hat - die dann im Kontakt mit dem eiskalten Schnee weh tut.
-
ja, wenn dem Hund kalt ist, dann frieren im durchaus auch die Pfoten. Es kann also helfen, dem Hund einen Mantel anzuziehen.
Aber es kann auch sein, dass der Hund eine (kleine) Verletzung an der Pfote hat - die dann im Kontakt mit dem eiskalten Schnee weh tut.
Pfoten werde ich dann noch mal genauer im Augenschein nehmen.
Mantel hat Kaya gar nicht. Aber die Ohren waren jetzt auch nicht besonders kalt. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass sie im Winter beim Gassi friert. Sie bewegt sich da ja durchaus viel.
-
Sie bewegt sich da ja durchaus viel.
Was auch ein Zeichen dafür sein kann, dass dem Hund kalt ist.
Hunde verändern sich. Jin ist dieses Jahr auch kälteempfindlicher als die Jahre zuvor.
Evtl. kann auch schon ein (Strick-)Schal (Loop) Abhilfe schaffen.
-
"Was ist 'dreiviertel' "?
viertel vor
Ich musste dreiviertel lernen, weil ich Verwandte im Vogtland hab (komme aus Norddeutschland)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!