Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Erstes Kind:
Konnte den eigenen Namen schreiben, konnte auf jeden noch so hohen Baum klettern, hatte tiefschwarzen Humor schon im Kindergarten, konnte sich selbst anziehen, duschen, Haare waschen, Frühstück machen ect. schon weit vor dem Schulalter, in Mathe tat sie sich schwer, sprachlich war sie top
Zweites Kind:
Konnte seinen Namen schreiben, konnte basteln, schneiden, schrauben wie ein Profi, löste Logikrätsel und mathematische Aufgaben von 14jährigen schon in der Volksschule, dafür eine Englischkatastrophe und in Deutsch auch naja geht grad so, hört ein Musikstück und spielt es einfach nach
Drittes Kind:
Konnte Namen und ein paar Wörter schreiben, konnte ein paar Buchstaben erkennen, Mathe was ist das?, war wahnsinnig sozial, hatte ein großes Gespür fürs zwischenmenschliche, war schon in der ersten Klasse der meistgefragteste Tröster und Streitschlichter der ganzen Schule, muss sich alles hart erarbeiten, damit er es versteht, hat viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen
Viertes Kind:
kreativ, künstlerisch, unkonventionell, der geborene Freigeist, konnte mit 5 Jahren Noten lesen und spielen, ist ständig wegen irgendwas wütend und diskutiert gerne, findet Hausübung und lernen total überflüssig, kann in Tests dann aber alles, konnte vor Schulbeginn bis 10 rechnen und einige Wörter schreiben und lesen, macht alles auf seine eigene Art, ist gut organisiert
Fünftes Kind:
Kann super Witze erzählen, ist der absolute Schmuser, Charmeur und Alleinunterhalter, hat im Homeschooling mit vier Jahren mit seinen Brüdern lesen und schreiben gelernt, kann bis 20 rechnen, kann Noten lesen und spielen, konnte sich auch weit vor Schulbeginn selbstständig anziehen, duschen ect.
Der Kleine wird im Herbst eingeschult, im Jänner gibt's den Schulreifetest. Die Kids müssen etwas nach Anweisung zeichnen, den eigenen Namen schreiben, etwas in eine logische Reihenfolge bringen, auf einem Seil (am Boden) balancieren, eine kurze Geschichte nacherzählen, die Augenanzahl auf Würfeln erkennen usw. Wir Eltern müssen bestätigen, dass sich das Kind alleine anziehen kann und auf dem WC sauber halten kann.
Dass Schulanfänger lesen, schreiben, rechnen können ist kein Kriterium. Es wird nur drauf geachtet, ob das Kind insgesamt schulreif ist, ob es sich konzentrieren kann, Anweisungen folgen kann, sich sozial in der Gruppe zurechtfindet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
King-Kong Wow, ihr habt ja ein eigenes Basketballteam und müsst noch nicht mal mehr selber mitrennen
kleiner Tipp . Eins noch, dann kommen die richtig coolen Sportarten .... zum Beispiel Eishockey, Volleyball ..... uuuuuuund Geheimtipp Quidditch .... dann können die lieben Kleinen über jeden Stau hinweg zu ihren Terminen fliegen, haben immer ein Reinigungsutensil babei, wenn es benötigz wird ... SOOO Praktisch ....
Ach ja, Dank mir später .... und schick dann mal einen zum Durchfegen her
-
-
Meine Antwort zielte genau darauf ab, was ein durchschnittliches Kind zum Schuleingang können sollte. Natürlich gibt es immer individuelle Stärken und Schwächen, die (in einer perfekten Welt) auch individuell gefördert und berücksichtigt werden sollten.
Hier führt das Gesundheitsamt die Schuleinfangsuntersuchung durch :
Die Kids müssen etwas nach Anweisung zeichnen, den eigenen Namen schreiben, etwas in eine logische Reihenfolge bringen, auf einem Seil (am Boden) balancieren, eine kurze Geschichte nacherzählen, die Augenanzahl auf Würfeln erkennen usw. Wir Eltern müssen bestätigen, dass sich das Kind alleine anziehen kann und auf dem WC sauber halten kann.
Dass Schulanfänger lesen, schreiben, rechnen können ist kein Kriterium. Es wird nur drauf geachtet, ob das Kind insgesamt schulreif ist, ob es sich konzentrieren kann, Anweisungen folgen kann, sich sozial in der Gruppe zurechtfindet.So ist es hier auch.
Ich (*86) konnte das alles mit 5 Jahren. Ich hatte unter den Gesichtspunkten eine Schulempfehlung. Aber der volle Schulturnister der Schwester (1.Klässlerin) eines Kindergartenfreundes war noch viel zu schwer - ich kippte hinten über. Ich war also körperlich noch nicht schulreif. Und so wurde ich dann (als im Sommer geborenes "Kann Kind" ) nicht mit 5, kurz vor dem 6 Geburtstag eingeschult,sondern 1 Jahr später, mit 6, kurz vorm 7.Geb. ).
-
Wow, ihr habt ja ein eigenes Basketballteam und müsst noch nicht mal mehr selber mitrennen
Meine Eltern hatten 8 Kinder und wir haben nie wirklich Teamsport gespielt miteinander 🤔🤣
-
-
Meine Eltern hatten 8 Kinder und wir haben nie wirklich Teamsport gespielt miteinander 🤔🤣
aber doch mehrstimmig musiziert?? WENIGSTENS DAS??
-
ok du hast uns ertappt 🤣
Instrumente gabs auch ein paar.
Euphonium, Klavier, Geige, 2 Quetflöten, Gitarre, die ganzen Flötendinger, Harfe
Sehr seltsame Zusammensetzung... aber joah Musik gabs viel 🤭
-
hasilein75 Oh ja, glaub mir, manchmal würde ich dir sehr gerne den einen oder anderen schicken. Frei Haus, auf der Mondrakete geliefert Welchen hättest du gerne? Den Komplizierten, den Quatschkopf, den Sturschädel oder den Klassenclown?
Aber um dich nicht allzu sehr in deiner Illusion zu lassen, es wird sich nicht wie ein edles Quiddichspiel anfühlen, wenn die Horde bei dir einfällt, sondern eher so:
Harry Potter and the Philosopher's Stone (2001) - 'Letters from Hogwarts' scene [1080p]There are many statements of Hedwig's Theme in the Harry Potter film series, but this very early one remains one of the most enjoyable.Starring Richard Harri...youtu.be -
allzu sehr in deiner Illusion
Ich bin Pädagogin und habe über 20 Jahre stationäre Jugendhilfe hinter mir ... glaub mir, wenn ich eins sicher nicht habe, sind das Illusionen
sondern eher so:
Da ist doch alles toll ... es weint keiner ..... es blutet keiner ..... keiner beleidigt "deine Mudder" .... es muss nicht die Polizei gerufen werden .... und niemand wird von irgendwelchen Eltern verklagt
Schick sie mir Alle .... ähm, nur die die schon sicher stubenrein sind bitte
-
Ich bin Pädagogin und habe über 20 Jahre stationäre Jugendhilfe hinter mir ... glaub mir, wenn ich eins sicher nicht habe, sind das Illusionen
Da ist doch alles toll ... es weint keiner ..... es blutet keiner ..... keiner beleidigt "deine Mudder" .... es muss nicht die Polizei gerufen werden .... und niemand wird von irgendwelchen Eltern verklagt
Schick sie mir Alle .... ähm, nur die die schon sicher stubenrein sind bitte
Dann hast du mir einiges voraus. Mir wirds sogar in meiner sauberen, glitzernden Familienbubble ab und zu zu eng und das, obwohl die heile Welt hier nur selten getrübt ist.
Ich bewundere jeden Menschen, der die Stärke, die innere Größe und nötige Emphatie hat, mit fremden Kindern zu arbeiten, mit Kindern, die es einem nicht einfach machen, die ihr Paket mitbringen. Ich muss ehrlich gestehen, mir gehen fremde Kinder oft ziemlich auf den Nerv (die eigenen auch ab und zu) und das, obwohl ich Kinder wirklich gerne mag und gut mir ihnen kann. Beruflich könnte ich mir das aber so gar nicht vorstellen.
Danke dafür, im Namen aller, deren Leben du mit deiner Arbeit verbessert und bereicherst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!