Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wann lasst ihr die Zähne reinigen bei euren Hunden?
Schweineaugen-Bill hat leichten braunen Belag, Stellenweise.
Aber noch nicht am Zahnansatz, kein Mundgeruch und auch kein Entzündetes Zahnfleisch.
Wenn Zähneputzen nicht mehr ausreichend ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe schon vor ein paar Jahren gehört das eine Firma ( ich weiß nicht mehr welche es war) in Bielefeld die 4 Tage Woche ( kann auch sein das sie die 5 Tage um die 8 Stunden von einem Tag reduziert haben. Das habe ich gerade nicht mehr im Kopf) getestet/eingeführt hat und die Firma war positiv überrascht. Die Mitarbeiter haben wesentlich besser, mehr und effizienter gearbeitet. Sie haben wesentlich weniger Kaffepausen/Unterhaltungen usw. gemacht/geführt.
Problem ist auch das man in den Berufen, wo auch noch viele andere Berufe ( z.B. Müllabführ, Feuerwehr, Polizei, Soldaten, Ämter usw.) zugehören in denen Überstunden ohne ende gemacht werden und ohne die das System zusammen bricht, kein Personal findet. Ist aber auch kein Wunder bei den Arbeitsbedinungen und dem Lohn.
Lg
Sacco
-
die Anderen, die vor lauter Überstunden nicht mehr ein oder aus wissen (Erzieher, Krankenpfleger, Busfahrer, Verkäufer
In diesen Bereichen liegt das Problem doch viel, viel tiefer als bei irgendwelchen Arztterminen, nämlich dass es nicht genügend Leute gibt, die den Job machen wollen oder können, aus verschiedenen Gründen. Dafür könnte man ebenfalls verschiedene Lösungsansätze angehen, aber das führt hier sicher zu weit.
-
Wenn Zähneputzen nicht mehr ausreichend ist.
An Zähneputzen führt kein weg heran.
-
Akkordlohn?
Versteh dir Frage ehrlich gesagt nicht? Was willst du mich Fragen?
Ob ich im Akkordlohn arbeite? Nein, gibt es auch in meinem Bereich nicht.
Am Ende wirst Du vom AG für die Zeit vergütet die du arbeitest bzw. für Arbeit zur Verfügung stehst und das finde ich grundsätzlich fair und richtig
Das stimmt so halb. Du wirst für eine definierte Aufgabe für die ein AG ein bestimmte Zeit geplant hat ausgelastet und bezahlt.
Deshalb bekommt langsamere Mitarbeiter den selben Lohn wie schnelle Mitarbeiter, wenn sie offiziell die selbe Arbeit machen. Jetzt kann natürlich der MA der schnellern ist Zusatzaufgaben machen und könnte dafür mehr Lohn bekommen weil er mehr Leistung erbringt.
In meiner Welt war das bisher so, dass Mehrarbeit stillschweigend missachtet wurde und man dadurch nicht zwingend mehr Lohn bekommen hat, weil mehr abgearbeitet nicht immer mit mehr geleistet gleich gesetzt wird (bei wem es anders war, der kann ja dann Happy sein).
-
-
Problem ist auch das man in den Berufen, wo auch noch viele andere Berufe ( z.B. Müllabführ, Feuerwehr, Polizei, Soldaten, Ämter usw.) zugehören in denen Überstunden ohne ende gemacht werden und ohne die das System zusammen bricht, kein Personal findet. Ist aber auch kein Wunder bei den Arbeitsbedinungen und dem Lohn.
Bei unserer Polizei und Feuerwehr hat man sehr gute Arbeitsbedingungen, was aber das Problem bei der Aufnahme ist: die Leistungstests, also die Fitnesstests, werden nicht bestanden.
Ist aber bei diesen Berufen ein MUSS.
Das stand bei uns auch vor kurzem in der Zeitung und da ich Kontakte zu Feuerwehr und Polizei habe weiß ich auch, dass das stimmt.
-
Bei unserer Polizei und Feuerwehr hat man sehr gute Arbeitsbedingungen, was aber das Problem bei der Aufnahme ist: die Leistungstests, also die Fitnesstests, werden nicht bestanden.
Ist aber bei diesen Berufen ein MUSS.
Das stand bei uns auch vor kurzem in der Zeitung und da ich Kontakte zu Feuerwehr und Polizei habe weiß ich auch, dass das stimmt.
Das kann bei euch auch stimmen und sage ich auch nicht.
Aber hier stimmt das nicht. Die Bundespolizei hat z.B., ich meine, 500 Stellen ausgeschrieben und die hatten noch nicht mal ansatzweise so viele Bewerber. Beim Zoll ist das, so weit ich weiß, nicht anders und bei der Polizei und Bundeswehr auch nicht.
Die Leistungstest und Fitnesstest werden immer weiter runter geschraubt damit sie überhaupt noch wen bekommen.
Lg
Sacco -
Puh, also das wird jetzt ganz schön verkopft. Dieses dezidierte Aufrechnen, damit ja niemand zu kurz kommt, ist auch irgendwie so eine typisch deutsche Sache, kann das sein? Letzten Endes sollte es allen, AG und AN, gemeinsam darum gehen, das bestmögliche Ergebnis der jeweiligen Arbeit zu liefern - und nicht darum, dass Person x die bezahlten 8 Stunden körperlich anwesend ist. Dazu braucht es physisch und psychisch gesunde Mitarbeitende und genau dafür sind zum Beispiel Arzttermine da - die sind also streng genommen in meinen Augen nicht nur Privatsache, sondern dienen dem Allgemeinwohl.
Diese Ansicht ist womöglich etwas zu modern für das eingefahrene System. Vielleicht auch utopisch in einer sehr gewinnorientierten, Ich-bezogenen Gesellschaft. Deshalb bin ich froh, freiberuflich arbeiten zu können, ich würde sonst vermutlich durchdrehen.
Das mag verkopft sein, aber diese Fragen werden sich stellen - von Mitarbeitern. Das muss dir und mir nicht gefallen, es wird diesen Rattenschwanz aber geben.
Der AG ist im übrigen nicht fürs Allgemeinwohl zuständig . Also ich käme nicht auf die Idee meinen AG dafür in die Verantwortung nehmen zu wollen. Von ihm erwarte ich lediglich, das er es mir ermöglicht Arzttermine wahrzunehmen, nicht aber diese als Arbeitszeit anzuerkennen.
Ich finde das nicht verkopft, sondern logisch und fair. Denn es gibt sie nun einmal, die Leute, die das schamlos ausnutzen, wenn ja, tatsächlich private Angelegenheiten als Ausrede gelten und die Ausfallzeiten bezahlt werden. Dazu zähle ich Arztbesuche durchaus.
Mir egal, weswegen. Ob Zahnreinigung oder letzte Woche was eingefangen interessiert mich nicht, geht mich nichts an und ist vollkommen irrelevant. Wenn sich der Termin nicht so legen lässt, dass er die Arbeit nicht tangiert, muss die Zeit/Leistung jemand übernehmen.
Und nicht jeder AG kann es sich leisten, denn Einspringenden doppelt zu bezahlen - er hat schließlich mehr Belastung - und den Ausfallenden ebenfalls zu entlohnen.
Das findet man so lange "verkopft" und "typisch deutsch" bis man selbst derjenige ist, der den Kürzeren zieht. Dann findet man es eher unfassbar unfair, dass jemand, der das ausnutzt, immer noch das gleiche Geld verdient, während man sich selbst den Allerwertesten aufreißt und das nicht entlohnt wird.
-
Puh, also das wird jetzt ganz schön verkopft. Dieses dezidierte Aufrechnen, damit ja niemand zu kurz kommt, ist auch irgendwie so eine typisch deutsche Sache, kann das sein? Letzten Endes sollte es allen, AG und AN, gemeinsam darum gehen, das bestmögliche Ergebnis der jeweiligen Arbeit zu liefern - und nicht darum, dass Person x die bezahlten 8 Stunden körperlich anwesend ist. Dazu braucht es physisch und psychisch gesunde Mitarbeitende und genau dafür sind zum Beispiel Arzttermine da - die sind also streng genommen in meinen Augen nicht nur Privatsache, sondern dienen dem Allgemeinwohl.
Diese Ansicht ist womöglich etwas zu modern für das eingefahrene System. Vielleicht auch utopisch in einer sehr gewinnorientierten, Ich-bezogenen Gesellschaft. Deshalb bin ich froh, freiberuflich arbeiten zu können, ich würde sonst vermutlich durchdrehen.Dann sind wir bei zwei Sorten AN .... die einen mit der 4 Tage Woche, der erfüllten Work-Life Balance, die ja ach so effizient sind .... und die Anderen, die vor lauter Überstunden nicht mehr ein oder aus wissen (Erzieher, Krankenpfleger, Busfahrer, Verkäufer) ohne die das System gnadenlos zusammenbricht ... und zwar sofort
Aber sie haben den erhebenden Moment....
Im Jahr 1903 (Kelm 2012) wurde
von der Berufsorganisation der Krankenpflege in Deutschland ein 8-Stunden
Arbeitstag gefordert, welcher aber von der Politik sehr kritisch gesehen wurde. Man
glaubte, mit einem 8- Stunden Dienst würden schwere Schäden für die Kranken
entstehen, da nicht genügend Pflegematerial zur Verfügung steht. Oder aber, es
gehe der erhebende Moment der Aufopferung verloren. Man ging davon aus, dass
der Pflegeberuf ausschließlich auf Nächstenliebe und Selbstverleugnung basiere.
Und ist es nicht klasse das man als busfahrer, Verkäufer etc tatkräftig die wlb unterstützen kann?
Das ist doch auch voll erhebend
-
Ich finde die Diskussion um eine 4-Tage Woche völlig singbefreit, solange in anderen Berufen 12 Tage am Stück gearbeitet wird. Das zeigt mal wieder deutlich wie wenig die entsprechenden Berufe geschätzt werden. Nämlich gar nicht. Lasst uns doch lieber da was machen. Lasst uns doch einfach mal auf die Straße gehen und uns dafür einsetzen, dass diese Scheiße abgeschafft wird. Hatten ja gerade erst die Gelegenheit.
Und? Wer war mit der roten Fahne unterwegs?
Am 1.Mai war ich (mal wieder) entsetzt, dass man es nicht schaffst seinen Hinter zu bewegen. Lieber hat man in den ersten Mai getanzt und außerdem war man zum Brunch verabredet
Und Franz und Käthe von nebenan fühle sich sowieso nicht zuständig. Schließlich sind die in einem Betrieb beschäftigt der tarifgebunden ist. Es ist jetzt nicht so, dass die beiden selber Gewerkschaftsmitglieder wären. Nein, nein. Das ist ja gar nicht nötig. Viel zu teuer und dann auch nicht der Stress mit dem Streik. Nö, das sollen lieber andere machen. Es reicht ihnen völlig aus, wenn andere sich dafür anstrengen. Franz und Käthe haben schließlich auch wirklich viel zu tun. Sie müssen neben ihrer 35 Stunden Woche und den 30 Tagen bezahlten Urlaub schließlich möglichst oft und ausgiebig über unseren Staat schimpfen, darüber, dass es bei Edeka schon wieder die Lieblingsmarmelade nicht gab und man eeeeeeewig wartet bis man einen Arzttermin bekommt..... usw. usw. usw.
So traurig, aber leider so wahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!