Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Eigentlich wollte ich ja was über Mikrowellen fragen, aber ich entscheide mich spontan um.

Ich hab auf Arte diese ziemlich interessante Doku über Arbeit gesehen.

Arbeit ohne Sinn - Die ganze Doku | ARTE
    Der Dokumentarfilm führt uns hinter die glänzenden Unternehmensdfassaden und deckt die systemischen Probleme am Arbeitsplatz auf: Überflüssige Meetings,…
    www.arte.tv

Darin spricht eine Frau (recht weit gegen Ende, ab ca 1:03:00) darüber, dass die Wahrscheinlichkeit an Burnout zu erkranken kleiner ist, wenn man in bestimmten Aspekten mit der Arbeitstätigkeit übereinstimmt. Aber irgendwie weiß ich nicht, wie das gemeint war.

Danach kommen zwar Beispiele, aber ich weiß nicht, ob die sich darauf beziehen...

Da war "Austausch mit Kolleg:innen", "Anerkennung der Arbeitsleistung" usw... als motivationssteigernd, und mit höherer Motivation eben geringere Burnoutgefahr.

Aber gibt es da irgendwo so eine Liste?

Ich könnte mir vorstellen, wenn man z.B. die Sinnhaftigkeit der Arbeit in Frage stellt - oder die Sinnhaftigkeit der Institution - dann müsste sich das doch recht gravierend auswirken.

Kennt sich da jemand aus?

• Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?

Also ich hab ja doch auch schon einige Arbeitsjahre und 3 Arbeitgeber bisher gehabt, aber noch nie hat jemand meine Arbeit erledigt. Das blieb liegen.

Wenn ich auf Urlaub war, wenn ich im Krankenstand war,… ich kenne es nicht anders.

Meine Arbeit bleibt immer meine Arbeit.

Ich lege meine Urlaube auch so, dass ich die Buchhaltung am Ende des Monats fertig bringe, denn sonst kommt sie nicht zeitnah ins Steuerbüro - was auch ich hinbringe.

• Es kommt auf den Job und die Tätigkeit an. Es gibt Sachen die können nicht einfach liegen bleiben.

LG
    Sacco

Auch nicht für zwei Stunden wegen einem Arzttermin?

Muss das immer direkt vertreten werden?

Also. Telefon ja, klar.

Aber so?

Ich beziehe mich auf Bürojobs.

• Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?

Also ich hab ja doch auch schon einige Arbeitsjahre und 3 Arbeitgeber bisher gehabt, aber noch nie hat jemand meine Arbeit erledigt. Das blieb liegen.

Wenn ich auf Urlaub war, wenn ich im Krankenstand war,… ich kenne es nicht anders.

Meine Arbeit bleibt immer meine Arbeit.

Ich lege meine Urlaube auch so, dass ich die Buchhaltung am Ende des Monats fertig bringe, denn sonst kommt sie nicht zeitnah ins Steuerbüro - was auch ich hinbringe.

Hier werden Telefonate entgegen genommen, dem Kunden geholfen wenn es geht und den fehlenden Kollegen entsprechend Nachrichten hinterlassen und das Ganze in der CRM eingetragen. Ein angenommenes Telefonat kann so zwischen 5-20min dauern. Also ja, Abwesenheiten verursachen Arbeit bei Kollegen. Ich habe im Schnitt 2-3 eingehende Anrufe pro Stunde die in irgendeiner Form Arbeit auslösen und sei es nur die Telefonierzeit.

Fehle ich also zwei Stunden läuft Arbeit auf, die dann vom ganzen restlichen Team aufgefangen wird, weil das Telefon auf die Team Sammelnummer umgeleitet wird.

Nur eMails werden bei kurzweiliger Abwesenheit nicht bearbeitet.

PS wie schade das Du bisher nur Kollegen hattest die Deine Arbeit liegen lassen. Bei uns wird Urlaubsvertretung sehr gewissenhaft gemacht

• Wie gesagt, wenn das mal vorkommt ok, aber wenn die anderen ihre Arzttermine immer in die Arbeitszeit legen sind es ja nicht nur mal 2 Stunden. Und ja, je nachdem, können auch 2 Stunden extrem fehlen, wenn etwas bis dann und dann fertig sein muss und das erst kurz vorher reingekommen ist oder Anrufe reinkommen usw.

Lg
    Sacco

• Danke Euch. Finds halt sehr spannend.

Mir wäre es noch nie negativ aufgefallen, wenn meine Kollegen (egal in welcher Firma bisher) plötzlich mal für 2-3 Stunden nicht da sind…

Aus welchem Grund auch immer.

• Danke Euch. Finds halt sehr spannend.

Mir wäre es noch nie negativ aufgefallen, wenn meine Kollegen (egal in welcher Firma bisher) plötzlich mal für 2-3 Stunden nicht da sind…

Aus welchem Grund auch immer.

Bei mir können 6 verpasste Anrufe eine Menge Umsatz sein, ich bin die Großkundentrulla. Mein AG wäre zu recht verärgert wenn das nicht aufgefangen wird.

• Bei uns würde das definitiv schwer werden.

Oft bin ich alleine im Büro des ambulanten Dienstes während meine beiden Büro Kollegen unterwegs sind (Beratungsbesuche, Notfälle vor Ort, Einsatz im regulären Dienst da Personalausfall wegen Krankheit, ).

Wäre ich weg dann ist das Telefon nicht besetzt. Ein Großteil der Anrufe muss sofort erledigt werden und kann nicht auf später verschoben werden.

Es ist schon problematisch wenn einer Urlaub hat :ka: Und es bleibt dann immer unendlich viel Arbeit liegen die wir neben dem Telefondienst auch noch erledigen müssen.

In kleinen Betrieben ist es nicht einfach wenn eine Person ständig wegen Arztbesuch ausfallen würde.

• Danke. Das leuchtet mir ein =)

SavoirVivre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!