Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?
Teils teils. Wenn ich nicht da bin, läuft mein Telefon auf die Kolleg*innen. Zugriff auf mein Mailfach haben die Kolleg*innen auch - wegen 2h guckt da aber idR niemand rein, solange bei ihm selber nicht absolut ebbe ist, also was dort landet bleibt bei kurzen Abwesenheiten idR liegen bis ich wieder komme, bei längeren kümmern sich meine Kolleg*innen. Aber auch, wenn ein(e) Anwalt*in in der Zeit mit was eiligem ankommt, kann ich das naturgemäß nicht machen und muss eine andre Kolleg*in übernehmen - wobei das etwas schwammig ist, weil die Kolleg*in das vllt auch gemacht hätte, wenn ich da gewesen wäre. Je nach Auslastung. Wir arbeiten halt in Teams: mehrere Anwälte und mehrere Rechtsanwaltsfachangestellte ergeben ein Team.
Es gibt ein paar kleine Bereiche, die meine Kolleg*innen nicht übernehmen können/dürfen, die bleiben dann während meinem Urlaub liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Denn dann müsste man sich auch die Frage stellen, wie oft im Jahr darf das vorkommen? Wie lange darf so ein Arzttermin dauern plus Anfahrt und Rückfahrt? Wie fair ist das wenn Mitarbeiter A alle Ärzte in unmittelbarer Nähe hat, Mitarbeiter B aber allein zum hin- und zurückkommen plus 2Std. Zeit braucht. Das wiederum ist ein enormer zusätzlicher Aufwand, denn irgendwo muss es ja "erfasst" werden. Warum geht Mitarbeiter A 4x/Jahr zum Arzt und Mitarbeiter B 8x/Jahr ? Was ist wenn Mitarbeiter B je Arztbesuch 3Std. (x8) braucht und Mitarbeiter A nur 1,5Std (x4)?
Ich habe ziemlich flexible Gleitzeit und die Arztbesuche zählen bei uns als bezahlte Arbeitszeit.
Ich wäre wirklich noch nie auf die Idee gekommen, mich unfair behandelt zu fühlen, weil andere häufiger oder länger beim Arzt sind als ich. Warum sollte ich auch? Es ändert sich für mich doch nichts, wenn andere länger, kürzer, öfter oder seltener beim Arzt sind Ich habe wirklich noch nie einen Gedanken daran verschwendet, wie oft meine Kolleg:innen beim Arzt sind und mir fällt auch nicht ein, aus welchem Grund mich das irgendetwas angehen sollte (von dem abgesehen, dass es mir natürlich leidtut, wenn sie krank sind oder gesundheitliche Probleme habe).
Du nicht und den meisten hier wahrscheinlich auch nicht.. aber ich würde da nicht einem selbst auf andere schließen.
Und ja, wenn Kandidaten dabei sind die das ausnutzen, und die wird es geben, würde mich das ärgern, weil es schlichtweg unfair ist. Wenn jemand krank ist dann ist es was ganz anderes.
Ich bleibe dabei. Der AG sollte es einem ermöglichen Arzttermine während der Arbeitszeit wahrzunehmen, aber diese Zeit ist halt vor- oder nachzuarbeiten.
Und ich muss gestehen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, wo dieser Anspruch herkommt Arzttermine sollten als Arbeitszeit gelten. Aber Menschen und Ansprüche sind halt verschieden und das ist auch gut so.
-
Urlaub durfte ich mir aus diesem Grund alle die Jahre auch nur eine Woche am Stück nehmen.
Das wäre in Deutschland gar nicht erlaubt (du bist aus Ö, ne?). Urlaub soll möglichst zusammenhängend genommen werden - mind. 2 Wochen am Stück hält der Gesetzgeber für angemessen.
-
du bist aus Ö, ne?
Ja genau.
Ich weiß nicht, wie es gesetzlich hier ist.
Ich glaube aber schon, dass das lt. Gesetz bei uns so in Ordnung ist.
Heuer habe ich nach so vielen Jahren erstmalig 2 Wochen für August eingetragen (auch nur wegen der Ferien) und habe mehrmals meinen Chef gefragt, ob ich doch nur eine Woche gehen soll.
Meinte er, nein, auf keinen Fall, ich soll unbedingt zwei Wochen gehen, ich brauch die Auszeit auch.
Ja. So sind die Unterschiede zu meiner alten Firma und meiner neuen Und mein Chef
-
Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?
Also ich hab ja doch auch schon einige Arbeitsjahre und 3 Arbeitgeber bisher gehabt, aber noch nie hat jemand meine Arbeit erledigt. Das blieb liegen.
Wenn ich auf Urlaub war, wenn ich im Krankenstand war,… ich kenne es nicht anders.
Meine Arbeit bleibt immer meine Arbeit.
Ich lege meine Urlaube auch so, dass ich die Buchhaltung am Ende des Monats fertig bringe, denn sonst kommt sie nicht zeitnah ins Steuerbüro - was auch ich hinbringe.
Meine Arbeit macht keiner, deswegen mache ich auch nicht mehr als eine Woche Urlaub am Stück im Jahr.
-
-
Ich finde das echt spannend. Ich kenne es gar nicht anders, dass Arztbesuche während der Arbeitszeit als bezahlte Arbeitszeit zählen und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das eine Ausnahme ist. Sogar mein vorletzter Arbeitgeber, der die Mitarbeiter:innen ausnutzte bis zum geht-nicht-mehr hat Arztbesuche als Arbeitszeit eingeordnet.
Und wenn sich wegen der Arztbesuche jemand benachteiligt fühlt… nunja. Die Welt bzw. das Leben ist immer unfair, da würde man ja gar nicht mehr fertig mit sich-benachteiligt-Fühlen
Ich habe da aber generell kein Problem, für Kolleg:innen ein paar Telefonate mitzumachen oder Fragen von anderen Kolleg:innen zu beantworten, auch wenn ich eigentlich nicht zuständig bin. Das mache ich nebenbei so mit, weil das nicht das Hauptgeschäft ist. Ob mich da eine Frage oder eine Telefonat direkt für mich oder eigentlich für jemand anders aus der Arbeit rausreißt, macht unterm Strich dann ja keinen Unterschied (mehr).
Meine Arbeit kann auch niemand machen. Aber da die nicht laufen kann, ist sie zuverlässig immer noch da, wenn ich vom Urlaub zurückkomme (Fristsachen müssen natürlich vorher erledigt werden.)
-
Hat jemand von euch ein digitales Haushaltsbuch? Meine Exceltabelle scheint mich im Stich gelassen zu haben, was echt doof ist. Aber im Zweifel brauch ich eine Alternative. Aber ich möchte keine App auf dem Handy.
-
Ich bekomme gleich Knoblauchbrot. Wie sieht das für den Hund aus, darf sie was abhaben?
-
Knoblauch hab ich als giftig in Erinnerung für Hunde….
-
Ich bekomme gleich Knoblauchbrot. Wie sieht das für den Hund aus, darf sie was abhaben?
freilich.
Knoblauch hab ich als giftig in Erinnerung für Hunde….
Die Dosis macht das Gift. Wenn man nicht grad eine komplette Knolle an den Hund verfüttert, braucht man sich keine Gedanken zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!