Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Ich hab auf Arte diese ziemlich interessante Doku über Arbeit gesehen.

    Die Doku ist genial.

    Bzgl deiner Frage müsste ich aber noch mal nachhören, was sie genau sagen.

  • Ist das bei Euch wirklich so, dass jemand anderer Eure Arbeit macht, wenn ihr mal zwei Stunden fehlt?

    Also ich hab ja doch auch schon einige Arbeitsjahre und 3 Arbeitgeber bisher gehabt, aber noch nie hat jemand meine Arbeit erledigt. Das blieb liegen.

    Wenn ich auf Urlaub war, wenn ich im Krankenstand war,… ich kenne es nicht anders.

    Meine Arbeit bleibt immer meine Arbeit.

    Ja ich kompensieren die Arbeit meiner Kollegen wenn sie ausfallen.

    Es gibt Dinge bei uns die dürfen nicht liegen bleiben und wenn jmd länger ausfällt beginnen wir mit Verzichtsplanung

    Aber das kann auch schon mal die Arbeit von jmd anderem sein und der kompensiert dann Tätigkeiten von der Person die ausfällt.

  • Der AG muss auch in Ö mind. 1x jährlich 2 Wochen Urlaub zusammenhängend gewähren, wenn ichs richtig im Kopf hab.


    Ganz ehrlich, diese AGs die 'deine Arbeit kann keiner machen, du kannst nicht 2 Wochen im Urlaub sein' in ihre MAs hineinmindsetten, finde ich so toxisch.

    Jeder hat Anspruch auf Urlaub, jeder kann mal für 2 Wochen weg sein.. ehrlich.

  • Sollte so sein, aber nein das ist nicht immer so möglich und nicht jeder kann einfach so für 2 Wochen oder auch weniger oder länger weg sein, wenn es niemanden gibt der von dem Thema Ahnung hat.

    Wir haben es selber so erlebt. Wenn kein Personal da ist, das mind. 2 Leute genauso gut wissen " was, wie wo "läuft/gemacht werden muss, kann die Person zu bestimmten Zeitpunkten nicht einfach in den Urlaub gehen. Und das kann dann auch mal Monate bis ein Jahr sein, wenn es die Situation so hergibt.

    In den Zeiten kann es sogar sein das man zusätzlich öfter am Wochenende Arbeiten muss.


    LG
    Sacco

  • Und dann ist halt die Frage, warum man das als Arbeitnehmer auf Dauer mitmacht :ka: . Aber das Thema hatten wir ja schon. Verwundern tuts dann nicht, dass der entsprechende Arbeitgeber kein Personal findet.


  • Telefon wird bei uns während der Servicezeit immer vertreten..


    Ob was zwei Stunden liegen bleiben kann, kann man so pauschal nicht sagen.. Aber es kommt durchaus vor, dass wir Anfragen bekommen, die wir JETZT SOFORT beantworten müssen.. nicht in einer oder zwei Stunden, sondern JETZT..


    Und auch im Urlaub kommt es drauf an.. es gibt Dinge, die können liegen bleiben, andere dafür nicht.. bekommen wir zb ne Akte von der Staatsanwaltschaft, muss die in der Regel innerhalb von drei Tagen dort zurück sein.. zwei Wochen liegen lassen, weil ich Urlaub habe, geht dann natürlich nicht..


    Edit: Reiner Bürojob.

  • Wir machen alle alles. Also müssen schon die Kollegen irgendwie einspringen. Aber wir haben genau Nichts mit Dringlichkeit, deshalb ist es auch egal.

    Ich glaube wir sind so ein ganz gar schreckliches Idealistenteam, dass aus Überzeugung und mit Herzblut arbeitet. Aber 4 Stunden Mittagspause, weil das Wetter so schön ist machen wir alle :pfeif:

  • Ich denke es darf ganz einfach nicht sein, dass es nur eine Person gibt die gewisse Tätigkeiten erledigen kann. Da steht der Arbeitgeber in der Pflicht dafür zu sorgen, dass für jeden Mitarbeiter jemand da ist der ihn fachlich vertreten kann. Jeder braucht eine Auszeit und eine zusammenhängende Erholungsphase. Alles Andere macht die Menschen auf die Dauer kaputt und krank.

    Bei uns ist es so, dass alle Vollzeitkräfte Facharzttermine während der Arbeitszeit wahrnehmen dürfen ohne die Zeit nacharbeiten zu müssen. Da wir, notwendiger Weise, sehr starre und unflexible Arbeitszeiten haben wäre es, gerade für die Vollzeitkräfte, ansonsten sehr schwer einen Facharzttermin wahrzunehmen bzw. würde es extrem lange Dauen bis endlich mal wieder ein Termin frei ist, der nicht in die Arbeitszeit fällt.

    Im Gegenzug versuchen wir solche Termine so zu legen, dass sie möglichst wenig belasten.


    LG


    Franziska mit Till

  • Der AG muss auch in Ö mind. 1x jährlich 2 Wochen Urlaub zusammenhängend gewähren, wenn ichs richtig im Kopf hab.

    Ich habe jetzt - rein aus Interesse- nach gelesen.

    In Österreich sind es 6 Werktage, die hintereinander genehmigt werden müssen.

    2 Wochen am Stück nur wenn für den AG in Ordnung.


    Ansonsten gebe ich Dir aber in allem Recht.

  • Bei meinem Männe isses zb so dass er jährlich 2 Wochen am Stück nehmen muss(!) was er wiederum weniger gut findet aber ist Pflicht. Ebenfalls Ö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!