Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Momo und Lotte hast du auch mit Fara und Fu lesen und schreiben gelernt?
Was um Himmels Willen ist ein Fu???🤣🤣🤣
Gott, ich werde alt...
Hm, man soll die Kinder damit vertraut machen, also beispielsweise schon mal Spielzeug zählen oder sowas. Aber dass das Kind das vor der Schule schon können soll, wäre mir neu und in meinen Augen kontraproduktiv. Hilft niemandem, wenn es falsch lernt oder sich dann langweilt.
Müssen tut man gar nichts. Aber das ergibt sich doch im Leben einfach, daß das Kind sich dafür interessiert. Und bitte erklär mir, was beim Zählen oder eins und eins falsch gemacht werden kann als Elternteil..... Das erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
... und ich hab auch das Gefühl, dass das bereits in der ersten Klasse zu enorm unterschiedlichen Leistungsständen führt. Schlicht, weil die einen Kinder das schon können und die anderen noch nie was wie einen Buchstaben gesehen haben.
Naja, okay, dann bin ich beruhigt. Der Typ hat das so souverän gesagt, dass ich mich kurz nachträglich von meinen Eltern unterfördert gefühlt habe. ^^
Ach quatsch, die Regel ist das nicht. Aber es bietet sich an, wenn das Kind sich interessiert.
Und letztlich sehe ich nicht ein, daß ich meinem Kind nichts hätte beibringen dürfen, damit die Leistungsunterschiede in der Grundschule nicht so eklatant sind, weil andere Eltern nichts tun mit ihren Kindern....
Das ist halt einfach so, und jedes Kind hat etwas, daß es besser kann als die anderen und umgekehrt. Fragen des Kindes zu beantworten, und ihm Dinge zu erklären, bedeutet ja nicht, schon vor der Grundschule schon einen kleinen Einstein draus machen zu wollen.
Ich ziehe gerne auch hier den Vergleich mit dem Hund: ich lasse den auch nicht dumm groß werden, und verlange dann mit eineinhalb Jahren, daß er die Begleithundeprüfung problemlos läuft. Da fängt man ja auch beim Welpen schon an, wenn er sich setzt, das Kommando dazu einzuführen und ihn dafür zu belohnen, damit er es lernt. Auch wenn man noch weit von jeglicher Prüfung entfernt ist. Man nutzt einfach die Freude des Hundes an der Mitarbeit.
Und wenn das Kind was fragt werde ich bestimmt nicht sagen: "das wird man Dir in der Schule erklären, wie das geht, dafür bin ich nicht zuständig"🤣
-
Müssen tut man gar nichts. Aber das ergibt sich doch im Leben einfach, daß das Kind sich dafür interessiert. Und bitte erklär mir, was beim Zählen oder eins und eins falsch gemacht werden kann als Elternteil..... Das erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich..
Nicht bei eins und eins zusammen zählen, aber vielleicht beim Schreiben oder Lesen Und wenn ich überlege, mein Freund würde dem Spatz zum Beispiel Tiernamen beibringen...
-
Momo und Lotte hast du auch mit Fara und Fu lesen und schreiben gelernt?
Was um Himmels Willen ist ein Fu???🤣🤣🤣
Gott, ich werde alt....
links Fara, rechts Fu. Wobei Fara bei uns nicht blond war, sondern rothaarig, glaube ich.
Fu und Fara waren gestrickte Sockenhunde und die Stars der Lesefibel und haben Abenteuer erlebt, wie z.B.
Fu ruft Fara, Fara ruft Ara oder Uta ruft Fu.
Meine Tante hatte mir damals meinen Fu gestrickt. Der war ganz schön hässlich. Aber ich hatte ihn sehr gern. Mein hässlicher Freund Fu. Hach.
-
Und ich habe beim ersten Mal, als hier "Fu" erwähnt wurde, gedacht "Gut, dass Grundschüler noch nicht so gut in Englisch und gängigen Abkürzungen sind"....
-
-
Ich kenn nur Uli das Fehlerteufelchen.
-
... und ich hab auch das Gefühl, dass das bereits in der ersten Klasse zu enorm unterschiedlichen Leistungsständen führt. Schlicht, weil die einen Kinder das schon können und die anderen noch nie was wie einen Buchstaben gesehen haben.
Naja, okay, dann bin ich beruhigt. Der Typ hat das so souverän gesagt, dass ich mich kurz nachträglich von meinen Eltern unterfördert gefühlt habe. ^^
Ach quatsch, die Regel ist das nicht. Aber es bietet sich an, wenn das Kind sich interessiert.
Und letztlich sehe ich nicht ein, daß ich meinem Kind nichts hätte beibringen dürfen, damit die Leistungsunterschiede in der Grundschule nicht so eklatant sind, weil andere Eltern nichts tun mit ihren Kindern....
Das ist halt einfach so, und jedes Kind hat etwas, daß es besser kann als die anderen und umgekehrt. Fragen des Kindes zu beantworten, und ihm Dinge zu erklären, bedeutet ja nicht, schon vor der Grundschule schon einen kleinen Einstein draus machen zu wollen.
Ich ziehe gerne auch hier den Vergleich mit dem Hund: ich lasse den auch nicht dumm groß werden, und verlange dann mit eineinhalb Jahren, daß er die Begleithundeprüfung problemlos läuft. Da fängt man ja auch beim Welpen schon an, wenn er sich setzt, das Kommando dazu einzuführen und ihn dafür zu belohnen, damit er es lernt. Auch wenn man noch weit von jeglicher Prüfung entfernt ist. Man nutzt einfach die Freude des Hundes an der Mitarbeit.
Und wenn das Kind was fragt werde ich bestimmt nicht sagen: "das wird man dir in der Schule erklären, wie das geht, dafür bin ich nicht zuständig"
Und mit dem Sparschäler umgehen gehörte, wenn ich mich recht erinnere, bei uns zum Test im Kindergarten. Da haben wir einmal zusammen gekocht gegen Ende und dann jede:r musste alles mal kurz schnibbeln/schälen etc.
Sowas mag ich ja ganz besonders, wenn hinter meinem Rücken das Kind getestet wird Ob ich irgendwie auch ja korrekt alles beigebracht habe, was man mir vorschreibt....
-
Wir sollten mit den Kids noch nichts lernen. Uns wurde gesagt das kommt alles in der Grundschule und in deren Reihenfolge. Auch wollte man vermeiden das die Eltern es den Kindern falsch beibringen, weil es dann nochmal schwieriger ist es richtig zu lernen wenn man es schon falsch abgespeichert hat.
Ja, weil Eltern zu blöd sind, zu lesen und eins und eins zusammenzurechnen....
Wenn das Kind sich dafür interessiert, warum nicht fördern? Bei uns hat es auch vor der Schule schon angefangen, mit ganz viel Spaß. Auf der Autobahn zB, während der Urlaubsfahrt ein "P" suchen - also Parkplatzschild.
Oder die Buchstaben vom eigenen Namen auf eine eigene Zeichnung setzen.
Oder im Restaurant Schilder mit der Aufschrift "WC" suchen bei Bedarf.
Oder praxisnahe Matheaufgaben: BieBoss geht am Montag 3 Mal 2 Äpfel holen. Wie viele Äpfel hat sie dann abends? Bei Mengen in der Größenordnung kann man ja noch die Äpfel bildlich vor sich legen und dann zählen.
Ich glaube kaum, dass man einem Kind Buchstaben oder Ziffern vor der Grundschule falsch beibringen kann. Jeder Erwachsene durfte wissen was ein Buchstabe oder eine Ziffer ist....
Und zumindest ich habe ganz sicher NICHT in der Schule nachgefragt, ob ich meiner Tochter etwas beibringen darf.... Das entscheide ich schon selbst!!
Man kann Kinder schlecht sechs Jahre lang blöd halten, und sich dann im Schulalter wundern, warum sie nichts wissen oder lernen können. Die interessieren sich doch für das Leben der Eltern, da kriegen sie sowas zwangsläufig mit.
Folge: frühes Interesse am Lesen, und damit verbunden grundsätzlich Einser in Rechtschreibung in der Schule.... Hat also definitiv nic geschadet....
Weil nicht alle Eltern es können, zB Ausländer vllt keine korrekte Rechtschreibung etc.
Meine Tochter ist auch nicht blöd in die Schule gekommen. Manche Sachen bringen sie sich von ganz alleine bei. Farben, Tiere, Zahlen, Buchstaben usw. Ist ja auch in Ordnung.
Ich habe übrigens nur wiedergegeben was uns damals gesagt wurde, nicht wie ich es gemacht habe.
-
Aber der volle Schulturnister der Schwester (1.Klässlerin) eines Kindergartenfreundes war noch viel zu schwer -
Ich warte ja seit über 40 Jahren darauf, daß irgendwer zu der Erkenntnis kommt, daß es nicht am Gewicht der Schultasche liegt, ob jemand schulreif ist, und daß man vielleicht mal was dagegen unternehmen könnte, daß die armen Zwerge so viel mit sich herumschleppen müssen....
Da werden im Zeitalter von "kein Plastik!!"-Aufschreien Plastik- (man könnte auch Kunststoff sagen) Schultaschen gefertigt, und die gute alte Lederschultasche verflucht. Das aber das Hauptgewicht nicht die Tasche, sondern der Inhalt ist, schon vom ersten Schultag an, darauf kommt niemand..... Oder ist zumindest an maßgeblichen Stellen niemand bereit, daran etwas zu ändern....
Wirklich schade, daß man wegen sowas ein Jahr länger zu Hause bleiben muß, obwohl man vom Kopf her längst schulreif ist. ;-(
-
Nope, du bist nicht in Niedersachsen (oder NRW) sondern in Bayern wa
Yepp-Volltreffer... Dann bin ich doch net ganz so schlimm alt? *hoff....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!