Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Noch eine stimme für silage, das soll nicht getrocknet sein und fermentiert dann so vor sich hin. Bisschen wie halbgetrockneter Fisch, das ist auch eine besonders gut verdauliche Spezialität 😎

• Das wird ziemlich sicher kein Heu sein (das braucht in der Tat länger zum trocknen) sondern Silage. Die wird in der Tat so schnell rein geholt und dann unter bestimmten Bedingungen gelagert, damit sie „gärt“. Das ist in dem Fall gewünscht. Silage stellt vor allem für Wiederkäuer (Rinder zb) ein ziemlich gutes Futter dar.

Spannend, danke Dir. :nerd_face:

Das waren wirklich nur 1-2 Tage an der Sonne. Aussen sah es aus wie Heu, aber das dürfte also noch deutlich feuchter sein. Mich wundert auch, dass sie das Gras zwar getrocknet, für meie Wahrnehmung aber selten verteilt hatten. Das trocknete 2/3 der Zeit in Bahnen, die dann nur gedreht wurden.

• Das wird ziemlich sicher kein Heu sein (das braucht in der Tat länger zum trocknen) sondern Silage. Die wird in der Tat so schnell rein geholt und dann unter bestimmten Bedingungen gelagert, damit sie „gärt“. Das ist in dem Fall gewünscht. Silage stellt vor allem für Wiederkäuer (Rinder zb) ein ziemlich gutes Futter dar.

Spannend, danke Dir. :nerd_face:

Das waren wirklich nur 1-2 Tage an der Sonne. Aussen sah es aus wie Heu, aber das dürfte also noch deutlich feuchter sein. Mich wundert auch, dass sie das Gras zwar getrocknet, für meie Wahrnehmung aber selten verteilt hatten. Das trocknete 2/3 der Zeit in Bahnen, die dann nur gedreht wurden.

Hier wird normalerweise 1 Tag gemäht und gewendet. Am nächsten Tag morgens in Bahnen gelegt und spätestens am Nachmittag eingeholt.

Da ist noch gar nichts getrocknet

• Bonusfrage:

Gemäss Erklärung dieser Webseite wird die Silage luftdicht verschlossen um den gewünschten Effekt zu erhalten. Das ist ja beim Silo nicht gegeben. Was ist dann da der Sinn und Zweck? Ich habe beobachtet, wie sie mit den Traktoren an den Silos standen und dort das Gras reinpackten - luftdicht ist das Silo ja vermutlich kaum.

• Das waren wirklich nur 1-2 Tage an der Sonne. Aussen sah es aus wie Heu, aber das dürfte also noch deutlich feuchter sein. Mich wundert auch, dass sie das Gras zwar getrocknet, für meie Wahrnehmung aber selten verteilt hatten. Das trocknete 2/3 der Zeit in Bahnen, die dann nur gedreht wurden.

Silieren ist eine Art von Milchsäurevergärung, ähnlich wie bei Sauerkraut. Da macht eine gewisse Restfeuchte Sinn. Bei trockenen Gärvorgängen entstehen sonst reichlich Hefepilze oder das Futter wird brandig (=Fehlgärung, riecht dann wie Tabak).

Als Mittelding zwischen Silage und Heu gibts noch Heulage, auch Anwelksilage genannt. Die wird aber nicht in Fahrsilos gelagert.

• Das ist ja beim Silo nicht gegeben. Was ist dann da der Sinn und Zweck? Ich habe beobachtet, wie sie mit den Traktoren an den Silos standen und dort das Gras reinpackten - luftdicht ist das Silo ja vermutlich kaum.

Im Fahrsilo wird die Grasernte mittels Befahren durch Traktoren verdichtet und sobald der Silo voll ist, mit Folie abgedeckt. Die Wände vom Silo und der Boden sind nicht luftdurchlässig. Das kann schon mal zwei Tage dauern, bis sowas komplett gefüllt ist.

• Bonusfrage:

Gemäss Erklärung dieser Webseite wird die Silage luftdicht verschlossen um den gewünschten Effekt zu erhalten. Das ist ja beim Silo nicht gegeben. Was ist dann da der Sinn und Zweck? Ich habe beobachtet, wie sie mit den Traktoren an den Silos standen und dort das Gras reinpackten - luftdicht ist das Silo ja vermutlich kaum.

Was für eine Art Silo war es denn genau?

Ich kenne das von den Bauern hier, dass die die Silage quasi auf einer Betonfläche abladen und dann mit Folien luftdicht verschließen.

Aber auch im Hängesilo kann man die Silage luftdicht verschließen.

• Im Fahrsilo wird die Grasernte mittels Befahren durch Traktoren verdichtet und sobald der Silo voll ist, mit Folie abgedeckt. Die Wände vom Silo und der Boden sind nicht luftdurchlässig. Das kann schon mal zwei Tage dauern, bis sowas komplett gefüllt ist.

Aha, spannend. Also doch Silage, aber statt in Plastik, halt eben im Silo? Das Gras wurde eingespiesen und mit einer Art Lift übers Dach eingeworfen. Die Silos sind echt riesig.

• Ich kenne das von den Bauern hier, dass die die Silage quasi auf einer Betonfläche abladen und dann mit Folien luftdicht verschließen.

Das habe ich hier auch schon gesehen.

Was für eine Art Silo war es denn genau?

Puh, schwierig zu schätzen, aber echt richtig gross. Und auch eine ziemlich feste Konstruktion mit einer Art Föderband/Lift auf der Seite. Der Einwurf war oben - alles massiv aus Metall. Hilft das? :nerd_face:

Aber auch im Hängesilo kann man die Silage luftdicht verschließen.

Ich glaube nicht, dass das ein Hängesilo war. Ich kann Dir was über PC erzählen, aber nicht von Silos. :grinning_squinting_face: Vielleicht denke ich dran und mache ein Foto heute Mittag.

• Im Fahrsilo wird die Grasernte mittels Befahren durch Traktoren verdichtet und sobald der Silo voll ist, mit Folie abgedeckt. Die Wände vom Silo und der Boden sind nicht luftdurchlässig. Das kann schon mal zwei Tage dauern, bis sowas komplett gefüllt ist.

Aha, spannend. Also doch Silage, aber statt in Plastik, halt eben im Silo? Das Gras wurde eingespiesen und mit einer Art Lift übers Dach eingeworfen. Die Silos sind echt riesig.

Das könnte auch eine Trocknungsanlage sein.

Es gibt Trocknungsanlagen, in denen ganze Ballen nachgetrocknet werden, aber es gibt auch Trocknungsanlagen für loses Schnittgut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!