Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nicht bei eins und eins zusammen zählen, aber vielleicht beim Schreiben oder Lesen Und wenn ich überlege, mein Freund würde dem Spatz zum Beispiel Tiernamen beibringen...
Ok.... Ja, die armen Kinder lernen ja jedes Jahr anders zu schreiben... *gg ob der Buchstabe nun mit einem an oder einem Abstrich oder einem Aufstrich beginnt oder so *lach ...
Und wenn man dem Kind das dann beibringt, wie man es selbst gelernt hat, ist es "falsch". Voll der Stuß. Sollen sich freuen über Eltern, die das Interesse der Kids noch wahrnehmen und fördern!!
Ich hatte in meiner Schule genügend Mitschüler, die diese Förderung nicht hatten, und selbst in der Abiturklasse noch gestottert und gegatzt haben beim Vorlesen. Da hat meine Tochter in der dritten Klasse schon besser gelesen.
Und das waren keine Legastheniker, die kamen halt nur einfach völlig ahnungslos in die Schule und deswegen zeitlebens kein Interesse am Lesen gehabt.
Man hat beim Lesen förmlich rausgehört, daß sie den Text überhaupt nicht erfaßt haben beim lesen, weil alles falsch betont wurde, und daß die Konzentration beim Buchstabieren war, statt beim Textverständnis. Nicht Sonderschule, nein, Abiturklasse!
Das ist dann die häßliche Kehrseite von "bloß nichts falsch machen": gar nix tun...
Aber das mit den Tiernamen würde mich jetzt schon mal interessieren....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil nicht alle Eltern es können, zB Ausländer vllt keine korrekte Rechtschreibung etc.
Okay, das ist ein Sachgrund, den ich akzeptieren kann. Allerdings hatten wir davon keine drei Schüler in der Grundschule oder so. Deswegen ein generelles "Verbot," dem Kind was beizubringen, finde ich übertrieben...
Aber auch, wenn man selbst nicht perfekt spricht, kann man das Interesse des Kindes an Buchstaben oder Schrift fördern mit entsprechenden Kinderbüchern oder so. Also- wenn man Angst hat, was Falsches zu erzählen. ;-)
-
Ich kenn nur Uli das Fehlerteufelchen.
och süß, den kannte ich gar nicht.
Hier gibt's gerade einen bei Ebay Kleinanzeigen, süßes Vieh.
Aber da hattet ihr wahrscheinlich nicht alle einen eigenen, oder?
BieBoss - was soll denn diese Arroganz im Sinne von 'welche Eltern sind denn so "blöd" und können ihren Kindern nicht mal...alle wissen doch/können doch/müssen doch'?!
Ja du, da gibt es viele, die das nicht können, wissen oder müssen. Die sind auch nicht zwangsläufig dumm.
Und selbst sie intellektuell weniger leistungsfähig sind als du, gibt dir das nicht das Recht, dich über sie zu erheben oder deine Fähigkeiten zum allgemeinen Maßstab zu erheben.
Ja, es gibt Menschen, die nicht die lateinische Schrift schreiben und lesen. Menschen mit Krankheiten. Menschen, die selbst nicht Lesen und Schreiben gelernt haben. Menschen, die ihre Fähigkeiten diesbezüglich verloren haben. Etliche Möglichkeiten mehr.
Und es geht auch nicht um "nicht beibringen dürfen" das hat hier einfach niemand geschrieben. Es geht darum, ob das erwartet wird und ob es sinnvoll ist. Ob das "normal" ist, denn für mich war es nicht normal. Und auch nicht sinnvoll. Das heißt NICHT, dass man das eigene Kind nicht in Bezug auf die spezifischen Interessen fördern darf, das heißt nur, dass man sich vielleicht an den Interessen und nicht am Schulkanon orientieren sollte.
-
BieBoss - was soll denn diese Arroganz im Sinne von 'welche Eltern sind denn so "blöd" und können ihren Kindern nicht mal...alle wissen doch/können doch/müssen doch'?!
Ja du, da gibt es viele, die das nicht können, wissen oder müssen. D
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich gehe schlichtweg davon aus daß jeder normale Mensch elementare Schreib-, Rechen- und Lesefähigkeiten (der eigenen Sprache) besitzt, und diese auch weitergeben kann in gewissem Umfang.
Es sagt ja niemand, daß ein Kind als Professor zur Schule kommen soll, oder jeder Erwachsene Nachrichtensprecher sein können müßte.
Daß es immer Ausnahmen gibt und Gründe, warum dem nicht so ist, ist doch klar. Aber in meinem Leben oder Neudeutsch "in meiner Bubble" sind das eben genau das: Ausnahmen.
Das hat also nichts mit Arroganz zu tun, ich kenne es nicht anders.
Und ich habe tatsächlich den Eindruck, daß Eltern von den Schulen oft für zu blöd gehalten werden, etwas "richtig" beizubringen. Und die Definition von "richtig" legt die Schule fest, respektive der Lehrplan.
Sonst hieße es doch nicht, man solle dem Kind nicht vorzeitig zu viel beibringen.
Ich habe nicht gesagt, daß irgendwelche Leute zu dumm sind, jemandem etwas beizubringen, sondern daß "die Schulen" offenbar davon ausgehen, daß dies der Fall sei.
War das so mißverständlich? Wenn ja, sorry- war definitiv nicht so gemeint!
-
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich gehe schlichtweg davon aus daß jeder normale Mensch elementare Schreib-, Rechen- und Lesefähigkeiten (der eigenen Sprache) besitzt, und diese auch weitergeben kann in gewissem Umfang.
Dann kennst du aber nicht viele Menschen Alleine von meinem Schuljahrgang kann ich dir mindestens 6 Leute aufzählen, die entweder nicht gut lesen oder nicht gut schreiben konnten. Ich kann mit 21 Jahren das kleine 1x1 nicht. Übrigens ist ein Mensch, der nicht lesen, schreiben, oder rechnen kann auch nicht "unnormal".
-
-
Kann mir jemand gute beheizbare Handschuhe empfehlen für einen Radfahrer ? Ich bin da leicht überfordert , Preis darf gerne bis 120 Euro liegen.
-
Ich hab alle meine Kinder gefördert im Sinne ihrer Interesse.
Der kleinste ist 4 1/2 und rechnet + und - im 100er Bereich. Er hat sich die großen Zahlen selbst beigebracht nachdem er das Prinzip bei den einstelligen Zahlen verstanden hat. Im Moment bringt er sich gerade das 1*1 bei.
Ich werde es nicht unterbinden (wie auch?), aber ihn auch nicht triezen. Wenn er mich aber fragt ob es stimmt dass 3*3 das gleiche wie 3+3+3 ist und 9 ergibt dann werde ich ihm auch antworten.
Klar habe ich auch Bedenken dass er sich langweilt wenn er in die Schule kommt! Aber ich werde seine Fragen trotzdem beantworten.
Bei meinen Jungs ist es nun Mal Mathematik und Naturwissenschaften die sie interessieren! Das haben sie sich selbst ausgesucht
Ich finde es genauso schrecklich den Wissensdurst zu unterbinden wie Kinder mit Wissen zu überfordern und sie nicht Kind sein zu lassen!
-
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich gehe schlichtweg davon aus daß jeder normale Mensch elementare Schreib-, Rechen- und Lesefähigkeiten (der eigenen Sprache) besitzt, und diese auch weitergeben kann in gewissem Umfang.
Da muss ich dir leider widersprechen.
Wenn jemand Probleme hat die Sprache in schriftlicher Form zu begreifen oder Zahlen in keiner Weise zuordnen kann, heißt das noch lange nicht, das er nicht normal ist.
Genau mit solchen Vorurteilen müssen wir in unserer Familie seit Jahren kämpfen. Hier sind einige Legastheniker, und trotz Förderung in sehr frühen Jahren, ist dies leider nicht komplett "heilbar". Das heißt aber noch lange nicht, das derjenige nicht normal ist oder dumm ist.
Diese Menschen haben meist in anderen Sachen wesentlich mehr zu bieten als ein "normaler" Mensch, auch wenn sie Ihren Kindern im Schreiben oder Lesen nicht weiterhelfen können.
-
ich gehe schlichtweg davon aus daß jeder normale Mensch elementare Schreib-, Rechen- und Lesefähigkeiten
860 Millionen Menschen auf der Welt können das nicht .... in Deutschland sind es immerhin über 6 Millionen .... das sind übrigens ca. 12% der Erwachsenen
Und ... man glaube es kaum ... diese Menschen können trotzdem tolle Eltern sein, die Ihr Kind gut ins Leben begleiten
-
Ich warte ja seit über 40 Jahren darauf, daß irgendwer zu der Erkenntnis kommt, daß es nicht am Gewicht der Schultasche liegt, ob jemand schulreif ist, und daß man vielleicht mal was dagegen unternehmen könnte, daß die armen Zwerge so viel mit sich herumschleppen müssen
Müssen sie doch gar nicht, die meisten Sachen bleiben in der Schule. Die müssen gerade in den ersten Klassen nur ihr Federmäppchen und die jeweiligen Hausaufgaben mitnehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!