Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• verstehst du den Unterschied, den ich darin sehe?

Das eine zielt in meinen Augen (ggf. unbewusst) auf gegenseitigen Respekt und Anerkennung und das andere auf Erziehung und Leistungsbewertung.

Ah, danke fürs Erklären! Ja, jetzt versteh ich auch Deinen Hintergrund besser, und Du hast recht, für mich sind diese Vokabeln auch noch nicht so (zumindest zum Teil) negativ konnotiert. Danke nochmal fürs Verdeutlichen!

• Ich finde bei Lob oder Komplimenten kommts auch immer drauf an von wem es kommt.

Als Beispiel :

Wenn ich nen Hund frisiert hab, und eine Kundin teilt mir mit dass sie findet dass das sehr schön geworden ist, ist das gutes Feedback.

Noch mehr, wenn das eine eher kritische Kundin war.

Wenn das von der Chefin kam, hatte das eher was von : Toll, du hast genau die Leistung erbracht die du erbringen solltest.

Aber es war trotzdem noch eine Art Kompliment. Fällt aber wie gesagt irgendwie eher unter Bewerten.

• mal ne doofe Frage an alle Züchter/Erfahrene:

ist das in ner offiziellen Zucht erlaubt seine Hunde nur als Familienhunde abzugeben u das Züchten zu verbieten?

Vermutlich unterschreibt man das dann?

Find ich ja ein bisschen seltsam, vorallem, das das vom Verband erlaubt ist.

Vielen Dank :winken:

LG Newstart2

• In den USA ist so was üblich. Bekommen dann andere Papiere. Von Deutschland habe ich das allerdings noch nie gehört.

• Porzellan bemalen mit Porzellanstiften oder Farben - hat da jemand Erfahrung?

Es gibt solche Stifte von Edding... aber gibt es nicht bestimmt auch richtige flüssige Farben, die man mit dem Pinsel aufträgt und im normalen Backofen einbrennt?

(ich hab leider keine Zeit mehr für Engoben und Glasuren und suche den schnellen Plan B!)

Dos und Don'ts? Empfehlungen? Serviervorschläge?

Ich hab die hier

Von der verarbeitung her find ich die gut, sind halt relativ flüssig. Werden auch ganz easy im backofen eingebrannt.

Zur haltbarkeit kann ich allerdings nicht viel sagen, ich hab bisher alles verschenkt, was ich damit bemalt hab 😅

Evtl kann und mag Kenjada und dazu was sagen. Ich hatte ihr beim wichteln mal tassen damit bemalt.

• Verboten ist es mWn in keinem Verband. Allerdings ist für mich ein Züchter, der das so handhabt unseriös - egal, ob er einem seriösen Verband angehört oder nicht.

Eine gesunde Zucht macht es aus, dass möglichst viele Hunde in die Zucht gehen - es sollte also jedem Züchter daran gelegen sein, Welpenkäufer zu unterstützen, wenn diese sich ebenfalls zur Zucht entscheiden.

• Das hat wenig mit "in der offiziellen Zucht" zu tun, sondern schlicht mit geltendem Recht.

Dein Hund, deine Entscheidung, wenn du den Hund gekauft hast, kann dir niemand vorschreiben, was du damit machst.

Fällt also in die selbe Sparte wie die Kastrationsauflage bei Tierheimen.

Ich würde es durchaus dem zuständigen Verein melden. Ob was passiert, ist die andere Frage.

Generell würde ich um so einen Züchter nen großen Bogen machen, denn bei solchen Klauseln geht es nur ums Geld (Konkurrenz vermeiden) und nicht darum, die Rasse vorran zu bringen. Jeder seriöse Züchter freut sich, wenn man seine Nachzucht zuchtfertig macht.

• ah, cool... hast du mal ein Foto von einem Ergebnis?

Ich bin ja eher für's Malen zu haben als für Stifte. Und flüssig find ich gut. :)

• Ich hab die Stifte von Marabu. Geht total einfach und du malst halt wie mit normalen Stiften. Die Farbe braucht 24 Stunden zum durch trocknen und ist dann spülmaschinenfest. Ist jetzt kein Meisterwerk aber hatte ich mir halt vor Jahren mal von der Hobbymesse in Leipzig mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!