Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Der Person genau das so diplomatisch formulieren und wenn sie geht, dann geht sie halt.

ich glaub, ich wär da nicht mal mehr diplomatisch, solche Grenzüberschreitungen gehn ja gar nicht

Ich bin da auch nicht so diplomatisch. Aber ich lerne da viel von meinem Mann. Der muss in seinem Job diplomatisch sein auch, wenn er öfter mal was anderes sagen wollen würde.

Naja, wenn man die Person als Gehaltseinkommen/Umsatz behalten möchte/muss, muss man diplomatisch sein und es freundlich/diplomatisch formulieren. Da kann man die Person nicht unbedingt mit dem was man wirklich denkt vom Hof jagen.

LG
    Sacco

• Ich gucke gerade die Bunten Hunde.

Da tut sich mir eine Frage auf: Ist es nicht zu gefährlich die Welpen bzw. die Hündin zu Röntgen, wenn sie noch trächtig ist? Wieso kein US?

Beim Menschen vermeidet man ja das Röntgen in der Schwangerschaft

• Ich gucke gerade die Bunten Hunde.

Da tut sich mir eine Frage auf: Ist es nicht zu gefährlich die Welpen bzw. die Hündin zu Röntgen, wenn sie noch trächtig ist? Wieso kein US?

Beim Menschen vermeidet man ja das Röntgen in der Schwangerschaft

Nur beim Röntgen kann man sagen wieviele Welpen drin sind.

Im Ultraschall kannst du das nicht genau sehen und gerade um Einfrüchtigkeit bei Rassen mit geringer Wurfstärke auszuschließen macht das ggf. Sinn.

• Ist es nicht zu gefährlich die Welpen bzw. die Hündin zu Röntgen, wenn sie noch trächtig ist? Wieso kein US?

nein, wenn man auf den Zeitpunkt achtet, dann ist das Röntgen nicht weiter kritisch. Jins Züchterin röntgt ihre Mutterhündinnen auch immer, damit sie weiß, was in etwa auf sie zu kommt.

• Jetzt hab ich ganz meine Frage vergessen.

Es gibt doch hier im Forum auch ein paar Leute, die sehr viel barfuß unterwegs sind? Nachdem ich seit >1 Jahr fast nur noch in Barfußschuhen unterwegs bin, hab ich jetzt mit den wärmeren Temperaturen angefangen, beim Gassi die Füße nackig zu lassen (hab aber immer Sandalen dabei für Kiesstrecken u.ä.). Die Frage ist nun:

Wie lange dauert es ca. bis die Füße weniger empfindlich auf den Untergrund reagieren? =)

• Ich wusst echt nicht wohin mit der Frage aber vielleicht hat ja jemand noch Tipps. Wir leiden dieses Jahr extrem unter den Überschwemmungsgelsen (in D Stechmücken) an der March . Das is kein normales Aufkommen mehr man kann eigentlich nicht stehen bleiben im Schatten schon gar nicht man wird regelrecht zerstochen auch im Garten. Diese Biester greifen auch die Hunde an vor allem an stellen wo weniger Fell wie Augenlider, Nasen und Co. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Einziges Hilfsmittel ist hier bis jetzt Hundehalstuch mit ballistol stichfrei heftig eingespritzt wobei das ab 17/18 Uhr auch nicht nützt da isses einfach zu heftig. Ein gassi Gang von 5 min in den Garten endet mit etlichen Stichen es ist wirklich heftig wie nie hier und ganzen Gemeinden an der March leiden :crying_face:

Das wirkt zumindest am Spaziergang und bis frühen nachmittags halbwegs ….

• Ich wusst echt nicht wohin mit der Frage aber vielleicht hat ja jemand noch Tipps. Wir leiden dieses Jahr extrem unter den Überschwemmungsgelsen (in D Stechmücken) an der March . Das is kein normales Aufkommen mehr man kann eigentlich nicht stehen bleiben im Schatten schon gar nicht man wird regelrecht zerstochen auch im Garten. Diese Biester greifen auch die Hunde an vor allem an stellen wo weniger Fell wie Augenlider, Nasen und Co. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Einziges Hilfsmittel ist hier bis jetzt Hundehalstuch mit ballistol stichfrei heftig eingespritzt wobei das ab 17/18 Uhr auch nicht nützt da isses einfach zu heftig. Ein gassi Gang von 5 min in den Garten endet mit etlichen Stichen es ist wirklich heftig wie nie hier und ganzen Gemeinden an der March leiden :crying_face:

Das wirkt zumindest am Spaziergang und bis frühen nachmittags halbwegs ….

Vorhin kam im Radio der Tipp, Stechmücken mögen keinen Kokosduft!

Also vielleicht Kokosöl oder so auftragen?

• persica Okay danke für den Tipp. aber die Gelsen greifen hier bei den Hunden ja vor allem Augen und Nase an da kann ich ja nicht kokosöl nehmen oder?

Gestern Abend kurz noch raus Loca 3 Stiche am unterlid vom Auge war dann richtig geschwollen. Hab’s gekühlt war dann bald wieder gut dennoch echt heftig. Heut war casey Oberlid Betroffen :unamused_face: die attackieren echt so richtig Augen und auch Nase/Schnauze. Hatten wir noch nie sooo extrem wohnen seit über 10 Jahren hier

• Tablette sofort rein wenn man merkt es bahnt sich was an, sonst wirkts nicht.

Bzgl der Tabletten selber :

Da muss man sich echt durch probieren bis man etwas findet das hilft.

Ich bekomme derzeit bspw 600-er Ibus dagegen, kann aber nicht sagen wie effektiv die wirklich wirken weil ich inzwischen ( Gott sei Dank) länger keine Migräne Anfälle mehr hatte und die auch eher moderat waren.

Triptane darf ich zB nicht nehmen, die vertrage ich nicht. Ich hab einmal Sumatriptan genommen und davon so heftige Reaktionen dass der Migräne Anfall eher nebensächlich wurde ( Atemprobleme, Übelkeit und daraus resultierend ne Panikattacke).

Was es auch gibt sind so Nasensprays, die haben den Vorteil dass sie durch die Nasenschleimhaut viel schneller wirken als wenn man sich ne Tablette rein wirft. Das Zeug ( ich weiß nicht mehr wie es heißt) hat damals gut gewirkt, mir ist davon allerdings echt übel geworden.

Aber egal was : Wichtig is halt echt immer schnell rein damit und dann Ruhe in nem abgedunkelten Raum, versuchen zu schlafen. Anders hält man ( bzw zumindest ich) den scheiß nicht aus. Meistens muss ich danach nen paar Tage noch kürzer treten und uU eine Sonnenbrille tragen weil ich von der Aura noch super lichtempfindlich bin.

Bei mir isses auch früh festgestellt worden, da hatte ich zwecks Ausschließen anderer Dinge auch mehrere MRT's und EEG's durch.

Aber ein Neurologe macht da hauptsächlich deshalb Sinn um es in den Griff zu bekommen und auch die Anfälle dauerhaft zu mindern. In der Regel hat jeder individuelle Triggerfaktoren ( bspw zu wenig gegessen, ändernde Witterungsverhältnisse, bestimmte Gerüche, Stress, Hormonelle Dinge, ect) und wenn man die erkennt und vermeiden kann, hat man auch weniger Anfälle. Mir wird bspw auch immer nahe gelegt drauf zu achten dass ich regelmäßig was esse, viel trinke, mich ausreichend bewegen und genug schlafe, weil auch sowas ( wenn man es vernachlässigt) wieder nen Anfall pushen kann.

Bzgl Migräne Warnhunde : Ja, das gibt's. Ich glaube ich kannte mal nen Trainer der sogar schon welche ausgebildet hat. Das Prinzip ist quasi ähnlich wie bei anderen Warnhunden : Man nimmt etwas das nach Anfall riecht ( bspw ein T-Shirt das man während eines Anfalls getragen hat) und konditioniert den Hund quasi auf den veränderten Geruch. Allerdings finde ich das eher überflüssig, weil man mit der Zeit durchaus ein Gespür dafür bekommt wann sich wieder ein Anfall anbahnen kann ( grade, wenn man Migräne mit Aura hat). Oder man erkennt die Triggerpunkte und kann zumindest erahnen wann es kritischer werden kann.

Aber das is halt eben auch das doofe an dieser Krankheit : Wie man es erträglicher bekommt ( man muss ja auch sagen mit ner Tablette oä wird der Anfall ja nicht weg gepustet, sondern nur abgemildert) muss jeder selbst heraus finden.

• persica Okay danke für den Tipp. aber die Gelsen greifen hier bei den Hunden ja vor allem Augen und Nase an da kann ich ja nicht kokosöl nehmen oder?

Gestern Abend kurz noch raus Loca 3 Stiche am unterlid vom Auge war dann richtig geschwollen. Hab’s gekühlt war dann bald wieder gut dennoch echt heftig. Heut war casey Oberlid Betroffen :unamused_face: die attackieren echt so richtig Augen und auch Nase/Schnauze. Hatten wir noch nie sooo extrem wohnen seit über 10 Jahren hier

Kann's leider nur so weiter geben wie gehört, dass die Viecher vom Geruch abgeschreckt werden.

Ob das genügt, um sie auch von Augen und Nase fern zu halten, weiß ich nicht.

Ich drücke euch die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!