Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ja, da kannst Du bestellen. Aber das wird im Leben nix mehr vor Weihnachten. Die brauchen unter normalen Umständen schon eine Woche im Schnitt.

Auf der Seite stand 2 Tage, Mist. :lepra:

Direkt bei der actionfactory vielleicht? Bei mir waren die zumindest sehr schnell. Aber Weihnachten ist halt schon sehr nah |)

• Ich lese (hier) immer wieder, dass jemand immer im Home Office arbeitet. Was sind das für Jobs? Ich möchte das auch :pfeif:

Im Falle meines Freundes: Softwareentwicklung.

• Katzelli hier auch Software bzw. Software Unternehmen.

Was hilft ist ggf auch gezielt Unternehmen zu suchen, die das nun wirklich leben und nicht nur rum probieren. Such nach Stellenanzeigen die als remote gekennzeichnet sind. Ich hab über Indeed so meine jetzige Stelle gefunden, weil ich das bewusst als Kriterium angegeben habe.

• Danke euch für die Antworten zwecks Home Office. Hauptberuflich werde ich da definitiv nichts finden, das ist klar, aber tatsächlich hab ich vorhin einen ganz netten Minijob gefunden, auf den ich mich Mal bewerben werde. Ich hab zwar schon einen (auch von Zuhause), aber irgendwie liegt der gerade auf Eis... :muede:

Andere Frage: Teamevents von der Arbeit aus (z.B. Weihnachtsfeier mit Ausflug und anschließendem Essen, gemeinsame Wanderungen, etc.) - wenn ihr da absolut keine Lust drauf habt, geht ihr trotzdem hin? Wie oft "muss" man an solchen Dingen teilnehmen? Hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man jedes Mal absagt? Ich frage für meinen Freund :nicken:

• Andere Frage: Teamevents von der Arbeit aus (z.B. Weihnachtsfeier mit Ausflug und anschließendem Essen, gemeinsame Wanderungen, etc.) - wenn ihr da absolut keine Lust drauf habt, geht ihr trotzdem hin? Wie oft "muss" man an solchen Dingen teilnehmen? Hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man jedes Mal absagt? Ich frage für meinen Freund :nicken:

Kommt drauf an. Ist er nur anwesend in der Arbeit, hat aber keine Ambitionen und versteht sich nicht sonderlich mit den Kollegen? Kommt zwar doof, wenn er jedes Mal fehlt, aber dann kann es ihm ja egal sein.

Will er mal befördert werden, ist neu oder will sich mit dem Team gut stellen? Dann würde ich hingehen.

Kommt auch auf die Größe drauf an. Weihnachtsfeier und Sommerfest waren bei uns beispielsweise für die ganze Firma mit mehreren 100 Leuten, da fällt es nicht auf, wenn man fehlt. Teamabend mit dem eigenen kleinen Team habe ich aber immer besucht, das dient ja auch der Teambindung.

• Danke euch für die Antworten zwecks Home Office. Hauptberuflich werde ich da definitiv nichts finden, das ist klar, aber tatsächlich hab ich vorhin einen ganz netten Minijob gefunden, auf den ich mich Mal bewerben werde. Ich hab zwar schon einen (auch von Zuhause), aber irgendwie liegt der gerade auf Eis... :muede:

Andere Frage: Teamevents von der Arbeit aus (z.B. Weihnachtsfeier mit Ausflug und anschließendem Essen, gemeinsame Wanderungen, etc.) - wenn ihr da absolut keine Lust drauf habt, geht ihr trotzdem hin? Wie oft "muss" man an solchen Dingen teilnehmen? Hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man jedes Mal absagt? Ich frage für meinen Freund :nicken:

Als selbst Führungskraft, die solche Events grässlich findet:

Bei manchen Menschen/Führungskräften hinterlässt es einen schlechten Eindruck. Andere kennen ihr Mitarbeiter und wissen und verstehen, dass es dem ein- oder anderen einfach keinen Spaß macht.

Bei uns gab es immer mal wieder "pflichtveranstaltungen" - Team Building Events, Workshops oder so - die haben wir komplett in die Arbeitszeit gelegt und hatten immer einen klar kommunizierten Nutzen.

Da war mir wichtig, dass alle dabei sind.

Bei Weihnachtsfeiern außerhalb der Arbeitszeit hatten zumindest ich und unser Geschäftsführer Verständnis für jeden, der da keine Lust drauf hatte.

• Teamevents von der Arbeit aus (z.B. Weihnachtsfeier mit Ausflug und anschließendem Essen, gemeinsame Wanderungen, etc.) - wenn ihr da absolut keine Lust drauf habt, geht ihr trotzdem hin? Wie oft "muss" man an solchen Dingen teilnehmen? Hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man jedes Mal absagt?

Ich hab für mich einen Kompromiss geschlossen: Betriebsausflug (ganztägig) geh ich nie hin, dafür geh ich zur Weihnachtsfeier (ganznächtig, aber ich geh früher).

Bei den kleineren Gruppendingen, die unsre Arbeit veranstaltet, geh ich hin, wenn es passt und nehme da auch den Hund mit (das ist zwar eine Grauzone, aber bislang hat sich keiner beschwert - einmal ist's den Kollegen sogar erst beim Gehen aufgefallen, dass Jin mit im Lokal war).

Derweil die kleinen Sachen für mich durchaus ok bis sehr nett sind, hab ich auf die großen (Betriebsausflug und Weihnachtsfeier) absolut keine Lust. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wär ich nach 5 Minuten am liebsten schon wieder gegangen - zu viele Menschen, zu laut, zu viel Gewusel, zu viel Lärm, zu viel alles. Naja, hab die Zähne zamm gebissen und bin wenigstens bis 23 Uhr geblieben. Mein Chef freut sich halt so außerordentlich, wenn ich dabei bin - also im Grunde mach ich das nur ihm zu Liebe.

Bei fast 500 Mitarbeitern fällt es vmtl. ansonsten nicht so ins Gewicht, ob ich dabei bin oder nicht. Andrerseits macht's natürlich einen besseren Eindruck, wenn man sich zumindest hin und wieder bei sowas blicken lässt. Gerade, wenn dem Arbeitgeber das Miteinander wichtig ist. Wenn der AG sowas aber nur veranstaltet "weil man das halt so macht", dürfte es egal sein, ob man hin geht (oder (angekündigtes) Nichterscheinen erfreut ihn gar, weil es dann günstiger wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!