Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kann mir jemand gute beheizbare Handschuhe empfehlen für einen Radfahrer ? Ich bin da leicht überfordert , Preis darf gerne bis 120 Euro liegen.
Hier gibt es irgendwo einen Thread bzgl. Outdoor-Klamotten - da wird, glaube ich, gern Reitbedarf empfohlen, wenn es um Handschuhe geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
ich gehe schlichtweg davon aus daß jeder normale Mensch elementare Schreib-, Rechen- und Lesefähigkeiten
860 Millionen Menschen auf der Welt können das nicht .... in Deutschland sind es immerhin über 6 Millionen .... das sind übrigens ca. 12% der Erwachsenen
Und ... man glaube es kaum ... diese Menschen können trotzdem tolle Eltern sein, die Ihr Kind gut ins Leben begleiten
Außer dem, was hier viele schon geschrieben haben....meiner Meinung ist Schule genau dazu da, nämlich dem Kind diese Sachen beizubringen. Wenn es wie bei Kara's Family läuft, ist das gut. Wenn ein Kind sich vorher schon lesen beibringt auch gut, wenn nicht, ist das aber genauso in Ordnung.
Meine Jungs sind total unterschiedlich, der Große hatte Null Interesse an Buchstaben und so einem Kram, der hat alles erst gelernt, als er mit 7 in die Schule kam. Dafür hat der andere Sachen in einer Perfektion gemacht, da tun sich manche Erwachsene schwer. Mein Kleiner ist jetzt 4 und erkennt schon Buchstaben und lernt schon englische Wörter oder einfache Rechensachen. Würde mich nicht wundern, wenn der zum Schulanfang schon lesen kann, er hat ja noch 2 Jahre bis dahin. Ich als Mutter fühle mich aber nicht verantwortlich dem Kind schulische Sachen beizubringen, dafür gibt's dann Lehrer.
-
Ich kenn nur Uli das Fehlerteufelchen.
och süß, den kannte ich gar nicht.
Hier gibt's gerade einen bei Ebay Kleinanzeigen, süßes Vieh.
Aber da hattet ihr wahrscheinlich nicht alle einen eigenen, oder?
Als Puppe gar nicht. Der war als Zeichnung in unseren Lehrbüchern drin. Warum weiss ich jetzt auch nicht mehr genau, vielleicht hat da jemand anders bessere Erinnerungen,
-
Ich warte ja seit über 40 Jahren darauf, daß irgendwer zu der Erkenntnis kommt, daß es nicht am Gewicht der Schultasche liegt, ob jemand schulreif ist, und daß man vielleicht mal was dagegen unternehmen könnte, daß die armen Zwerge so viel mit sich herumschleppen müssen
Müssen sie doch gar nicht, die meisten Sachen bleiben in der Schule. Die müssen gerade in den ersten Klassen nur ihr Federmäppchen und die jeweiligen Hausaufgaben mitnehmen.
Das ist aber von Schule zu Schule, teilweise auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Meine Tochter schleppt zb seitdem sie einen neuen Klassenlehrer hat (bei dem 90% des Unterrichts stattfindet) alles täglich mit nach Hause. Bei der alten konnten sie das meiste in der Schule lassen
-
Müssen sie doch gar nicht, die meisten Sachen bleiben in der Schule. Die müssen gerade in den ersten Klassen nur ihr Federmäppchen und die jeweiligen Hausaufgaben mitnehmen.
Das ist aber von Schule zu Schule, teilweise auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Meine Tochter schleppt zb seitdem sie einen neuen Klassenlehrer hat (bei dem 90% des Unterrichts stattfindet) alles täglich mit nach Hause. Bei der alten konnten sie das meiste in der Schule lassen
Auch Grundschule noch? Ich dachte das wäre mittlerweile überall so.
-
-
Kann es sein, dass es dem Hund an den Ballen zu kalt ist?
Heute auf dem Morgengassi ist Kaya sehr mimosenhaft durch den Schnee gestakst und hat mir in regelmäßigen Abständen diverse Pfoten hingehalten. Normalerweise soll ich dann Eisbömmel wegmachen. Da aber Pulverschnee waren da gar keine. Hab dann ein bisschen mit dem Handschuh drübergewischt und sie weitergeschickt. Hat dann auch für die nächsten 50m gepasst, bevor sie wieder angekommen ist.
Es hat so 11 Grad Minus und ich hab die Morgenrunde dann auch verkürzt.
Kennt ihr das?
Bisher hat sie das nie gemacht, kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon mal so kalt war, seit ich sie habe.
Die Ballen schauen auch aus wie immer.
Ja das kenne ich.
Bei meiner ersten Hündin habe ich es lange ignoriert, wegen "da gewöhnt sie sich schon dran". Dann kam der Tag als sie wimmernd auf dem Rücken lag und mir eine kältekrampfende Pfote entgegenstreckte. Ich kaufte dann ganz schnell Pfotenschuhe. Einen Mantel brauchte die Motte erst später, die Pfoten waren bei ihr das erste, was vor der Kälte geschützt werden musste.
Mit Dina ist hier schon wieder so eine Mimose eingezogen. Der Unterschied ist nur, dass Dina schon lange Mantel brauchte, bevor es ihr an den Pfoten zu kalt wurde. Netterweise passen ihr Mottes alte Pfotenschuhe.
Weil nicht alle Eltern es können, zB Ausländer vllt keine korrekte Rechtschreibung etc.
Okay, das ist ein Sachgrund, den ich akzeptieren kann.
Für mich gerade nicht.
Natürlich sollen Eltern mit anderer Muttersprache ihren Kindern nicht beibringen, deutsch zu lesen und zu schreiben. Das wäre Quatsch. Die können den Kindern aber ihre eigene Sprache ganz wunderbar beibringen und das ist etwas, was diese Kinder vermutlich nirgendwo anders lernen werden.
Sonst hieße es doch nicht, man solle dem Kind nicht vorzeitig zu viel beibringen.
Das Problem aus Lehrersicht:
Das heißt nicht, dass man Kinder auf offizielle Minimalnorm einbremsen muss (auf keinen Fall!). Aber man muss es eben auch nicht forcieren. Beides macht die Lust auf Lernen kaputt und auch wenn es oft nicht so aussieht: diese Lust braucht das Kind, um die Schule erfolgreich zu überstehen.
Ich konnte zur Einschulung keinen einzigen Buchstaben, auch nicht meinen Namen oder so. Ich hatte ein paar mal versucht, die Schrift meines Opas abzumalen. Mein Opa schrieb Süterlin.
-
Heute auf dem Morgengassi ist Kaya sehr mimosenhaft durch den Schnee gestakst und hat mir in regelmäßigen Abständen diverse Pfoten hingehalten. Normalerweise soll ich dann Eisbömmel wegmachen. Da aber Pulverschnee waren da gar keine. Hab dann ein bisschen mit dem Handschuh drübergewischt und sie weitergeschickt. Hat dann auch für die nächsten 50m gepasst, bevor sie wieder angekommen ist.
Kennt ihr das?
Bisher hat sie das nie gemacht, kann mich aber auch nicht erinnern, dass es schon mal so kalt war, seit ich sie habe.
Ja, das macht Dino, wenns -12°C und kälter hat. Ihm tun dann einfach die Pfoten weh - hab ihn dann jeweils heimgetragen, weil er dann nicht mehr weiterlaufen wollte.
-
Kennt ihr das?
Ja, das macht Dino, wenns -12°C und kälter hat. Ihm tun dann einfach die Pfoten weh - hab ihn dann jeweils heimgetragen, weil er dann nicht mehr weiterlaufen wollte.
Bei uns hier ist das Pfotenweh immer wegen des Salzes, welches über die Bürgersteige gekippt wird, und nicht wegen der Kälte
-
Bei uns haben sie meistens auch Schmerzen wegen des Salzes. Das wird hier gefühlt kiloweise auf die Wege geschmissen.
Aber in einem Jahr, wo wir auch Schneeverwehungen hatten, hat Gio tatsächlich auch an den Pfoten gefroren. Da hatte sich immer Schnee im Fell zwischen Ballen gesammelt. Wenn wir das weggemacht haben, war alles wieder gut.
Ich habe auch mal eine Frage. Pia und Gio fahren Beide auf dem Rücksitz angeschnallt am Geschirr im Auto mit. Wir haben Gio seinen Gurt schon gekürzt und heute ist er uns wegen einer Vollbremsung trotzdem vom Sitz gerutscht und dann hing er fies im Geschirr. Habt ihr eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Eine Box geht leider nicht, weil er da drin im Auto Panik bekommt.
-
Ich habe auch mal eine Frage. Pia und Gio fahren Beide auf dem Rücksitz angeschnallt am Geschirr im Auto mit. Wir haben Gio seinen Gurt schon gekürzt und heute ist er uns wegen einer Vollbremsung trotzdem vom Sitz gerutscht und dann hing er fies im Geschirr. Habt ihr eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Eine Box geht leider nicht, weil er da drin im Auto Panik bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!