Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Im aktuellen Qualzucht-Thread wird ja über die Augen und die Gefahr des Bulbusprolaps geschrieben.
Aber was macht man denn da? Also beim akuten Prolaps? Irgendwie versuchen mit der Hand zu schützen, damit nichts drankommt auf dem Weg zur Klinik?
Ploppt das dann nur so raus oder fällt das richtig raus und baumelt dann da? (sorry, Bildersuche schaff ich nicht, da bin ich heut zu zart besaitet für)
(mich verfolgt das irgendwie. Weil bei Bolle sieht man auch ein bisschen das Weiße vom Auge und nun hab ich die ganze Zeit Sorge, dass seine Augen rausploppen.)
Der Kleinspitz von Binks hatte mal einen Bulbus Prolaps auf einem Spaziergang, bei dem er angegriffen wurde.
Wenn es dich interessiert, musst du dich da mal auf die Suche begeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
(mich verfolgt das irgendwie. Weil bei Bolle sieht man auch ein bisschen das Weiße vom Auge und nun hab ich die ganze Zeit Sorge, dass seine Augen rausploppen.)
Ein bisschen Weiß ist nicht schlimm, sieht man bei Hami auch. Da ploppt nix!
Es geht um die Augenform im Zusammenhang mit zu wenig Platz im Schädel. Und Bolle hat doch normale Augenhöhlen, da musst du dir keine Sorgen machen.
Rausploppen heißt rausploppen. Das Auge verlässt die Augenhöhle.
Und hängt am Sehnerv.
Kein schöner Anblick, absolut nicht.
-
Im aktuellen Qualzucht-Thread wird ja über die Augen und die Gefahr des Bulbusprolaps geschrieben.
Aber was macht man denn da? Also beim akuten Prolaps? Irgendwie versuchen mit der Hand zu schützen, damit nichts drankommt auf dem Weg zur Klinik?
Ploppt das dann nur so raus oder fällt das richtig raus und baumelt dann da? (sorry, Bildersuche schaff ich nicht, da bin ich heut zu zart besaitet für)
Bei den normalen Schädelformen ploppt da nichts raus, auch nicht wenn man ein wenig Weiß sehen kann.
Das problem hat man nur bei Rassen bei denen der Schädel keine richtige Augenhöhle mehr hat. Beim Hund liegt das Auge im Schädel, bei Mops und Co ist da aber keine Höhle in den Schädel, sondern nur eine kleine Mulde im Knochen auf der das Auge sitzt.
Und ja, es kann richtig aus dem Schädel fallen und hängt dann nur noch am Gewebe dahinter, gibt auch weniger heftige Vorfälle.
Ich hatte mal das "Vergnügen" das bei einem Mops auf einem hundeplatz mitzuerleben... will man nicht gesehen haben.
Man packt dann den Hund so schnell wie möglich ein, versucht zu verhindern, dass das Auge verletzt wird und wenn man viel Glück und einen fähigen TA hat, kann man das Auge retten, wieder hinter die Lider packen und es heilt nach einer OP komplikationslos ab.
-
Erbrechen sich Hunde auch bevorzugt auf einem bestimmten Untergrund, so wie Katzen am liebsten auf Teppiche reihern?
-
Auch wenn Du meine Rasse nicht magst, wie ich einem anderen Post kürzlich entnommen hatte...
Bzgl der Augen, weil meinen Hunden/Rasse das auch nachgesagt wird... Ein Foto von Heute Morgen, die Hunde sind 4,5 und 6,5 Jahre alt, alle DOK untersucht, letzte Untersuchung war jetzt in Oktober 2022 in Dortmund, ohne Befund (bei dem rechts, die beiden anderen wurden schon vorher untersucht)!!!
Mein Tierarzt sieht da auch rausploppende Augen bei meiner einen Hündin 🙈 daraufhin habe ich noch die letzten beiden untersuchen lassen um es bestätigen zu lassen. Würde nicht bestätigt, was mein Tierarzt da sieht, gesehen hat, keine Ahnung, er kann aber eh nichts mit meinen Hunden anfangen, weil so klein, im Gegensatz zu Pferden 😅
Hier ist auch noch nie ein Auge rausgeploppt, und auch laufen meine Hunde nirgends gegen die Wand, oder haben anderweitige Probleme 🤷
Und Nein, ich halte meine Hunde nicht im Glaskasten 😉
Was natürlich nicht heißt, das es keine Hunde gibt wo es nicht so ist... Ich kenne es jedenfalls nicht 🥰
-
-
Wie lange muss ein halbes Hühnchen kochen? 1h? 1,5h?
-
Wie lange muss ein halbes Hühnchen kochen? 1h? 1,5h?
Für die Suppe koch ich immer so lange bis das Fleisch von den Knochen fällt
-
Auch wenn Du meine Rasse nicht magst, wie ich einem anderen Post kürzlich entnommen hatte...
Bzgl der Augen, weil meinen Hunden/Rasse das auch nachgesagt wird... Ein Foto von Heute Morgen, die Hunde sind 4,5 und 6,5 Jahre alt, alle DOK untersucht, letzte Untersuchung war jetzt in Oktober 2022 in Dortmund, ohne Befund (bei dem rechts, die beiden anderen wurden schon vorher untersucht)!!!
Mein Tierarzt sieht da auch rausploppende Augen bei meiner einen Hündin 🙈 daraufhin habe ich noch die letzten beiden untersuchen lassen um es bestätigen zu lassen. Würde nicht bestätigt, was mein Tierarzt da sieht, gesehen hat, keine Ahnung, er kann aber eh nichts mit meinen Hunden anfangen, weil so klein, im Gegensatz zu Pferden 😅
Hier ist auch noch nie ein Auge rausgeploppt, und auch laufen meine Hunde nirgends gegen die Wand, oder haben anderweitige Probleme 🤷
Und Nein, ich halte meine Hunde nicht im Glaskasten 😉
Was natürlich nicht heißt, das es keine Hunde gibt wo es nicht so ist... Ich kenne es jedenfalls nicht 🥰
Bei allem Respekt, das sind überdeutlich Glubschaugen in einem unübersehbar krankhaft verformten Schädel, die zum großen Teil eben nicht in knöchernen Augenhöhlen sitzen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was es daran zu verharmlosen gibt
Hab schon deutlich schönere bzw bessere Augen bei deiner Rasse gesehen, hatte neulich erst bisschen dazu Bilder geschaut.
Viel weniger Glubsch, viel weniger oder sogar garkein sichtbares Augenweiß.
Möglich ist es also schon.
-
Aber was macht man denn da? Also beim akuten Prolaps?
So schnell wie irgend möglich zum Tierarzt. Wenn es geht (also wenn der Hund das zulassen kann), ein nasses Tuch drüberlegen.
Ich glaube aber, das Risiko ist für deinen Bolle sehr gering.
-
Jemand arbeitet 10 Stunden in der Woche und möchte Urlaub nehmen. Der Betrieb hat an 6 Tagen in der Woche geöffnet und die Person nimmt 5 Tage Urlaub. Dann darf man die Person natürlich am 6. Tag eingeteilt werden. Aber darf die Person dann an dem Tag auch 10 Stunden arbeiten? Dann ist die Wochenarbeitszeit ja erfüllt. Hatte man dann überhaupt Urlaub? Wie ist das?
Das macht man bei Vollzeitkräften ja auch nicht.
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ansich ist es möglich so zu arbeiten. Auch die 10h wären machbar.
Zu der Urlaubsverteilung kommt es drauf an was festgelegt wurde. Wieviele Tage in der Woche darf der Mitarbeiter eingesetzt werden, 5 oder 6 Tage und wie ist seine Arbeitszeit verteilt. Wenn jemand z.B. zwei feste Tage arbeitet, jeweils 5h, also immer Donnerstag und Freitag, könnte es sein, dass er auch nur Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen müsste, gibt es keine festen Tage, verteilt man die Wochenarbeitszeit in der Regel auf alle Wochenarbeitstage. Dann muss man dementsprechend für eine Woche frei, auch alle Tage beantragen.
In dem Fall von dir, würde ich versuchen die 5 Tage zu sparen, oder den 6 Tag keine 10h zu arbeiten. Sonst hast du den Urlaub eingesetzt, und machst in der gleichen Woche aber deine volle Arbeitszeit. Das kommt mir nicht richtig vor. Ich bin aber kein Personaler und weiß auch nicht sicher, wie die rechtliche Lage da ist. Im schlimmsten Fall müsste man vielleicht bei einer 6 Tage Woche 6 Tage Urlaub einsetzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!