Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also, ich hab passend zu meiner Wohngegend ein Rezept genommen, welches "Bayerische Dampfnudeln" heißt und da kommen die Dampfnudeln in heiße Milch, in der Butter und Zucker drin ist
Ob das Ergebnis eine Kruste hat, weiß ich nicht.
Aber ich habe soeben festgestellt, dass Dampfnudeln doof sind: man darf während des Kochens nicht in den Topf schauen
Ich glaube, ich brauch einen Topf mit Glasdeckel
Also, jedenfalls, wenn das jetzt was wird...
Die Dampfnudeln sind fertig, wenn du es knacken hörst - hört sich lustig an und du weißt sofort, dass das jetzt gemeint ist. Ist mir damals auch nach Rezept gelungen! Viel Glück und Guten Appetit!
EDIT: Dauert ca. 1/2 Stunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Dampfnudeln sind fertig, wenn du es knacken hörst
aber ich steh doch nicht die ganze Zeit neben dem Topf
Viel Glück und Guten Appetit!
Danke
-
aber ich steh doch nicht die ganze Zeit neben dem Topf
nein, schau einfach mal nach 20,25 min nach, und dann neugierigerweise alle drei bis fünf Minuten
-
Also ich lasse die stur 10 min drin, entferne dann den Deckel (und lasse ihn ab), wenn die Kruste noch nicht schön genug ist, lasse ich sie so noch ein wenig braten. Beim Herd wähle ich Stufe 7 von 9, aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Aufgegossen wird bei uns mit Wasser, ich vermute bei der Stufe könnte es mit Milch schon ein Problem geben.
Tipp von Oma: Wenn du doch den Deckel nochmal drauf tun musst, solltest du ihn innen trocken wischen.
-
Ich nehm eigentlich immer nur eine halbe Zitrone oder Kaffeepulver.
Weiss nicht ob das hilft. Hab das Gefühl das der Müffel tief im Plastik drinsteckt.
Abflussloch nicht vergessen und wenn Deine Ablagen mit Rand sind, da auch noch gut reinigen.
-
-
Also ich lasse die stur 10 min drin, entferne dann den Deckel (und lasse ihn ab), wenn die Kruste noch nicht schön genug ist, lasse ich sie so noch ein wenig braten. Beim Herd wähle ich Stufe 7 von 9, aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Aufgegossen wird bei uns mit Wasser, ich vermute bei der Stufe könnte es mit Milch schon ein Problem geben.
Tipp von Oma: Wenn du doch den Deckel nochmal drauf tun musst, solltest du ihn innen trocken wischen.
hö? lt. allen Rezepten ist das Abheben des Deckels absolut verboten, weil die Dampfnudeln sonst zusammenfallen?
-
Vielleicht hast du eine Dampfbürste oder sowas zum Reinigen, das hilft denke ich am besten gegen solche Gerüche, weil verdorbenes Fleisch ist schon sehr durchdringend im Geruch. Oder vielleicht hilft auch ein Enzymreiniger?
Viel Erfolg!
-
hö? lt. allen Rezepten ist das Abheben des Deckels absolut verboten, weil die Dampfnudeln sonst zusammenfallen?
In den ersten Minuten stimmt das auch. Aber wenn du nach beispielsweise 8min feststellst, dass die doch noch etwas länger gedämpft werden könnten, passiert da nichts, solange man nicht das Wasser vom Deckel drauf tropfen lässt.
Bei einem fremden Herd oder einer anderen Pfanne muss ich mich da auch immer etwas rantasten, obwohl ich wirklich häufig Dampfnudeln mache. Zusammengefallen ist in all den Jahren noch nie was.
-
Ich hab nun nach 35 Minuten den Deckel abgenommen - Ungeduld und Hunger. Leider ist noch gar nicht die gesamte Milch verkocht. Also lass ich das jetzt ohne Deckel weiterkochen.
Mein Herd hat übrigens nur 9 Stufen. Da lt. Anleitung man es auf ganz kleiner Stufe ziehen lassen soll, hab ich Stufe 2 gewählt gehabt.
-
Ok, eure Dampfnudeln sind komisch
https://www.pfalz-info.com/pfa…ln-mit-weinsosse-woisoss/
Ich empfehle fürs nächste Mal die hier
Wie gesagt, ich wähle die riskante Methode: Ordentlich heiß und nur 10min, habs aber auch nur so gelernt
Ich hoffe deine schmecken dann trotzdem lecker
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!