Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja das ist bei allen fettlöslichen so. Aber wenn man sich die Dosen anschaut ab denen es gefährlich wird müsste man schon riesige Mengen einnehmen. Also ganze Packungen auf 1x.
Vitamin D kann auch mit den Empfehlungen im Netz schnell Mal zu hoch werden.
Ich hatte einen starken Vitamin D Mangel und habe mit Dekristol (20.000 Einheiten) alle zwei Wochen meinen Wert recht schnell in den mittleren Normbereich bekommen.
Im Internet liest man bei starken Mangel oft Empfehlungen von 4 Wochen lang täglich 20.000 Einheiten. Damit wäre ich sicher deutlich in die Überdosierung gekommen.
War bei mir genauso. Ich hatte damals als mein Vitamin D Mangel festgestellt wurde nur noch einen Wert von 8. Also wirklich heftigen Mangel. Ich bekam dann auch die 20.000. Die ersten 8 Wochen musste ich die mehrfach nehmen und seitdem gibt es hier alle 14 Tage eine 20.000 und ich halte damit meinen Vitamin D Gehalt von um die 40 (lasse ich seitdem jährlich überprüfen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vitamin D kann auch mit den Empfehlungen im Netz schnell Mal zu hoch werden.
Ich hatte einen starken Vitamin D Mangel und habe mit Dekristol (20.000 Einheiten) alle zwei Wochen meinen Wert recht schnell in den mittleren Normbereich bekommen.
Im Internet liest man bei starken Mangel oft Empfehlungen von 4 Wochen lang täglich 20.000 Einheiten. Damit wäre ich sicher deutlich in die Überdosierung gekommen.
Das stimmt und ist aber auch total individuell, bei mir geht bei hoher Einnahme der Wert schnell hoch, stagniert dann aber schnell. Man muss ja auch nicht gleich ins Extreme gehen. Die empfohlenen Mengen von 1000IE die sonst meist vorgeschlagen werden helfen halt in den wenigsten Fällen, nicht mal um den Wert zu erhalten. Deswegen ja Kontrolle der Werte, auch damit man sich nicht in einem guten Bereich wähnt und es wieder abwärts geht.
Die Seite hier gibt Aufschluss über eine Untersuchung aus den USA und ein Liste von Empfehlungen aus den USA und EU für eine Höchstgrenze, die durch wohl verschiedene Studien ermittelt wurden. Das deckt sich so mit dem was ich ansonsten auch dazu gelesen hab.
https://vitamine-ratgeber.com/…osierung-hypervitaminose/
Und da geht es um Überdosierungen über Jahre hinweg! also so schnell passiert da nichts, wenn man die gängigen Empfehlungen auf der NEMs befolgt.
Bitte verstehe es als nett gemeinte Anregung: Sieh´ dir die Quellen deiner Infos genauer an, das sind Werbeseiten, die von Marketingfirmen im Auftrag der Industrie betrieben werden. Auch die Quellen auf dieser Seite gehören direkt oder indirekt zu Pharmakonzernen oder Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln.
Neutralere Infos bekommt man sogar auch Seiten von Medien, die ebenfalls vom Verkauf profitieren, z. B. hier https://www.apotheken-umschau.…en-schaedlich-716969.html
Und Apotheken kann man nun wirklich nicht unterstellen, dass sie besonders wenig Geld verdienen wollen.
-
Seht ihr eigentlich selbst, ob euer Hund zu dünn ist, oder muss euch da erst der TA drauf aufmerksam machen?
Nein, geht nicht um meinen Hund.
Und ich schätze, die meisten hier sehen das selbst.
-
Seht ihr eigentlich selbst, ob euer Hund zu dünn ist, oder muss euch da erst der TA drauf aufmerksam machen?
Das Problem ist meiner Meinung nach eher, das viele nicht sehen das ihr Hund bissl zuviel auf den Rippen hat. Und daraus resultiert dann das andere Hunde, mit guter Figur, als zu dünn wahrgenommen werden.
-
Das Problem ist meiner Meinung nach eher, das viele nicht sehen das ihr Hund bissl zuviel auf den Rippen hat. Und daraus resultiert dann das andere Hunde, mit guter Figur, als zu dünn wahrgenommen werden.
Ach, du meinst auch vom TA? Der sollte das doch eigentlich gut beurteilen können.
-
-
Ich lass tatsächlich jedes Mal die Tierärztin kurz nachfühlen, ob der Futterzustand passt. Bei meinem Plüschhund bin ich mir nicht sicher, ob ich das unbedingt zuverlässig ertasten würde, wenn er zu dünn sein sollte (mit dem Spitzfell sieht man ja nix, und beim Rippen-Fühlen bin ich mir nie ganz sicher, was „gut“ und was „zu dünn“ ist).
-
Ach, du meinst auch vom TA? Der sollte das doch eigentlich gut beurteilen können.
Puh da mag ich mir kein Urteil erlauben.
Ich meinte eher den privaten Hundehalter
Aber die TÄ mit denen ich bisher über „Hundefigur“ geplaudert habe, sehen die Hunde lieber etwas zu schlank als mit etwas zuviel Gewicht. Was ich gut finde, weil ich es auch so sehe.
-
Das stimmt und ist aber auch total individuell, bei mir geht bei hoher Einnahme der Wert schnell hoch, stagniert dann aber schnell. Man muss ja auch nicht gleich ins Extreme gehen. Die empfohlenen Mengen von 1000IE die sonst meist vorgeschlagen werden helfen halt in den wenigsten Fällen, nicht mal um den Wert zu erhalten. Deswegen ja Kontrolle der Werte, auch damit man sich nicht in einem guten Bereich wähnt und es wieder abwärts geht.
Die Seite hier gibt Aufschluss über eine Untersuchung aus den USA und ein Liste von Empfehlungen aus den USA und EU für eine Höchstgrenze, die durch wohl verschiedene Studien ermittelt wurden. Das deckt sich so mit dem was ich ansonsten auch dazu gelesen hab.
https://vitamine-ratgeber.com/…osierung-hypervitaminose/
Und da geht es um Überdosierungen über Jahre hinweg! also so schnell passiert da nichts, wenn man die gängigen Empfehlungen auf der NEMs befolgt.
Bitte verstehe es als nett gemeinte Anregung: Sieh´ dir die Quellen deiner Infos genauer an, das sind Werbeseiten, die von Marketingfirmen im Auftrag der Industrie betrieben werden. Auch die Quellen auf dieser Seite gehören direkt oder indirekt zu Pharmakonzernen oder Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln.
Neutralere Infos bekommt man sogar auch Seiten von Medien, die ebenfalls vom Verkauf profitieren, z. B. hier https://www.apotheken-umschau.…en-schaedlich-716969.html
Und Apotheken kann man nun wirklich nicht unterstellen, dass sie besonders wenig Geld verdienen wollen.
Ich würde vorschlagen du informierst dich einfach mal. Erstens hat deine Quelle wie die meisten kritischen Seiten zur Überdosierung zu NEMs leider überhaupt keine genauen Angaben! Es wird immer davon gesprochen, dass zu hohe Dosen gefährlich sind, aber es ist nur eine Angabe dazu zu finden, was diese hohe Dosen ausmacht, im Fall von Vitamin A und da sind Dosen angegeben, die jenseits von allem sind, was irgendwo empfohlen wird. Dazu noch die Aussage "Uns sind zwar bei Vitamin A keine Fälle dramatischer Überdosierung bekannt. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es passiert". Sehr wissenschaftlich. Wirklich. Die Warnung das Schwangere dies und das nicht einnehmen sollen, ehrlich, wenn man schwanger ist sollte man natürlich vorher seinen Arzt fragen, das gilt aber auch für Käse und Wurst. Sorry. Und immer wieder dieses Märchen davon, dass Mängel an diesem und jenen bei eine "ausgewogenen" Ernährung nicht vorkommen, kann ich nicht mehr hören. Wie auch schon weiter vorne im Thread erwähnt wurde ist schon lange nicht mehr das in unserer Nahrung, was drin sein sollte. Hier dazu nur kurz:
https://www.foryouehealth.de/g…alt_in_lebensmitteln.html
Mängel sind eher an der Tagesordnung als selten. Jetzt mal ehrlich, kennst du jemanden mit Vitaminüberdosierung? Ich aber diverse Menschen mit Mängeln. Die empfohlenen Menge übrigens der DGE für Vitamin D liegt bei 800IE, wie soll ein Erwachsener mit Mangel da seine Werte verbessern.1000 IE, wird Babys! nach der Geburt gegen Rachitis gegeben. Mehr als 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben keine ausreichende Versorgung mit Vitamin D.
https://edoc.rki.de/bitstream/…df?sequence=4&isAllowed=y
Übrigens die Quellen in meinem Link sind weit weg von unseriös und werden teilweise in deinem Artikel auch genannt, die UL Grenzen kannst du genauso auf der Seite der EFSA nachlesen. Und die beiden letztgenannten Quellen sind einmal ein Buch, geschrieben von einer Pharmakologin und Toxikologie und eine Veröffentlichung einer medizinischen Studie. Ehrlich, du musst ja nichts einnehmen, aber akzeptiere doch, dass es Menschen gibt, die dies nötig haben, denen das von ihren Ärzten verordnet wird und denen es damit besser geht. Übrigens ist vor allem Vitamin D Mangel und B12 Mangel besonders bei alten Menschen ein großes Problem, vor allem, da viele das Haus nicht mehr oft verlassen. Würde es mehr Ärzte gebend die danach schauen, ich denke vielen Senioren, besonders denen mit Rheuma und Diabetes würde es viel besser gehen. Und ja, dazu hatte ich schon eine Studie verlinkt!
-
Ach, und sowohl dieser Jäger als auch ein anderer hat mir gesagt, dass sie das ihren Jagdhunden nicht geben, weil es sie "versaut". Ist da was dran?
Ja, das ist ganz gefährlich. Ein Hund, der Fleisch kriegt, frißt nachher kleine Kinder - weißte doch
Is Quatsch. Ich denke, vielleicht meinte der Jäger für sich, daß er seine Jagdhunde nicht auf Reh heiß machen möchte, wenn sie es sonst nur suchen und anzeigen oder hertreiben sollen oder ähnliches. Weil ein Jagdhund darf die Beute ja nicht anschneiden.
Aber auch wenn es so gemeint ist, ist es für Dich nicht relevant, es sei denn du gehst mit den Püs auf die Jagd
-
Puh da mag ich mir kein Urteil erlauben.
Ich meinte eher den privaten Hundehalter
Aber die TÄ mit denen ich bisher über „Hundefigur“ geplaudert habe, sehen die Hunde lieber etwas zu schlank als mit etwas zuviel Gewicht. Was ich gut finde, weil ich es auch so sehe.
Ja,sehe ich auch so. Aber in diesem Fall hat der TA ja explizit gesagt der Hund ist zu dünn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!