Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?

  • Die erste Runde gehe ich um 4.30 Uhr….das kriegt auch kaum ein Nachbar mit…..die zweite große Runde gehe ich um 12 Uhr….das bekommt auch kein Vollzeit arbeitender Nachbar mit…..die letzte Runde um 20 Uhr eventuell….aber da ist momentan auch schon dunkel……ich würde also nicht davon ausgehen, was du als Nachbar siehst oder auch nicht siehst

    Also von Nachbar 2 weiß ich, dass die Halterin um 5 Uhr aufstehen muss (wegen Hund) und um 6 Uhr bereits auf Arbeit ist. Bei einem Arbeitsweg von 20 Minuten kann ja jeder selbst ausrechnen, wie viel Zeit da morgens noch für einen ausgiebigen Spaziergang bleibt.

    Ich gehe morgens um 4.30 Uhr auch nicht ausgiebig….fange auch um 6 Uhr an zu arbeiten…..ich bin morgens solange unterwegs bis beide Hunde beides erledigt haben….das sind dann ca. 20 Minuten

  • Also von Nachbar 2 weiß ich, dass die Halterin um 5 Uhr aufstehen muss (wegen Hund) und um 6 Uhr bereits auf Arbeit ist. Bei einem Arbeitsweg von 20 Minuten kann ja jeder selbst ausrechnen, wie viel Zeit da morgens noch für einen ausgiebigen Spaziergang bleibt.

    Ich gehe morgens um 4.30 Uhr auch nicht ausgiebig….fange auch um 6 Uhr an zu arbeiten…..ich bin morgens solange unterwegs bis beide Hunde beides erledigt haben….das sind dann ca. 20 Minuten

    Um 5 klingelt der Wecker, um 6 wird im Büro eingestochen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Realität ist eben, dass viele keine 3 Stunden und auch keine 2 Stunden am Tag Gassi gehen, daher weiß ich nicht, warum man jetzt auf Einzelbeispielen herumdiskutieren und sie vermeintlich widerlegen muss.

  • Die Frage ist ja sehr spannend, weil es ja um die bewusste Zeit mit Hund geht. Das wäre bei uns ca 2h am Tag Gassi, Pflege, Suchbeschäftigung. (TS-Terriermix, ca 10, mit einigen Umwelt/Gesundheitsproblemen)


    Allerdings sind bei uns auch 3h bei der Nachbarin verbringen und dort Entspannung lernen auch Hundetraining. Ich gehe dann ganz bewusst für den Hund hin, aber ob das dann als Beschäftigung zählt, weiß ich nicht. Genauso renne ich auch nur wegen dem Hund aktuell 3h außer Haus rum, damit das Alleinbleiben trainiert wird. (Zeit)Aufwand des Hundetrainings kann auch mal eher etwas "Passives" sein...


    PS nicht jeder Hund verträgt gleich langes Gassigehen und auch die Umgebung/das Umfeld lastet Hunde unterschiedlich aus. Wenig draußen sein, heißt nicht schlechterer Hundehalter. Von Extrembeispielen mal abgesehen.

  • Labradoodle, 19 Monate

    Ich hab mir meinen Durchschnitt pro Tag berechnet. (Bandbreite ist groß von Ruhetag bis Wandertag)

    • Gassi gehen oder Rad fahren 2h 10min / Tag
    • Altags-, Dummytraining mit Start und Ende (meist auf Gassi addierbar inkl. "Fuß" zum Freilaufgebiet), Hundeschule 20 min / Tag
    • Spielen (Raufen mit Körperkontakt) 5min / Tag
    • Körperpflege 10min / Tag

    Das sind dann so 2h 45min aktives zusammen sein pro Tag im Schnitt.


    Sehr interessant sich das mal so vor Augen zu führen und zu reflektieren. Gutes Thema @CathymitTara

  • Nomi, Eurasierin, 20 Monate, Begleithund mit Hobbysportambitionen


    Gassi/Löserunden: Morgens 10 bis 15 min, Mittags 10 -15 min, Abends ca. 1 - 1½ Std., je nach dem was ich sonst mit ihr mache. Fällt auch manchmal aus, wenn ich mich mit Freunden in der Hundezone treffe und Nomi dort flitzen kann, wenn wir an einem Turnier teilnehmen oder wenn es in Strömen regnet (dann gibt's nur schnell Garten).


    Sa und So zusätzlich ca. 10 min Gassi, danach 1 gute Std. Unterordnung mit Pause dazwischen.


    Jeden zweiten Mittwoch 2 - 3 h Alltagstraining


    2 bis 4 mal pro Monat Trailen. Dauer mindestens. 2 Std, manchmal mehr als den halben Tag


    Mehrmals im Jahr sind wir bei Juxturnieren o.Ä. vom Verein aus und fahr auf Ausstellungen mit ihr.

  • Einen guten Hundehalter definiert man nicht an der Gassilänge. Die Frage war, wie viel Zeit wendet ihr täglich für den Hund auf?


    Der Eine geht Gassi, der Andere läuft vom Auto zum Büro, der Nächste nimmt den Hund mit zum Brötchen holen und wieder Andere sitzen mit dem Hund auf der Parkbank und trinken Kaffee.

    In allen Fällen war der Hund draußen, aber nicht jeder würde alles zur Hundezeit zählen.

  • Jette ist ein Irish Terrier und wird im Februar 5. sie gehört zu den hochläufigen Terriern und ist mehr der Allrounder als denn der Spezi.


    Im Allgemeinen, gehe ich knapp 4 Stunden mit ihr, wobei wir die große Runde ( ungefähr zwei Stunden ) drehen und der Rest sich im Laufe des Tages ergibt.


    Fellpflege hmmmm, alle vier bis 6 Wochen trimme ich sie durch. Das sind ungefähr zwei Stunden.

    Ansonsten reicht die flotte Bürste. knapp 5 Minuten am Tag.


    Dazwischen ist halt Alltag angesagt. Mal mit und mal ohne Jette.


    Training ergibt sich aus Alltagssituationen heraus und sind kurze Einheiten.


    Auch Alltag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!